Erneut zu viele Fehler

TV Mosbach scheitert an sich selbst
M-LL: TV Mosbach – TSV Schmiden 2 27:36 (14:14)

Mosbacher Handballer können auch im fünften Heimspiel der Saison keinen Erfolg erzielen und müssen dringend punkten, will der TV Mosbach nicht frühzeitig als erster Absteiger feststehen. Aktuell ist der Klassenerhalt so gut wie aussichtslos, dennoch geben die Ballwerfer nicht auf und kämpfen bis zum letzten Atemzug. Aktuell sind es sechs und sieben Punkte auf Platz elf beziehungsweise acht und alle wissen, dass im Handball vieles möglich ist, dennoch ist hierfür ein Wunder nötig.

Im Spiel gegen die Württembergliga-Reserve scheiterte das Team von Trainer Michael Ruppert einmal mehr an sich selbst. Drei Rote Karten, drei mal 2-Minuten Strafe wegen Undiszipliniertheiten sowie zu viele liegen gelassene Chancen und technische Fehler waren am Ende verantwortlich für die 27:36-Niederlage vor eigenem Publikum.

Der TV Mosbach braucht jetzt dringend ein Erfolgserlebnis um nicht an Weihnachten bereits für die Bezirksligasaison planen zu müssen, selbstverständlich ist man im Mosbacher Lager darauf vorbereitet und plant für beide Spielklassen. Dazu muss man sich allerdings etwas einfallen lassen.

In der ersten Halbzeit war es eine gute Partie auf Augenhöhe, so dass beim Stand von 14:14 die Seiten gewechselt wurden. Die Heimmannschaft in Überzahl mit zwei technischen Fehlern und der Gast bestrafte das direkt mit zwei Treffern und ging mit zwei Toren in Führung. In der Folgezeit erhöhten die Gäste sogar auf 17:22.

Doch der TV Mosbach kam zurück und verkürzte auf 20:23 und dann kam die Schlüsselszene des Spiels in der 45. Spielminute, als Patrick Mittmann im Angriff eine weitere nicht berechtigte zwei Minuten Strafe aufgebrummt bekam und damit disqualifiziert wurde, tobte die Jahnhalle. Auch Trainer Michael Ruppert und Kapitän Stefan Heiß kochten über, letzterer kassierte zudem unnötig wegen „unsportlichen Verhalten“ eines Handtuchs wegwerfens obendrauf noch eine weitere zwei Minuten Strafe.

Der Gast aus Schmiden spielte dies selbstbewusst und mit der Leidenschaft aus und konnte schnell die Spielkontrolle an sich ziehen. Mit Gegenstößen und Treffern aus dem Rückraum ging man schnell mit 20:26 in Führung und konnte den Vorsprung schnell auf 21:30 ausbauen und die Partie für sich entscheiden. Nicht nur im Mosbacher Angriff haperte es in der zweiten Halbzeit, auch die Abwehr ließ ihren verzweifelt kämpfenden Torhüter Goertz und Pusch oft im Stich, fand keinen Zugriff und agierte teilweise ziemlich hilflos. Letztendlich stand mit dem 27:36 ein in dieser Deutlichkeit nach der ersten Halbzeit nicht zu erwartender Auswärtssieg der Gäste zu Buche.

TV Mosbach – TSV Schmiden 2 27:36 (14:14)
TV Mosbach: Michael Goertz und Christoph Pusch (beide im Tor), Janosch Butschbacher, Tobias Blasmann (1), Sascha Filipiak, Patrick Mittmann (6/3), Mario Grimm (4), Jannik Rinderle (2), Marcel Gehring (2), Stefan Heiß (5), Yannick Somogyi (4), Killian Rössler, Janik Krischke (1) und Christoph Kaiser (1) sowie Pascal Bissinger und Gabriel Filipovic (beide nicht eingesetzt).

Trainer: Michael Ruppert
Betreuer: Manfred Geiger

Beste Werfer TSV Schmiden 2: Fabian Flender, Andreas Dunz und Jonas Conrady alle (7)

Stenogram: 2:1, 3:4, 5:4, 6:6, 8:7, 11:11, 11:13, 12:14. 14:14 – 15:16, 16:20, 17:22, 20:23,  20:26, 21:29, 23:33, 24:35, 27:36
Schiedsrichter: Rainer Schön und Jürgen Henke (HSG Strohgäu)
Siebenmeter: 3/3 : 4/4
Zeitstrafen: 16:06 Minuten