Voller Erfolg

Handball-Grundschulaktionstag

Der Handball-Grundschulaktionstag 2016 war wieder ein voller Erfolg – Der TV Mosbach brachte rund 150 Grundschülern den Handballsport näher

Beim diesjährigen Grundschulaktionstag waren für über 30 000 Zweitklässler in mehr als 600 Grundschulen des Landes Baden-Württemberg ein großer Teil der Unterrichtsstunden in die Sporthallen verlegt worden. Anstelle von Mathematik, Lesen und Schreiben trat der Handball in den Vordergrund. Zusammen mit den vielen freiwilligen Mitarbeitern der örtlichen Handballvereine tummelten sich die Jungs und Mädels in den Hallen unseres Landes.
„Es ist einfach faszinierend zu sehen, was ein ganzes Land unter tatkräftiger Mithilfe seiner Vereine und deren etlichen Helfern im Nachwuchs-Handball auf die Beine stellen kann,“ ist BHV-Präsident Holger Nickert begeistert. Bei den Events waren die Stationen des AOK-Spielabzeichens aufgebaut, die die Zweitklässler spielend absolvierten, sie konnten sich aber auch in handballspezifischen Spielformen messen. „Das geschäftige Treiben und die Freude die die Schülerinnen und Schüler in den unzähligen Schulsporthallen am Grundschulaktionstag an den Tag legten, lässt jedem Handballer das Herz höher schlagen“, zeigt sich BHV-Präsident Holger Nickert mehr als zufrieden mit der Vorzeige-Aktion der Handballverbände.

Die Handballabteilung des TV Mosbach betreute gleich fünf Grundschulen in der Region Mosbach. Die Lohrtalschule, die Grundschule Waldstadt, die Wilhelm-Stern Schule, die Schefflenztalschule in Schefflenz und die Grundschule Allfeld hatten sich dieser Aktion in Kooperation mit der Handballabteilung des TV Mosbach angemeldet.

„Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ unter diesem Motto wurden die fast 150 Mädchen und Jungen aus den fünf Grundschulen an diesem Tag spielerisch an den Handballsport herangeführt und erhielten nach dem Absolvieren von sechs Koordinationsstationen das AOK-Handball-Spielabzeichen. Eine besondere Überraschung gab es noch zusätzlich für alle teilnehmenden Schülern:

Die Rhein-Neckar Löwen geben den interessierten Grundschülern die Chance, die Handball-Profis in Aktion zu sehen!  Beim Bundesliga-Spiel gegen die Füchse Berlin in der SAP Arena erhalten alle Kinder, die an der Aktion teilgenommen haben über die Grundschule freien Eintritt.

Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion von Anfang an durch die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) Baden-Württemberg und den Sparkassenverband Baden-Württemberg.

Der Grundschulaktionstag in seiner heutigen Form fand am 21. Oktober zum siebten Mal statt. 2010 nahmen 18.000 Kinder aus rund 400 Schulen teil, 2011 aktivierte er schon über 22.000 Schülerinnen und Schüler in 464 Schulen. Über 25.000 Mädchen und Jungen in 551 Grundschulen des Landes legten 2012 das AOK-Spielabzeichen ab, ein Jahr später waren in ganz Baden-Württemberg 26.149 Kinder in 537 Schulen aktiv. 2014 beteiligten sich über 25.000 Kinder in 541 Schulen, im vergangenen Jahr waren es über 30.000 Kids an mehr als 600 Schulen. Damals wurde der Grundschulaktionstag erstmals auch bundesweit durchgeführt.

Auch die Mosbacher Übungsleiter und Schülermentoren waren sehr zufrieden: „Die Aktion war ein voller Erfolg. Kinder und Sportlehrer waren begeistert bei der Sache. Wir hoffen, dass der Grundschulaktionstag nachhaltig Wirkung zeigt und an den Grundschulen die Grundlagen für unseren Ballsport gelegt werden!“ War das gemeinsame Fazit der Übungsleiter bestehend aus den Schülermentoren Lena Bauer, Janik Krischke, Niklas Blüthner, Max Felleisen sowie den Trainern Adelheid Galm, Brigitte Leitheim, Tanja Herkel, Jutta Radtke, Herbert Stemper und Uwe Strebel.

Bilder: Die Grundschüler aus insgesamt fünf Grundschulen der Region Mosbach, hier die Lohrtalschule, Grundschule Waldstadt und Schefflenztalschule, hatten viel Spaß beim siebten Grundschulaktionstag der Handballverbände Baden-Württembergs. Als Lohn bekamen die Schüler das AOK-Handball-Spielabzeichen von den Übungsleitern des TV Mosbach überreicht.#

GS Waldstadt

grundschulaktionstag-2016-gs-waldstadt

Lohrtalschule – Klasse 2a

grundschulaktionstag-2016-lohrtalschule-2a

Lohrtalschule Klasse 2b

grundschulaktionstag-2016-lohrtalschule-2b

Schefflenztalschule

grundschulaktionstag-2016-schefflenztalschule