Von Spiel zu Spiel besser

Mosbach ärgert Weinstadt 55 Minuten
M-LL: SG Weinstadt – TV Mosbach 29:23 (16:11)

Erneut ein Schritt nach vorne machten die Mosbacher Handballer am vergangenen Samstagabend bei ihrem Auswärtsspiel in Beutelsbach und das obwohl es nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat. Trotz einiger Ausfälle präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Joe Weil in guter Spiellaune und zog sich dabei in der „Hölle von Weinstadt“ achtbar aus der Affäre. Dass es nicht zu einer Überraschung reichte, lag in erster Linie an der fehlenden Kontinuität im Abschluss und fünf unkonzentrierte Minuten unmittelbar vor dem Seitenwechsel.

Die Zuschauer hatten sicherlich andere Erwartungen, wenn der Tabellenletzte der Landesliga Staffel 1 bei den äußerst heimstarken Remstälern zu Gast ist. Zudem hagelte es im Hinspiel in für Mosbach in eigener Halle eine überdeutliche 28:39 Klatsche. So war die Fangemeinde der SGW sichtlich irritiert, dass der TVM zunächst munter mitspielte und den Gastgebern immer wieder Probleme bereitete.

Die Mannen von Coach Weil setzten erneut mit viel Disziplin ihren ausgearbeiteten Matchplan um. Folglich konnten die Kreisstädter bis zur 20. Minute immer vorlegen, weshalb die Heimmannschaft eine Auszeit beantragte, um sich neu zu sortieren. Dies zeigte sogleich Wirkung. Weinstadt schaltete einen Gang hoch, nutzte zugleich die einzige wirkliche Schwächephase der Gäste und konnte mit Tempogegenstoßtoren in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit für die Vorentscheidung sorgen. Beim Stand von 16:11 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Mosbacher zunächst besser aus der Pause und verkürzten zum 16:13. Während der TVM noch eine Zeitstrafe hinnehmen musste, startete die SG einem 4:0-Lauf, was sicherlich bereits eine Vorentscheidung für den Ausgang der Partie war. 20:13 hieß nach 40. Spielminuten und es schien, dass Mosbach vielleicht doch unter Räder kommt. Allerdings fanden die Badener schnell wieder zu ihrer Linie  zurück und hielten dagegen. Man wollte sich keinesfalls so vorführen lassen, wie im Hinspiel. Die Kreisstädter blieben also dran und gestalteten die Partie in der zweiten Halbzeit weitgehendst offen, so dass bei Abpfiff die SG aus Weinstadt mit 29:23 den Platz zwar als verdienter Sieger verließ, aber es sicher leichter vorgestellt hatte.

Nach Spielende lobte Joe Weil trotz Niederlage sein Team: „Klar haben wir noch etliche Defizite, die es aufzuarbeiten gibt. Dennoch konnten wir heute bei einem der Topteams in vielen Phasen des Spiel gut mithalten. Das gilt es als positiv zu bewerten und sollte uns für die kommenden Spiele Selbstvertrauen geben.“

Am kommenden Samstag hängen die Trauben erneut hoch, reist man erneut ins Remstal zum Tabellenzweiten dem SV Fellbach, welchen man in der Vorrunde am Rande einer Niederlage hatte. Nach der Niederlage in Heilbronn am vergangenen Wochenende ist der zweitplatzierte gegen Mosbach unter Zugzwang und geht sowieso als Favorit in die Begegnung, während der Turnverein völlig befreit aufspielen kann und als Ziel wieder seinen Matchplan umsetzen möchte.

SG Weinstadt – TV Mosbach 29:23 (16:11)

TV Mosbach: Michael Goertz und Bastian Beuchert (beide im Tor), Christoph Kaiser (2), Jannik Rinderle, Janosch Butschbacher (2), Tobias Blasmann (2), Sascha Filipiak, Felix Knoll (6), Patrick Mittmann (6/3), Kai Gärtner (1), Stefan Heiß (4) und Yannick Somogyi.

Trainer: Joe Weil

Beste Werfer SG Weinstadt: Heueck und Rühle jeweils 5

Stenogram: 0:1, 2:1, 3:2, 4:5, 8:9, 10:9, 14:10, 16:11 – 16:13, 20:13, 25:17, 26:20, 29:23
Siebenmeter: 6/5 : 4/3

Foto: Irina Roll