Knoll zurück beim TV Mosbach

29-Jähriger unterstützt seinen Heimatverein in der Landesliga

Der fleißige Leser hat bereits im Spielbericht vom vergangenen Wochenende lesen können, dass ein alt bekannter wieder das Trikot der Mosbacher Handballer trägt. Felix Knoll ist zurück beim TV Mosbach und will mit seiner Qualität und Erfahrung aus dem höherklassigen Handball seinem Heimatverein helfen. Nachdem Knoll im Jahr 2006 im Alter von 19 Jahren mit dem Landesliga-Abstieg den TV Mosbach in Richtung Horkheim verlassen hatte, nimmt er zehn Jahre später das Herz in die Hand und probiert mit dem Verein, in dem er aufgewachsen ist, die Klasse zu halten.

Der Kontakt zum TV ist nie abgerissen. Das Mosbacher Talent war über seine Freunde aus Jugendzeiten immer bestens über die Entwicklungen in Mosbach informiert. So hat es ihn im letzten Jahr sehr gefreut, dass der Doppelaufstieg in letzter Sekunde gefeiert werden konnte.

Über Kapitän und Kreisläufer Stefan Heiß ging der Hilferuf bei Knoll ein, weshalb er sich dafür entschieden hat und nun seinem Heimatverein in der schwierigen Situation helfen will, dass dieser Erfolg der vergangenen Runde nicht innerhalb von nur einer Saison verpufft. Die Erwartungen sind sicherlich hoch, aber es wird nicht alles direkt am Samstag auf dem Feld funktionieren, dennoch zählt er auch auf dei Untersützung des eigenen Publikums. Eine ganze Weile habe er keinen Ball in der Hand gehabt und muss sowohl Gefühl für Ball und Spiel zurückerlangen, als auch Kondition wieder aufbauen. Die Abstimmung mit den Mannschaftskollegen wird auch noch ein paar Wochen brauchen.

Kurzfristig möchte er seine handballerische Qualität und Erfahrungen, die er im höherklassigen Handball auf und neben dem Spielfeld gemacht hat, in die Waagschale werfen, um gemeinsam mit der Mannschaft und dem Verein das Projekt Klassenerhalt zu realisieren.

Die Erwartung an den Verein ist deshalb aber auch, dass mittel- und langfristig Strukturen aufgebaut werden, die einen leistungsorientieren Handball zum Ziel haben. Das ist aktuell nicht gegeben.

2006 wechselte Knoll in die Baden-Württemberg Oberliga zum TSB Heilbronn-Horkheim und hat dort insgesamt neun Spielzeiten gespielt. Während dieser Zeit durfte der mittlerweile 29-Jährige den Aufstieg in die Regionalliga, die Qualifikation zur 3.Liga, 4 Vize-Meistertitel in der 3. Liga Süd und 4 Verbandspokalsiege feiern. In der vergangenen Rückrunde unterstützte er für zwei Monate dem TSV Weinsberg in der Württembergliga und durfte dort noch die Württembergische Meisterschaft sowie dem damit verbundenden Aufstieg in die Baden-Württemberg Oberliga bejubeln.

Doch das ist jetzt alles Geschichte und am Samstagabend freut sich die ganze Kreisstadt auf den ersten Auftritt von Felix Knoll in der Jahnhalle.