Kein Erfolgserlebnis

Punkte bleiben in Bönnigheim
Knoten in den ersten 30 Minuten geplatzt – Katastrophale zweite Halbzeit

Die Mosbacher Handballer konnten ihre Auswärts-Partie nicht siegreich gestalten, allerdings ließ die Mannschaft im ersten Spielabschnitt den Knoten platzen. Ohne wirklichen Neuzugang, mit drei Abgängen und jetzt auch drei verletzten Spielern wird es in der Landesliga schwer Spiele für sich zu entscheiden. Dem starken Auftritt in der ersten Halbzeit folgte eine katastrophale zweite Hälfte, welcher aber nicht dem dünn besetzten Kader zu schulden war, sondern viel mehr der fehlenden Cleverness und mentalen Stärke.

Nach der 1:0 Führung der Gastgeber übernahm der TV Mosbach mit zwei schnellen Treffern die Führung und konnte sich in der zehnten Spielminute auf 2:6 absetzen, weshalb der TSV-Trainer Diederich bereits gezwungen war sein Team in einer Auszeit neu auf den Aufsteiger einzustellen. Doch die Mannschaft um Spielertrainer Mathias Hepperle bekam überhaupt kein Zugriff in der Offensive. Die Mosbacher Abwehr agierte sauber, ordentlich und mit Herz, gelang doch mal der Durchbruch, scheiterten die weiß-blauen am starken Mosbacher Nachwuchstorwart Christoph Pusch. Daraus resultierte sich in der 23. Spielminute eine 5:12-Führung für die Gäste und die Zuschauer in der Bönnigheimer Sporthalle trauten ihren Augen nicht, als dann beim Stand von 10:16 die Seiten gewechselt wurden. Die Spielzeit eigentlich abgelaufen, kein automatisches Warnsignal der Hallenuhr und der Treffer wurde gegeben, so dass nur ein 5-Tore-Vorsprung für die Männer von Trainer Michael Ruppert zu Buche stand. Ein sehr starker Auftritt in den ersten 30 Minuten der Mosbacher Ballwerfer, doch ein Spiel geht zweimal eine halbe Stunde, also über 60 Minuten.

Was folgte war ein Spiegelbild der ersten Halbzeit, während der Gastgeber motivert und strukturiert jeden Angriff nutzte, gelang auf Mosbacher Seite gar nichts mehr, so dass beim Stand von 17:17 in der 43. Minute erstmals wieder ausgeglichen war und der TSV Bönnigheim die Führung ab sofort übernommen hatte. Richtig gelesen, der TV schaffte es wirklich innerhalb von 13 Minuten nach der Halbzeit ein Tor zu erzielen, während der Gegner bereits sieben Mal einnetzen konnte. Beim Stand von 21:18 (10:02) in der 48. Spielminute erstmals eine 3-Tore-Führung für Bönnigheim, doch Mosbach gab nicht auf und stellte beim 21:21 den direkten Anschluss wieder her und blieb bis zum 23:23 in der 57. Minute im Rennen um die zwei Punkte oder eventuell nur einen Punkt. Doch unglückliche Entscheidungen der beiden Schiedsrichter machten es dem TV Mosbach nicht einfach. Richtig kuriose Pfiffe bzw. keine Pfiffe der beiden Unparteischen folgten in der Schlussphase, die zu gunsten der heimischen Mannschaft entschieden wurden und dies clever ausspielten. Am Ende gewinnt Bönnigheim mit 26:23 und holt sich die ersten Punkte, während der Aufsteiger weiterhin ohne Punkt da steht.

Ganz bestimmt lag es nicht an den Entscheidungen der beiden Referees, wollen da auch nicht weiter drauf eingehen, denn es ist bekannt wie schwer es ist ein Handballspiel zu leiten und sowohl Bönnigheim als auch Mosbach sind froh über jeden Schiedsrichter der sich zur Verfügung stellt um unseren tollen Sport aufrecht zu erhalten. Viel mehr müssen sich die Kreisstädter an die eigene Nase fassen. Wer nur sieben Treffer in einer Halbzeit erzielt, kann in der Landesliga kein Spiel gewinnen und daran muss der TV Mosbach arbeiten. Ruhe im Spiel, cleverness und mentale Stärke sowie den unbedingten Willen zum Torerfolg wie im ersten Spielabschnitt über 60 Minuten dauerhaft auf die Platte bringen, dann klappt es auch mit den ersten Punkten.

Doch leichter gesagt als getan, gastiert am kommenden Samstag der aktuelle Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit TSF Ditzingen in der Mosbacher Jahnhalle. Trotz der Ausfälle will der TV Mosbach an die erste Halbzeit von Bönnigheim anknüpfen und den Gästen Paroli bieten. Die Zuschauern können sich auf ein tollen Wettkampf im Hammerweg freuen. Anwurf wie gewohnt um 20 Uhr.

TV Mosbach: Michael Goertz, Christoph Pusch (beide im Tor), Janosch Butschbacher (1), Tobias Blasmann (6), Sascha Filipiak, Patrick Mittmann (7/4), Mario Grimm (3), Marcel Gehring (1), Stefan Heiß (2), Yannick Somogyi (3), Kai Gärtner, Janik Krischke.

Trainer: Michael Ruppert

Betreuer: Manfred Geiger

Beste Werfer TSV Bönnigheim: Mathias Hepperle (5), Dominic Zäh (5/2) und David Track (5).

Stenogramm: 1:0, 1:2, 2:6, 5:12, 11:16 – 15:16, 17:17, 21:18, 21:21, 23:23, 26:23.
Schiedsrichter: Manuel Volz und Marvin Dannecker (HK Ostdorf/Geislingen)
Siebenmeter: 4/2 : 4/4
Zeitstrafen: 10:12 Minuten
Disqulifikation: Sascha Filipiak (TV Mosbach) 56. Spielminute