Sieg und Niederlage

Überraschend gute Leistung in Kirchzell
Die Mosbacher Handballer haben am Wochenende ihre ersten Testspiele absolviert und sind mit den gezeigten Leistungen zufrieden, allen voran beim Drittligisten, den man zwanzig Minuten lang ärgern konnte und mit Tempospiel überraschte.

Doch der Reihe nach: Bereits am Freitagabend traf in der Jahnhalle der württembergische Landesliga-Aufsteiger TV Mosbach auf den zukünftigen badischen Landesligisten TSV Buchen, welches der Gastgeber mit 33:31 für sich entscheiden konnte. Doch Ergebnisse spielen eigentlich keine große Rolle in solchen Spielen, sondern viel mehr andere Faktoren.

Trainer Ruppert, der in beiden Spielen nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen konnte, bemängelte die Angriffsleistung. Allen voran in der ersten und zweiten Welle, aber auch im stehenden Spiel.

Dennoch war der neue Chefcoach zufrieden, dafür dass man wirklich nur einmal mit Ball bisher trainiert hatte, weiß aber auch dass noch viel Arbeit vor ihm und dem Team liegt.

Am Samstagnachmittag reiste man in den Odenwald zum Traditionsclub TV Kirchzell, der sich aktuell auf die kommende Saison in der 3. Bundesliga vorbereitet. Mit dabei auch Spielertrainer Andreas Kunz, u.a. DHB-National- und Bundesligaspieler mit über 1000 Toren in der höchsten Handball Spielklasse für den TV Grosswallstadt.

Dieser traute seinen Augen nicht als die Mosbacher loslegten wie die Feuerwehr und das Spiel offen gestalten konnten. Nach zehn gespielten Minuten lagen die Gelbhemden mit 5:6 in Führung und konnten sogar bis zur 20. Minute (11:10) weiterhin auf Augenhöhe agieren, bevor der TVK-Express ins rollen kam und der Drei-Klassen-Unterschied deutlich zu erkennen war. Beim Stand von 17:10 wurden die Seiten gewechselt.

Die Luft war auf Mosbacher Seite raus, wobei auch in der zweiten Halbzeit gelungene Aktion sowohl in der Defensive als auch in der Offensive gegen den höherklassigen Gegner erzielt wurden und am Ende zwar deutlich mit 36:23 das Spielfeld im Trainingszentrum von Kirchzell verlassen werden musste, aber mit mehr positiven als negativen Erkenntnissen.

Bis zum Ligastart am 17. September bei der Neckarsulmer Sport-Union bleiben den Kreisstädtern noch zwei Monate, in denen sie in allen Bereichen noch arbeiten und sich verbessern können um das Ziel Klassenerhalt spätestens Ende April 2017 möglich zu machen.

Aufstellungen:

TV Mosbach vs. TSV Buchen
Bastian Beuchert, Christoph Pusch (Beide im Tor), Janosch Butschbacher, Simon Schwarz, Patrick Mittmann, Marcel Gehring, Stefan Heiß, Jonas Krieg, Pascal Bissinger und Robin Tiefenthaler.

TV Kirchzell vs TV Mosbach
Bastian Beuchert, Christoph Pusch (Beide im Tor), Janosch Butschbacher, Tobias Blasmann, Simon Schwarz, Yannick Somogyi, Marcel Gehring, Mario Grimm, Stefan Heiß, Gabriel Filipovic, Jonas Krieg, Pascal Bissinger und Robin Tiefenthaler.