Punkt verschenkt

9-Tore-Führung verspielt
TV Mosbach – TSV Bönnigheim 24:24 (13:08)

Wenn man wie die Handballer vom TV Mosbach abgeschlagen am Tabellenende steht, so sollte man sich doch freuen, wenn man wie beim 24:24 Unentschieden gegen Bönnighem den ersten Punkt vor eigenem Publikum holt. Doch betrachtet man die komplette Landesligapartie, so muss das Team von Trainer Joe Weil von einem verschenkten Punkt sprechen. Entsprechend war die Fassungslosigkeit in die Gesichter der Mosbacher Spieler geschrieben. Was war passiert?

Der TV wollte an die aufstrebenden Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen und und zuhause gegen den TSV Bönnigheim endlich punkten. Man wusste das man in diesem Spiel durchaus Zählbares holen könnte. Entsprechend druckvoll und diszipliniert begannen die Hausherren. Die Abwehr stand hervorragend und dahinter agierter ein starker Christoph Pusch im Tor. Im Angriff führte Felix Knoll mit viel Übersicht Regie und setzte geschickt seine Nebenleute ein. So kamen Heiß & Co sehr oft zu klarsten Einschußmöglichkeiten. Über die Spielstände 3:1, 5:2, 9:3 erarbeiteten sich die Hausherren eine 13:8 Pausenführung. Einziges Manko im ersten Durchgang, der TV hätte noch konsequenter seine Chancen verwerten können. Dennoch hatte man das Spiel und Gegner klar im Griff.

Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Mosbach dominant, während die Gäste immer mehr den Anschluss verloren. In der 46. Minute führten die Mosbacher komfortabel mit 22:13 und viele dachten die Messe wäre bereits gelesen. Doch weit gefehlt. Im Handball ist eben alles möglich. Die Gastgeber verloren mit zunehmender Spieldauer immer mehr an Souveränität. Einerseits ließ man mehrere klare Torchancen liegen, dazu kamen einige technische Fehler und in der Defensive hatte man gegen die nun mit dem siebten Feldspieler agierende Bönnigheimer bei weitem nicht mehr die Sicherheit. So holte der TSV Tor um Tor auf, während die Truppe von Coach Weil immer mehr Nerven zeigte. 0:6-Lauf der Gäste auf 22:19 und auf einmal stand es 23:22 in der 58. Spielminute. Die Partie war jetzt von Spannung kaum zu überbieten. Schafft der TV Mosbach den ersten Heimsieg einzufahren oder gibt man ein sicher geglaubtes Spiel in den Schlußsekunden aus der Hand? Knoll brachte den Gastgeber nochmals mit 2 Toren in Führung, die Antwort der Gäste kam postwendend mit einem Doppelschlag zum erstmaligen Ausgleich. 30 Sekunden vor Spielende beim 24:24 erneut Auszeit für Mosbach. Man wollte definitiv nicht mehr den Ball verlieren und vielleicht doch noch mit einer finale Aktion den eigentlich verdienten Sieg zu holen. Doch der letzte Angriff verpuffte und Mosbach musste sich zähneknirschend mit einem 24:24 Unentschieden zufrieden geben, während die Gäste aus Bönnigheim sich zurecht freuten und einen ganz wichtigen Punkt im Abstiegskampf sicherten.

„Vor der Partie wären wir mit einem Punkt zufrieden gewesen. Vom Spielverlauf her haben wir den Sieg verschenkt. Das was in der letzten Viertelstunde ablief darf natürlich nicht passieren. Wir haben aber auch gesehen, dass wir in der Lage sind nicht nur mitzuhalten, sondern eine im Mittelfeld stehende Mannschaft sogar lange Zeit zu dominieren. Das ist wichtig für uns, dass wir uns das selbst beweisen konnten.“ so Coach J. Weil in einem Statement.

Die ersten 45. Minuten machen sicher Lust auf mehr, allerdings geht ein Handballspiel eben nicht nur eine dreiviertel Stunde. Dennoch kann der TV Mosbach gelöst seine beiden nächsten Aufgaben in Angriff nehmen. Nächste Woche spielt man beim Tabellenführer Ditzingen, der aber zur Überraschung der ganzen Liga die letzten beiden Spiele verloren hat und wer weiß vielleicht können die Mosbacher Ballwerfer den Gastgebern ein Schnippchen schlagen. Danach kommt die SG Schorndorf in die Jahnhalle. Schorndorf mischt neben Ditzingen und Fellbach kräftig im Rennen um die Meisterschaft mit. Also zwei Hekulesaufgaben für die Jungs aus Mosbach in den kommenden beiden Wochen, denen man sich aber stellt und den Gegnern Paroli bieten möchte.

TV Mosbach – TSV Bönnigheim 24:24 (13:08)
TV Mosbach: Michael Goertz und Christoph Pusch (1) (beide im Tor), Bastian Beuchert (n.e.), Janosch Butschbacher (1), Tobias Blasmann, Sascha Filipiak (1), Patrick Mittmann (5/3), Kai Gärtner, Janik Krischke (1) Christoph Kaiser (5), Stefan Heiß (3), Felix Knoll (4/1), Yannick Somogyi (3) und Gabriel Filipovic.

Trainer: Joe Weil
Betreuer: Manfred Geiger

Beste Werfer  TSV Bönnigheim: Schuster 6 und Rösch 5

Stenogram: 0:1, 3:1, 5:2, 9:3, 11:8, 13:8 – 17:10, 20:12, 22:13, 22:19, 23:20, 24:22, 24:24

Siebenmeter: 7/4 : 4/2
Markus Sanwald (HSG Leinfelden-Echterdingen) und Frederic Rouagha (TSV Neckartenzlingen)

Foto: Irinal Roll