Heimauftakt

Landesliga-Team erwartet SG Weinstadt

Der 23. April diesen Jahres wird den Mosbacher Handballern ewig in Erinnerung bleiben. Nachdem die zweite Herrenmannschaft die Kreismeisterschaft im Vorspiel perfekt gemacht hatte, siegte das Bezirksliga Team zum Saisonabschluss zum 15. Mal in Folge und wurde nach Spielende noch mit der Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die württembergische Landesliga belohnt. Es sind erfolgreiche Zeiten in der Kreisstadt, denn innerhalb der letzten zehn Jahren schaffen es die Hammerweghandballler drei mal den Bezirksmeisterwimpel nach Mosbach zu holen und spielen diesem Zeitraum ihre fünfte Landesliga Saison.

Dort trifft der Aufsteiger auf die Neckarsulmer Sport-Union 2, SV Heilbronn am Leinbach, TSV Bönnigheim, TV Großbottwar, SV Ludwigsburg-Oßweil, SSV Hohenacker, Hbi Weilimdorf/Feuerbach, TSF Ditzingen, SV Fellbach, TSV Schmiden 1902 2, TV Oeffingen 1897, SG Schorndorf 1846 und kämpfen um den Klassenerhalt. Das ausgegebene Ziel von Trainer Michael Ruppert, der die Meistermannschaft übernommen hat, ist mit Platz 6-8 hoch angesetzt, allerdings nicht unmöglich. Jedoch muss hierzu alles passen. Dennoch wäre der Klassenerhalt der nächste große Erfolg für die Kreisstädter, dessen Umfeld auch bewusst ist, dass es um jeden Punkt in der höheren Spielklasse geht.

Nonstop jedes Wochenende bis Ende April am Ball, ausgenommen Weihnachten und Fasching. Sage und schreibe 26 schwere Spiele warten auf den Liga-Neuling. Der Spielerkader der zur Verfügung steht, ist nicht breit aufgestellt. Umso trauriger ist, dass man mit Fabian Barisic ein junges Talent an den TSB Horkheim abgegeben hat. „Fabian hat dort die Möglichkeit bekommen in der höchsten Jugendklasse (Bundesliga) weitere Erfahrungen zu sammeln und dies auch nutzen soll. Obendrauf bekommt er bei den Aktiven im Reserveteam unter dem ehmaligen Mosbacher Mannschaftsverantwortlichen Dirk Förster weitere Spielpraxis in der Bezirksliga. Er weiß wo er herkommt und der TV Mosbach ist sein erster Ansprechpartner für die kommende Saison“, so Trainer Michael Ruppert. Obendrauf verließ mitten in der Vorbereitung mit Simon Schwarz ein weiterer wichtiger Spieler die Mannschaft und schloss sich der SG Leutershausen 2 an. Dadurch ist der neue Chefcoach gezwungen das Meister-System, dass unter anderem auch auf den starken Nachwuchsmann ausgelgt war, umzustellen. Wie bereits berichtet gibt es einen Besonderen Neuzugang: Linus Arens, Student an der DHBW Mosbach profitiert von einer Neuerung, welche es erlaubt für zwei Vereine zu spielen und wird während seiner Theoriephase die Mosbacher Handballer unterstützen. Sein Heimatverein HSG Gremmendorf/Angelmodde in Nordrhein-Westfalen liegt nahezu 400 Kilometer von der Großen Kreisstadt entfernt und hierzu jedes Wochenende für ein Handballspiel nach Hause zu fahren, ist der Aufwand zu groß und da kommt das neue “Zweitspielrecht” ihm ganz gelegen. Erweitert wird der Meister-Kader durch Jannik Rinderle, Janosch Butschbacher, Kai Gärtner, Robin Tiefenthaler, Jonah Jones, Jonas Krieg und Nils Ballenweg.

Die Vorbereitung auf die neue Saison lief nicht optimal, da aus privat- und berufsbedingten Gründen nie komplett trainiert werden konnte und somit die Mannschaft sich auch erst wieder finden und einspielen muss. Nichtsdestotrotz ist der TV Mosbach bereit für die neuen Aufgaben und freut sich auf den Heimauftakt am Wochenende in der Jahnhalle. Dort erwartet die Mannschaft um Kapitän Stefan Heiß die SG Weinstadt um 20 Uhr und hofft wie gewohnt auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Zuschauern.