Vorne Hui, Hinten Pfui

34 Auswärtstore reichen TV Mosbach nicht
M-LL: Hbi Weilimdorf/Feuerbach – TV Mosbach 37:34 (20:18)

Es war ein unterhaltsames Spiel, das sich die Hbi Weilimdorf/Feuerbach und der TV Mosbach lieferte. Während die Angriffsreihen beider Mannschaften sich von ihrer besten Seite zeigten, waren die die Abwehrreihen alles andere als präsent und konsequent.

Mit 34 Auswärtstoren im Gepäck reisten die HaBaMos am Samstagabend aus Feuerbach zurück, allerdings wieder einmal ohne Punkte. Kurz vor Ende der Partie gelang es dem Gastgeber durch ein Doppelschlag von 33:32 sich auf 35:32 abzusetzen und die spannende Begegnung in der Hugo Kunzi Halle mit 37:34 für sich zu entscheiden.

Dabei zeigte Sascha Filipiak mit 9 Treffern ein tolles Match und bestätigt seine ansteigende Leistungskurve. Vor allem im ersten Durchgang netzte der 33-Jährige Routinier nach Belieben ein. Filipiak kommt immer besser in Form und kann im Endspurt der Runde noch ein ganz wichtige Rolle spielen. Auch die Rückkehr nach wochenlanger Verletzungspause von Mario Grimm machte sich im Angriffsspiel bemerkbar. Damit verfügt der TV über eine weitere Alternative im Rückraum. Dies zeigte sich gegen Feuerbach vor allem in der Phase, als Spielmacher Felix Knoll mit einem Cut am Kinn zunächst mal versorgt werden musste. Knoll konnte aber weiter spielen, bevor es dann nach Abpfiff zum Nähen ging.

Nicht nur Filipiak, Knoll und Grimm zeigten sich ausgezeichneter Spiellaune. Es war insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ein starker Auftritt wurde am Ende nicht belohnt. Das lag in erster Linie an der Defensivarbeit, wobei die Hbi es clever spielte und dadurch zu ihren Chancen kam. Mit einem 20:18 Rückstand ging es in die Kabinen.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber und legten zum 25:21 vor. Doch Mosbach kämpfte glich beim 25:25 wieder aus und konnte sogar beim 25:26  vorlegen. Die Partie war bis 180 Sekunden vor dem Schlusssignal auf Messers Schneide und der TV alles auf eine Karte setzte und am Ende wieder mit leeren Händen da stand.

Jetzt folgen drei Heimspiele an den kommenden Wochenenden und gemeinsam mit den Fans im Rücken möchte das Team endlich den ersten Sieg unter Joe Weil einfahren.

Zu Gast am Samstagabend in der Jahnhalle am Hammerweg ist abstiegsbedrohte SV Ludwigsburg-Oßweil, der wie alle anderen Teams ab Platz 6 weiterhin ums Überleben in der Landesliga kämpfen. Es steigen drei Mannschaften ab, eine davon wird der TV Mosbach sein, die beiden anderen Absteiger werden wohl erst zum Saisonfinale feststehen. Auch im Kampf um die Meisterschaft hat sich am Wochenende etwas getan, Favorit Ditzingen verlor gegen Fellbach nicht nur die zwei Punkte, sondern wohl auch den Titel und eventuell sogar die Relegation. Denn Schorndorf ist jetzt auf Platz zwei sogar vorbeigezogen und die Madfrogs aus Ditzingen auf Platz 3 abgerutscht.

Hbi Weilimdorf/Feuerbach – TV Mosbach 37:34 (20:18)

TV Mosbach: Michael Goertz, Christoph Pusch und Bastian Beuchert (alle im Tor), Jannik Rinderle, Tobias Blasmann (1), Sascha Filipiak (9/3), Patrick Mittmann (6), Mario Grimm (2), Marcel Gehring, Christoph Kaiser (4), Stefan Heiß (5), Felix Knoll (6), Yannick Somogyi und Janik Krischke (1).

Trainer: Joe Weil

Beste Werfer Hbi Weilimdorf/Feuerbach: Luca Jagsch (10) und Robin Wegfahrt (7/5)

Stenogram:1:0, 2:3, 4:4, 6:6, 9:6, 14:10, 17:12, 20:18 – 21:21, 25:26, 19:22, 25:26, 27:26, 30:27, 32:31, 33:32, 37:34

Siebenmeter: 6/5 : 4/3
Schiedsrichter:Stephan Fähnle (HSG Oberkochen/Königsbronn) und Axel Hoffmann (Heidenheimer SB)

Foto: Irina Roll