Niederlage in Lauda

Späte Niederlage trotz kämpferischer Leistung
Die zweite Männermannschaft der Mosbacher Handballer startete am Samstag in die neue Saison auswärts beim ETSV Lauda. Dabei verlor das Team von Trainer Michael Ruppert unglücklich Sekunden vor Schluss ein umkämpftes Spiel.

Nach der Meisterschaft in der Kreisliga A in der letzten Spielzeit musste man nun in der Bezirksklasse antreten. Für das erste Spiel der Saison fuhr die Mannschaft nach Lauda. Die Mosbacher kamen gut ins Spiel und gingen schnell durch die Tore von Jonah Jones und Robin Tiefenthaler in Führung. Jedoch gelang es Lauda schnell dieses Ergebnis zu egalisieren. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und so konnte sich keine Mannschaft bis zur 19. Minute durchsetzen. Beim Stand von 8:8 gaben die Mosbacher das Spiel aus der Hand und ließen der Heimmannschaft zu viele Räume. Der Mannschaft um Kapitän Nils Ballenweg mangelte es vor allem an Ideen im Rückraum. Durch die Ausfälle von Jan Rapp und Jannik Rinderle, fehlte es im Rückraum an Durchschlagskraft. Die Handballer aus Lauda schafften es keinen Treffer mehr bis zur 28. Minute zuzulassen (14:9). Der starke Patrick Herkel im Tor verhinderte, dass sich Lauda nicht höher absetzen konnte und bereitete zugleich zahlreiche Tempo-Gegenstöße vor. Nur durch die Tore der schnellen Außenspieler Pascal Bissinger und Robin Tiefenthaler schafften es die Mosbacher vor der Halbzeit noch einmal ranzukommen und so ging es mit 15:11 in die Pause.

Das Mosbacher Team kam deutlich stärker aus der Pause. Die Umstellung der Abwehr auf eine 5:1 Deckung mit dem hellwachen Robin Tiefenthaler half dem Team sehr. Durch eine starke Abwehrleistung und einen herausragenden Johannes Scheuermann im Tor schafften es die Mosbacher durch die Tore von Jonas Krieg und Nils Ballenweg zurück ins Spiel zu kommen. So kam es, dass das Spiel in der 46. Minute wieder völlig offen war, als Pascal Bissinger zum 20:20 traf. Das perfekt eingestellte Team verlangte den Spielern aus Lauda durch eine kämpferische Leistung alles ab. Als nur noch zwei Minuten beim Stand von 24:22 für die Hausherren zu spielen waren, nahm Helge Blatz die Auszeit, in der er die Handballer noch einmal richtig heiß machte auf ein spannendes Finale. Dabei erzielte Robin Tiefenthaler zwei Tore, durch starke Abwehrleistungen von Jonah Jones und Luis Kraus. In der letzten Spielminute stand es unentschieden, jedoch waren die Handballer um Yannick Reinhart im Ballbesitz. Unglücklich verloren die Gäste aus Mosbach in den letzten 5 Sekunden das Spiel.

Trotz einer unglücklichen Niederlage zeigten die Handballer aus Mosbach durch einen starken Teamgeist und einer kämpferischen Leistung, wozu sie in dieser Saison fähig sein können. Das nächste Spiel bestreiten die Mosbacher in der eigenen Halle. Dabei treffen sie am Samstag, den 1. Oktober um 18 Uhr auf den Lokalrivalen SV Obrigheim in der Jahnhalle.