Herbstmeister?

TV Mosbach beim SV Heilbronn gefordert
M-BL: SA 16.12. | 20 Uhr | SV Heilbronn – TV Mosbach

Blickt man auf die Tabelle der Bezirksliga Heilbronn-Franken, zeichnet sich ein eindeutiges Bild ab und der TV Mosbach strahlt von ganz oben.  Die HSG Hohenlohe, die HA Neckarelz, der HC Staufer Bad Wimpfen und der TV Mosbach gelten aktuell als Ligaprimus und kämpfen um die Meisterschaftskrone. Lediglich 2 Minuspunkte trennen den Ersten, TV Mosbach und den Vierten HC Staufer Bad Wimpfen. 

Mit einem Spiel mehr und einem überraschenden Unentschieden gegen den TSB Horkheim 2 und einer Niederlage gegen die HA Neckarelz, kann die HSG Hohenlohe aktuell ein Punkt mehr, auf der Haben und Soll Seite als der TV Mosbach verbuchen. Die HA Neckarelz ist in Lauerstellung und musste zwei Niederlagen gegen den TV Mosbach und den HC Staufer Bad Wimpfen hinnehmen, konnte jedoch zu Hause gegen die HSG Hohenlohe deutlich gewinnen. Der HC Staufer Bad Wimpfen macht das Schlusslicht des Quartetts, mit zwei Niederlagen gegen den SV Heilbronn am Leinbach und der jüngsten gegen den TV Mosbach.

Während der TV Mosbach an diesem Samstag um 20 Uhr beim Landesliga Mitabsteiger, dem SV Heilbronn am Leinbach ran muss, gibt es das nächste Topspiel. Im direkten Top-Duell gibt die HSG ihre Visitenkarte bei der HC Staufer Bad Wimpfen ab und dies könnte eine richtungsentscheidende Partie werden. Keine der beiden Mannschaften möchte den Anschluss verlieren, müssten bei einer Niederlage jedoch mit 3 bzw. 4 Punkten Rückstand aus der Hinrunde gehen. Die HA Neckarelz bekommt es an diesem Wochenende mit dem fünftplatzierten TB Richen zu tun.

Wundertüte SV Heilbronn am Leinbach: Als einer von drei Landesliga Absteigern, kann einzig der TV Mosbach vom Wiederaufstieg träumen. Letztjährig mussten die Heilbronner nur knapp den Gang in die Bezirksliga antreten und landeten nach Punkten, weit vor dem TV Mosbach. Jedoch waren es die Mosbacher, die im Hin- und Rückspiel der vergangenen Landesligasaison gegen den SV triumphieren konnte. Aktuell liegen die Heilbronner im sicheren Mittelfeld und belegen mit 12:8 Punkten den 6 Tabellenplatz, dicht gefolgt vom dritten Absteiger, TSV Buchen. Diese scheiterten ebenfalls knapp am Klassenerhalt eine Liga höher und hofften, im endscheidenden letzten Saisonspiel vergeblich, auf einen Bammentaler Sieg, um die Klasse halten zu können.

Der SV zeigt in der aktuellen Runde ein äußerst inkonstantes Gesicht, was sie durchaus Gefährlich macht. Zu Beginn der Runde, mussten sie eine deutliche Niederlage gegen die HSG Hohenlohe und dem TSV Buchen hinnehmen, konnten jedoch gegen den TSB Horkheim2, TV Hardheim 2 und dem TSV Weinsberg 2 knapp gewinnen, dies sind aktuell auch die letztplatzierten. Völlig überraschend triumphierten sie anschließend über den HC Staufer Bad Wimpfen in eigener Halle, mussten jedoch wieder eine Niederlage gegen die HA Neckarelz und dem TB Richen hinnehmen. 
Die TV Mosbach wird gewarnt sein und muss mit einer komplett konzentrierten Einstellung in diese Partie gehen. Der SV ist zu keinen Zeitpunkt zu unterschätzen und zählt unabhängig von der Tabelle, zu den gefürchteten Mannschaften der Liga. Allen voran Serkan Vurmaz, der auf Seiten der Heilbronner, mit Abstand Beste Torschütze der Liga. (95 Tore ; 9,5Ø) Nach dem Abgang von Rückraumshooter Julian Krötzsch (TV Flein) stand Vurmaz alleine auf weiter Flur, ehe Marco Künzel nach seinem Auslandaufenthalt wieder zur Verfügung steht und das Team von Trainer Günter Langlitz unterstützen kann.

Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Leintalsporthalle in Frankenbach. Die Begegnung wird geleitet von Albin Zwick von der SG Degmarn/Oedheim. Die Mannschaft freut sich einmal mehr auch in der Fremde auf den überragenden Support von der Tribüne.

Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause sind fünf Mannschaften der Handballabteilung des TV Mosbach auswärts im Einsatz. Den Auftakt am Samstag macht um 11 Uhr die männl.D-Jugend des TV Mosbach, die in ihrem Spiel der Regionalklasse beim TSV Buchen antritt. Ebenfalls in Buchen gibt um 14.15 Uhr die weibl.B-Jugend des TV Mosbach, in ihrer Bezirksklassenbegegnung, ihre Visitenkarte ab. Die weiteren drei Mosbacher Mannschaften reisen alle zum SV Heilbronn in die Frankenbacher Leintalsporthalle. Um 14.30 Uhr startet dabei die männl.B-Jugend, um 18.00 Uhr folgt die zweite Männermannschaft und um 20 Uhr bestreitet die erste Männermannschaft die letzte Partie vor Weihnachten. Die Mosbacher Mannschaften hoffen wieder auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Mannschaften.

Foto: Irina Roll