Topspiel in der Jahnhalle

Heimspieltag mit Spitzenspiel in der Bezirksliga
M-BL: SA 09.12. / 20 Uhr / TV Mosbach – HC Staufer Bad Wimpfen

Das ist ein echtes Geschenk für Handballfans: Der TV Mosbach empfängt zum letzten Heimspiel in diesem Jahr den punktgleichen Tabellennachbarn HC Staufer Bad Wimpfen in der Jahnhalle am Hammerweg. Beide Teams mussten bislang lediglich eine Niederlage hinnehmen und stehen damit zurecht auf den ersten beiden Tabellenplätzen (nach Minuspunkten), dicht gefolgt von der HSG Hohenlohe und der HA Neckarelz. Mehr Spitzenspiel geht also nicht.

Die Gäste mit Trainer Ergin Toskic und Co-Trainer Ralf Schürmann geben dieses Jahr erstmalig ihre Visitenkarte in der Jahnhalle ab. Das Team aus der Turmstadt hat aufgrund zahlreicher Neuzugänge ein komplett neues Gesicht. Neben Torwart Honisch und Rückraumspieler Kämpf gesellt sich auch Andreas Maier zu den Turmstädtern, der in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg mit der Neckarsulmer Sport-Union in die BWOL feiern konnte.

Jedoch müssen die Wimpfener auf Kevin Kainer und Philipp Geiger verzichten, die mit Knieverletzungen zu kämpfen haben, weshalb Toskic nochmal seine Beziehung hat spielen lassen – und zwei ehemalige Spieler, Christian Gerber und Torben Wiedner, aus Neckarsulm herangezogen hat.

Bislang konnten die Stauferbären lediglich mit knappen Ergebnissen ihre Punkte einfahren und müssen erst noch beweisen, dass sie zu den Ligafavoriten gehören. Ihre einzigen Minuspunkte kassierte der Handballclub gegen den SV Heilbronn am Leinbach (29:25), den kommenden Gegner der Kreisstädter.

Auch für den HC bleibt’s anspruchsvoll: Nächste Woche gastiert zum Hinrundenende die HSG Hohenlohe in der Stauferhalle. Dementsprechend darf man gespannt sein, ob die Toskic-Bande auch den vermeintlichen Meisterfavoriten (neben Mosbach) Paroli bieten kann.

Doch zurück zum aktuellen Topspiel: In Mosbach zu erwarten ist eine ganze Schaar an Bärenfans. Doch auch die Mosbacher Anhänger werden mit Trommeln und Fangesängen die Jahnhalle zu einem Hexenkessel machen.

Im letzten Heimspiel der Saison, wollen sich Heiß & Co. natürlich mit einem Sieg aus dem Handballjahr 2017 verabschieden. Und mit einem Sieg am 16. Dezember gegen Heilbronn die Herbstmeisterschaft feiern. Trainer Dumitru Cartos hat seine Gelb-Roten optimal auf den heutigen Gegner eingestellt, er kann aus dem Vollen schöpfen.

An Motivation wird es den Mosbachern nicht mangeln, denn es waren die Bad Wimpfner, die den Mosbachern die letzte Heimniederlage in der Bezirksliga (am 22. November 2014) zugefügt haben (20:27). In der mittlerweile harzfreien Jahnhalle wollen die Jungs um Spielgestalter Felix Knoll diesmal wieder den Bären das Fürchten lehren. Anpfiff in der Jahnhalle ist um 20 Uhr.

Neben dem Spitzenspiel der Männer, Bezirksliga am Samstag, den 09.12.2017 um 20 Uhr in der Jahnhalle finden an diesem Tag noch fünf weitere Heimpartien statt. Den Auftakt macht um 11 Uhr die gemischte E-Jugend, die in der Regionalstaffel den ETSV Lauda erwartet. Um 12.15 Uhr folgt die männl.D-Jugend, die ebenfalls in einem Spiel der Regionalstaffel den ETSV Lauda empfängt. Im Anschluss, um 13.30 Uhr, trifft die weibl.C-Jugend in der Bezirksklasse auf die HSG Hohenlohe. Um 15 Uhr folgt die männl.C-Jugend, die in ihrer Bezirksligabegegnung ebenfalls die HSG Hohenlohe erwartet. Nach einer Spielpause kommt es dann um 18.15 Uhr zur Frauen Bezirksklassenbegegnung zwischen dem Tabellendritten TV Mosbach und Verfolger TSV Weinsberg. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause möchten die Mosbacher Frauen durch einen Sieg den dritten Platz verteidigen und den Gegner auf Distanz halten. Die Mosbacher Mannschaften hoffen wieder auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Zuschauer.