Knappe Niederlage

TV Mosbach unterliegt Neckarsulm
M-LL: TV Mosbach – Neckarsulmer Sport-Union 2 24:27 (11:16)

Großes Zuschauerinteresse beim ersten Heimspiel im neuen Jahr der Mosbacher Handballer am vergangenen Samstag, als die Ballwerfer aus der Kreisstadt die Reserve der Neckarsulmer Sport-Union zu Gast hatten und das Derby knapp mit 24:27, aber letztendlich, verdient verloren haben. Obwohl noch nicht alles rund lief, zeigte sich die Mannschaft von Trainer Joe Weil stark verbessert und verkaufte sich teuer. Trotz entsprechenden Wille und Kampfgeist können die alten Probleme unter dem neuen Mann an der Seite noch nicht abgelegt werden, denn die schlechte Chancenauswertung und Fehler im Spielaufbau waren wieder zu hoch auf Mosbacher Seite. Klarer Unterschied war das Torwartduell und die Abwehr der Gäste, denn Keeper Bartelmann erwischte einen Sahnetag und rührte mit seinen Vorderleuten Beton in der Defensive an, während die Mosbacher Hintermannschaft kein Zugriff auf den Neckarsulmer Angriff bekam.

Nach dem 1:0 durch Marcel Gehring vom Kreis, ging es ganz schnell und die Gäste führten nach vier Zeigerumdrehungen bereits mit 1:4. Mosbach fing sich und konnte bis Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 9:11 Anschluss halten. Doch dann kam einmal mehr der Einbruch in den letzten zehn Minuten im ersten Spielabschnitt und die Gäste konnten über einen 0:5-Lauf von auf 9:15 erhöhen. Beim Stand von 11:16 wurden die Seiten gewechselt.

Auch direkt nach dem Seitenwechsel bekam der Gastgeber kein Zugriff und lag zwischenzeitlich mit sieben Toren (13:20, 15:22) zurück. Doch aufgeben ist nicht! Coach Weil beorderte eine 4:2- und 3:3-Deckung in der 45. Spielminute und brachte dadurch Neckarsulm ins Schwitzen. Mittmann, Knoll, Somogyi und Heiß verkürzten innerhalb von 5 Minuten auf 21:24 und der TV war zurück im Spiel. Als dann Mario Grimm seinen fünften Treffer zum 23:25 in der 55.Spielminute markierte, kochte die voll besetzte Jahnhalle über. Ein technischer Fehler im Folgeangriff von Neckarsulm und Mosbach hatte die Möglichkeit den direkten Anschluss wieder herzustellen. Doch auch der Gastgeber verspielte das Spielgerät, so dass Neckarsulm zum 23:26 erhöhte und das Spiel entschieden war. Am Ende gewinnt Neckarsulm verdient mit 24:27 in der Mosbacher Jahnhalle und sichert sich zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf, während die HaBaMo’s einmal mehr mit leeren Händen da standen.

Doch der Auftritt macht Mut auf mehr, auch wenn es kein schönes Spiel war, die Mannschaft von Joe Weil hat innerhalb von zwei Wochen sein System bereits gut umgesetzt und wird in den kommenden Wochen weiter hart an sich arbeiten um weitere Punkte zu sammeln. Die Mannschaft hat sich zerissen und alles gegeben und das wurde von den Zuschauern toleriert. Tabellenletzter seit Rundenbeginn, kein Heimsieg und trotzdem eine voll besetzte Jahnhalle spricht für die Mannschaft, die sich Woche für Woche bemüht und am Ende wegen kleiner Fehler knallhart bestraft wird. Diese gilt es weiterhin zu minimieren und dann kommen die Erfolge. Schritt für Schritt von Spiel zu Spiel ist sich der neue alte Mann an der Seitenlinie sicher, dass bald Punkte geholt werden. Doch bei den nächsten beiden Auswärtsspielen in Weinstadt und Fellbach hängen die Trauben hoch für das Mosbacher Team.

TV Mosbach – Neckarsulmer Sport-Union 2 24:27 (11:16)

TV Mosbach: Michael Goertz, Bastian Beuchert und Christoph Pusch (alle im Tor), Janosch Butschbacher (2), Tobias Blasmann (1), Sascha Filipiak, Patrick Mittmann (6/4), Mario Grimm (5), Jannik Rinderle(1), Marcel Gehring (1), Christoph Kaiser, Stefan Heiß (2), Felix Knoll (4/1), Yannick Somogyi (2)

Trainer: Joe Weil

Beste Werfer Neckarsulmer Sport-Union 2: Maurice Nicolai (7) und Kevin Weippert (7)

Stenogram: 1:0, 1:4, 3:5, 9:11, 9:16, 11:16 – 13:20, 15:22, 23:25, 24:26, 24:27
Schiedsrichter: Jochen Bräuning (SKV Eglosheim) und Christian Sturm (TV Großbottwar)
Siebenmeter: 6/5 : 7/4
Zeitstrafen: 06:10 Minuten

Foto: Irina Roll