Letztes Heimspiel

Landesliga-Team nochmal zu Hause gefordert
M-LL: 22.04.2017 TV Mosbach – TV Oeffingen

Am kommenden Samstag um 20 Uhr werden die Mosbacher Handballer ihren vorerst letzten Landesligaauftritt vor eigenem Publikum absolvieren. Wie seit längerem bekannt ist, muss der TV nach nur einem Jahr auf Verbandsebene wieder den Weg zurück in die Bezirksliga antreten. Die schwache Punkteausbeute während der Vorrunde und der holprige Start in die Rückrunde war eine zu große Bürde, um am Ende vielleicht doch noch in den Kampf um die Nichtabstiegsplätze einzugreifen. Und obwohl man das eigentliche Ziel Klassenerhalt bei Weitem verfehlt hat, tat dieser Umstand der Stimmung innerhalb des Teams und ihren Fans keineswegs einen Abbruch. Ganz im Gegenteil, so waren die Begegnungen in der Jahnhalle immer gut besucht und die Fans sorgten für den nötigen Rahmen auf der Tribüne damit ein Handballspiel auch Spaß machen kann. Wer bei den letzten Heimspielen der HaBaMos anwesend war, kann dies nur unterstreichen. Vor allem weil aus den vergangenen drei Heimspiele fünf Punkte geholt werden konnten, was sich zumindest auch gleich auf die Punktebilanz auswirkte, wenngleich man immer noch – und daran wird sich auch nichts mehr ändern – abgeschlagener Letzter ist. Das konnte auch der zur Winterpause kurzfristig verpflichtete Coach Joe Weil nicht verhindern. In Trainerunion mit Felix Knoll hoffte man beim TV auf das Unmögliche während der Rückrunde vielleicht doch noch ein Wunder zu schaffen.

Das Wunder blieb freilich aus, dennoch sehen sich Abteilungsleiter B. Spohrer und sportlicher Leiter D. Mittmann in ihrem Schritt bestätigt. Die Entscheidung Joe Weil wieder nach Mosbach zu holen, war richtig. Mit ihm kam wieder Schwung in die Bude und Heiß & Co treten zwischenzeitlich wieder mit einer ganz anderen Körpersprache als noch zur Vorrunde auf. Ebenso sind die Weichen für die kommende Runde gestellt. Dumitru Cartos, derzeit noch für den TV Flein tätig, wird ab Sommer das Team übernehmen.

Mit dem TV Oeffingen gastiert der aktuelle Fünftplazierte in der Jahnhalle. Die Gäste waren ebenso wie die Mosbacher als Aufsteiger in die Runde gegangen. Anders als die Gastgeber überraschte der TV Oe und trumpfte gleich mal ordentlich auf. Mit nun mehr 28:20 Punkten mussten sich die Oeffinger nie ernsthaft Sorgen um den Klassenerhalt machen. Auch einige der Spitzenteams  mussten gegen den Mitaufsteiger Federn lassen. Aus der körperlich recht robusten sehr ausgeglichenen Mannschaft, die von allen Positionen torgefährlich ist, sticht vor allem Yannick Herleth als Topscorer heraus, der bei der 28:35 Hinspiel Niederlage mit acht Treffer entscheidend Anteil hatte.

„Wir wollen uns nochmal richtig ins Zeug legen. Es wäre eine super Sache, wenn wir uns mit einem weiteren Sieg von unseren Zuschauern verabschieden könnten“, sagt Coach Joe Weil. Die Auftritte bei den Heimspielen der Rückrunde schürt im Mosbacher Lager durchaus Hoffnung auch gegen Oeffingen was zu reißen. Ob das dann gelingt wird sich am Samstagabend um 20 Uhr zeigen, wenn es wieder heißt: „Tatort Jahnhalle“.

Ihr seid dabei? Freuen uns auch über Zusagen auf der Facebook-Veranstaltung unter https://www.facebook.com/events/218242478663110/