TV Mosbach entführt 3 Punkte aus Weinsberg

TV Mosbach 1 mit Pflichtsieg

TV Mosbach 2 verschenkt einen Punkt

Die Herren des TV Mosbach mussten am vergangenen Wochenende bei den Reservemannschaften 2 und 3 des TSV Weinsberg antreten und traten den Heimweg mit einer fast voll bepackten Punktetasche wieder an. Gegen die kämpferisch starke dritte Mannschaft der Weibertreuhandballer, konnte der TV Mosbach 2 am Samstagabend, lediglich ein Unentschieden erzielen (31:31), wohingegen die erste Mannschaft einen deutlichen, wie auch glanzlosen 22:29 Sieg verbuchte.

TV Mosbach 2 verschenkt einen Punkt

Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem es keiner der Mannschaften schaffte sich früh einen Vorsprung zu erarbeiten. Erst Mitte der ersten Halbzeit, waren es die Mosbacher, die sich 8:12 absetzen konnten und so Weinsbergs Trainer zur Auszeit zwangen. Diese zeigte die gewünschte Wirkung für die Gastgeber und so dass es letztlich nur mit einem knappen 15:17 in die Halbzeit ging.

Kurz nach dem Wiederanpfiff konnte Mosbach den Abstand auf 4 Tore ausbauen und bis in die Schlussphase verwalten. Die Hallenuhr zeigte 57:14 als Janik Krischke auf Seiten der Mosbacher zum 4 Tore Vorsprung traf.

Das könnte es gewesen sein, dachte man zumindest auf Mosbacher Seite, denn ab diesem Zeitpunkt schalten die Spieler den Kopf aus und stellten das Handballspielen ein. Eine dumme 2-Minuten Strafe, unnötige und vorzeitige Abschlüsse, 3 schnelle Treffer über Rechtsaußen und die Weinsberger waren wieder da. Zuletzt erneut ein schlechter Abschluss der Gäste und so kamen die Weinsberger 5 Sekunden vor dem Abpfiff zum letztlich verdienten 31:31 Endstand. Somit lassen die Mosbacher mehr als unnötig einen Punkt liegen und müssen sich wieder vorwerfen, durch eigenes Unvermögen das gewünschte Ziel verpasst zu haben.

Für den TV Mosbach 2 spielten:

Jonah Jones, Patrick Herkel (beide Tor), Mario Streng, Kai Gärtner (2/1), Jannik Rinderle (7), Gabriel Filipovic (12/3), Pascal Bissinger (4), Nils Ballenweg (3), Marlon Silberzahn, Mario Grimm, Janik Krischke (3), Jonathan Barthel

TV Mosbach mit glanzlosem Pflichtsieg in Weinsberg

Für die meisten Mosbacher war es ein Auswärtsspiel, für ein Paar aber war es gar nicht so fremd. Die Weibertreu Halle in Weinsberg ist bekannt im Mosbacher Lager, besonders bei Patrick Mittmann und Felix Knoll, die beide bereits das Trikot der Weinsberger trugen und in dieser Halle so einige Siege feierten.

Mit 3 Punkten stand die BWOL-Reservemannschaft des TSV Weinsberg vor dem Spiel im Keller der Tabellen der Bezirksliga Heilbronn-Franken, wo hingegen die Mosbacher von ganz oben grüßen. Dementsprechend waren die Rollen klar verteilt, obgleich Trainer Dumitru Cartos auf Stefan Heiß und Tobias Blasmann verzichten musste.

Die Kreisstädter eröffneten auch gleich durch Christoph Kaiser die Tore Jagd. Doch die Weinsberger hielten dagegen und konnten die Anfangsphase ausgeglichen gestalten. Der ehemalige Weinsberger Felix Knoll verschaffte seiner Mannschaft, mit einem lupenreinen Hattrick zum 2:5 in der 9. Spielminute erstmals Luft in der Partie. Dieses Polster war nötig, denn das Mosbacher Angriffsspiel stotterte. Jannik Rinderle auf ungewohnter Position halbrechts tat sich schwer und ließ einige Chancen liegen. Doch auch seine Mannschaftskammeraden scheiterten wiederholt vor dem Weinsberger Gehäuse. In der 21. Spielminute war es wieder Knoll der einen weiteren Hattrick für seine Farben markierte und so zum 7:13 stellen konnte.

Dann die Schrecksekunde des Spiels. Nach einem verwandelten 7-Meter Strafwurf von Tobias Bürgel, brach dieser, beim Zurücklaufen auf Höhe der Mosbacher Auswechselbank zusammen und blieb regungslos liegen. Nach wenigen Augenblicken kam er jedoch wieder zu sich und konnte glücklicherweise nach mehrminütiger Behandlung, das Spielfeld eigenständig verlassen. Die letzten 10 Minute der ersten Halbzeit gestaltete sich dann ausgeglichen und so ging es mit 10:14 in die Kabine.

Aus dieser kamen die Kreisstädter hellwach und zündeten gleich ein Feuerwerk. Innerhalb 5 Minuten stellten Kaiser, Rinderle, Knoll und Gehring auf 11:18 und erhöhten die Schlagzahl. Weitere 10 Minuten Tempohandball und ein, an diesem Tag hervorragend aufgelegten Christoph Pusch im Tor, sorgten für eine beruhigende 15:26 Führung und die Vorentscheidung in der 46. Spielminute .

Daraufhin nahmen die Mosbacher das Tempo komplett vom Gas. Unkonzentriertheiten im Abschluss und unnötigen Ballverluste ermöglichten Weinsberg nochmal einige Torgelegenheiten und konnten so etwas Ergebniskosmetik betreiben. Doch war die Messe gelesen. Der TV Mosbach siegte souverän 22:29.

„Ich sag mal so: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss und dennoch wäre es ein weiterer positiver Schritt gewesen, wenn die Mannschaft das Tempo und die Entschlossenheit aus den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit über 60 Minuten an den Tag gelegt hätte.“ So der Trainer der Mosbacher nach dem Spiel.

Die Handballer des TV Mosbach sind nächstes Wochenende zum Auftakt der Frauenhandball-Weltmeisterschaft wieder spielfrei und dürfen Sie dann am 09. Dezember um 20 Uhr zum absoluten Spitzenspiel der Bezirksliga Heilbronn-Franken in der Jahnhalle begrüßen. Gastieren wird der aktuell aufdringlichste Verfolger aus Bad Wimpfen, die wie die Mosbacher bislang erst 2 Punkte in fremden Hallen liegen ließen und sich damit die Spitze der Tabelle erkämpfen wollen.

Für den TV Mosbach spielten:

Christoph Pusch (1), Bastian Beuchert (beider Tor), Jannik Rinderle (4), Janosch Butschbacher (2), Sascha Filipiak (1), Patrick Mittmann (1), Felix Knoll (12/4), Marcel Gehring (1), Christoph Kaiser (6), Gabriel Filipovic, Yannick Somogyi (1)