Big Point

Derbysieg beim TSV Buchen
M-BL: TSV Buchen – TV Mosbach 31:35 (14:18)

Die Mosbacher Handballer siegten am Samstagabend in einer gut besuchten Sport-und Spielhalle beim gastgebenden TSV Buchen verdient mit 31:35 (14:18) und bleiben weiterhin Tabellenführer, da die beiden gleichplatzierten in ihren Auswärtsbegegnungen gepatzt haben. Die HSG Hohenlohe kam beim TSB Horkheim nicht über ein unentschieden hinaus und die HA Neckarelz unterlag nur knapp dem sich nochmal auf dem Transfermarkt tätigen HC Staufer Bad Wimpfen. 

Doch zurück zum Spiel in Buchen: In einer spannenden Partie legte der TV Mosbach einmal mehr los wie die Feuerwehr und konnte bereits nach zehn Zeigerumdrehungen mit 5:9 eine Vier-Tore-Führung rausspielen. Von Beginn an nahmen die Gäste das Heft in die Hand und spielten durchweg einen sauberen und anschaulichen Handball. In der Mitte des jeweiligen Spielabschnitts erlaubte sich das Team von Trainer Dumitru Cartos einmal mehr eine Schwächephase, kam aber wieder zurück. Einen einzigen Ausgleich konnten die Gastgeber  an diesem Abend beim Stand von 13:13 erzielen, doch die Gäste aus der Kreisstadt traten kurz vor der Pause nochmal auf das Gaspedal und zogen bis zum Halbzeitsignal auf 14:18 davon. Mit einer 4-Tore-Führung wurden also die Seiten gewechselt.
 

Gleiches Bild in der zweiten Halbzeit: Der TV Mosbach machte Druck und ging sogar mit sechs Toren in Führung (19:25), schaffte es aber nicht diese weiter auszubauen und im Gegenteil, die sich niemals aufgebenden Hausherren waren beim Stand von 25:26 in der 45. Spielminute wieder in der Partie. Die Männer um Spielgestalter Felix Knoll konnten sich in der Folgephase wieder etwas Luft verschaffen und holten sich beim 26:30 wieder ihren Vorsprung aus der Halbzeit in der 53. Spielminute zurück. Das Spiel gelaufen? Denkste! Die Schlüsselszenen sollten folgen. Der TSV Buchen kam drei Minuten vor Schluss nochmals auf 30:32 heran und hatte sogar die Möglichkeit auf ein Tor heranzukommen. Doch Bastian Beuchert hielt einen 7-Meter-Strafwurf, den Wichtigsten, vom sonst sicheren Strafwurfschützen Simon Röckel (12/11) und im Gegenzug erzielte der TV Mosbach das entscheidende Tor. Unter dem Warnzeichen „Zeitspiel“ mit dem letzten möglichen Pass (6 Pässe erlaubt) wurde Rechtsaußen Tobias Blasmann in dieser Drucksituation von Kapitän Stefan Heiß mit einem Kempa (Ball wird in den Strafraum in die Luft gespielt, in der Luft gefangen und abgeschlossen) angespielt und brachte diesen Trick sehenswert im Gehäuse von Fabian Nirmaier unter. 31:34, das Spiel in der 59. Spielminute endlich zu Gunsten des TV Mosbach entschieden. Patrick Mittmann, mit acht Treffern bester Feldtorschütze des Abends, erzielte sogar noch den 31:35-Entstand und daraufhin gab es kein Halten mehr. Gemeinsam mit den zahlreich mitgereisten Fans feierten Heiß & Co. diesen wichtigen Derbysieg und bleiben weiterhin an der Spitze der Tabelle in der Handball-Bezirksliga.

In der kommenden Woche ist die Mannschaft von Trainer Dumitru Cartos spielfrei und in 14 Tagen gastiert das Team bei der Oberligareserve des TSV Weinsberg. Spieltermin ist Sonntag, der 26. November um 15 Uhr in der Weibertreuhalle. Auch hier hofft die erste Herrenmannschaft auf den nötigen und spürbaren Support von den Fans. 

 
Für den TV Mosbach spielten: Christoph Pusch und Bastian Beuchert (beide Tor), Janosch Butschbacher (2), Tobias Blasmann (4), Sascha Filipiak, Fabian Barisic, Patrick Mittmann (8), Marcel Gehring (1), Christoph Kaiser (4), Stefan Heiß (3) Felix Knoll (11/5), und Yannick Somogyi (2).