Big Points

Herren I gewinnen Topspiel  gegen Bad Wimpfen
M-BL: TV Mosbach – HC Staufer Bad Wimpfen 28:27 (11:11) 

„Meine Jungs sind heiß auf dieses Spiel und denken an keine Niederlage!“, hatte Trainer Dumitru Cartos im Vorfeld angedeutet und seine Männer brannten am Samstagabend im Spitzenspiel. Im Topspiel gegen den Verfolger HC Staufer Bad Wimpfen, in einer einmal mehr proppevollen Jahnhalle, setzten sich Heiß & Co am Ende knapp mit 28:27 (11:11) durch und bleiben die Mannschaft mit den wenigsten Minuspunkten. Dadurch ist man weiterhin Tabellenführer nach Spieltagen, allerdings hat die HSG Hohenlohe ein Spiel mehr absolviert, weshalb die Handballspielgemeinschaft aus Öhringen und Pfedelbach aktuell ganz oben steht. Dicht gefolgt von der HA Neckarelz, die ihr Heimspiel souverän und ohne Probleme gegen die TSG Heilbronn gewinnen konnte und eben dem Handballclub aus Bad Wimpfen. Eine von Spannung kaum zu überbietende Saison, ähnlich des Spielverlaufs vom vergangenen Samstag, als wieder die Massen in die Spielstätte am Hammerweg strömten.
 
Es war die angedeutete spannende Partie, die durch das erste Tor der Gäste eröffnet wurde. Erst in der vierten Spielminute konnte der TV Mosbach zum 1:1 ausgleichen. Es sollte eine Abwehrschlacht werden, es wurde um jeden Ball gekämpft, hüben wie drüben. Die Hausherren konnten nach zwölf Zeigerumdrehungen erstmals beim 4:3 in Führung gehen und übernahmen von dort an das Zepter. Über 7:4 erspielte man sich acht Minuten vor dem Pausensignal eine 9:6 Führung, doch es kam wie es kommen musste. Durch nachlässigkeiten in der an diesem Abend trotzdem gut aufgelegten Defensive und allen voran im Angriff mit der Chancenauswertung drehten die Gäste auf 9:10 in der 26. Spielminute. Allen voran Gästekeeper Wojciech Honisch entschärfte in dieser Phase wichtige Bälle für seine Farben und brachte so sein Team zurück in das Match. Beim Stand von 11:11 wurden die Seiten gewechselt.
 
Die erste Viertelstunde im zweiten Spielabschnitt ein hin und her, einmal führten die Gäste mit maximal zwei Treffer, einmal der Gastgeber. Als die Heimmannschaft innerhalb von fünf Minuten unter anderem durch Marcel Gehring ein 18:20 in ein 21:20 drehten, kochte die Stimmung in der Jahnhalle über und der TV Mosbach sollte an diesem Abend diese Führung nicht mehr verspielen. Dennoch blieb die Partie bis zum Schlusssignal selbstredend spannend. Während Christoph Kaiser nach seinem wichtigen Treffer zu 23:21 in der folgenden Abwehrsituation mit der dritten Zeitstrafe disqualifiziert wurde, kamen die Minuten von Youngster Jannik Rinderle. Immer wieder gut in Szene von seinen Mitspielern gesetzt tankte sich die Nummer drei des TV Mosbach durch und war spielentscheidend in der Chruchtime. Er stellte im Alleingang praktisch auf 26:23 sowie 27:24 und erzielte vier der letzten fünf Tore seines Teams. Bad Wimpfen verkürzte nochmal und Patrick Mittmann konnte im Zeitspiel einen Strafwurf rausholen, welchen Spielgestalter Felix Knoll mit seinem dritten Treffer vom Strich erfolgreich im Gehäuse seines ehemaligen Spielkameraden aus Horkheim unterbringen konnte. Doch Bad Wimpfen gab nicht auf und konnte 15 Sekunden vor Schluss nochmals durch Kevin Kainer, neben Rinderle bester Werfer des Abends, verkürzen. Doch die Zeit sollte nicht mehr reichen und der TV Mosbach gewinnt die Partie mit 28:27 und freut sich über die nächsten beiden wichtigen Punkte im Kampf um den Aufstieg. Erwähnenswert auch der Treffer zum 16:15, erzielt von Bastian Beuchert, dem noch nie in seiner Karriere ein Tor gelungen ist, schließlich ist er ja auch Torwart. Doch der 31-jährige Schlussmann des TV Mosbach erkannte, dass Keeper Honisch noch nicht zurück auf dem Feld war und netzte aus über 35-Metern ein, ein ganz wichtiges Tor, betrachtet man das Endergebnis.
 
Selbstredend feierte das Team im Anschluss diesen wichtigen Sieg gemeinsam mit den Fans und denken allerdings schon an den nächsten Gegner. Am kommenden Wochenende gastieren die Jungs von Dumitru Cartos beim Landesliga-Absteiger SV Heilbronn, die am Wochenende in Eppingen beim TB Richen deutlich unter die Räder gekommen sind. Dennoch darf man die Männer von Langlitz nicht unterschätzen, allen voran vor eigenem Publikum. Eben ein ganz wichtiges Auswärtsspiel für den TV Mosbach, der dort die Herbstmeisterschaft perfekt machen möchte. Gleichzeitig spielen Bad Wimpfen und Hohenlohe gegeneinander, die sich die Punkte selbst nehmen werden.
 
Für den TV Mosbach spielten:
Christoph Pusch, Bastian Beuchert (1) (beide Tor), Jannik Rinderle (8), Janosch Butschbacher, Tobias Blasmann (2) Sascha Filipiak (n.e.), Fabian Barisic, Patrick Mittmann (2), Felix Knoll (4/3), Marcel Gehring (4), Christoph Kaiser (3), Stefan Heiß (3), Yannick Somogyi (1), Sven Qualen (n.e.), Gabriel Oertel (n.e.)