Topspiel Deluxe

TV Mosbach Damen besiegen Tabellenführer SG Böckingen-Leingarten
F-BK: TV Mosbach – SG Böckingen-Leingarten 25:24 (13:09)

Bevor nächsten Samstag den 10.03 die erste Herrenmannschaft des TV Mosbach ihr Bezirksliga Spitzenspiel gegen die HSG Hohenlohe bestreitet, machten am vergangenen Samstag die Damen das Vorspiel und machten dem Namen „Spitzenspiel“ alle Ehre.

Zwar musste Trainerin Karin Link und Co-Trainer Torsten Schweikert auf Spielerin Paula Weinert verzichten, jedoch kompensierten die restlichen Spielerinnen dieses Fehlen mit einer hervorragenden Teamleistung. Mit einem dennoch komplett vollen Kader ging es gegen den Ligaprimus SG Böckingen-Leingarten, die bis dahin lediglich eine Niederlage gegen die SG Gundelsheim hinnehmen mussten. Bereits im Hinspiel mussten sich die Kreisstadt Handballerinen 22:14 geschlagen geben und man ging als klarer Außenseiter in diese Partie.

Nichts desto trotz waren die Spielerinnen heiß auf diese Partie und an Motivation mangelte es bei niemand. Jessica Hodbod im Tor der Mosbacher erwischte einen Sahnetag und konnte bereits in der 2. Spielminute den ersten von Insgesamt 4 7-Meter Strafwürfen parieren. Lena Bauer brachte die in rot gekleideten Mosbacherinnen in der 4. Spielminute erstmals mit 1:0 in Führung. Doch die Gäste konterten und bewiesen Stärke. Bis zur 14. Spielminute musste man die „Böcklein“ auf 2:5 davonziehen lassen. Doch die Mosbacher Spielerinnen kamen nun besser in die Partie und konnten in der 17. Spielminute zum 5:5 ausgleichen stellen. Die Auszeit von SG Trainer Steffen Ramsperger nutzte eher Karin Link und gab ihren Mädels die richtigen Worte mit. Die Abwehr agierte nun hervorragen und auch Jessica Hodbod im Tor vernagelte ihren Kasten. Auch im Angriff griff ein Rad ins nächste und man konnte sich bis zur 21. Spielminute auf 10:6 absetzen. Doch die Gäste blieben dran und konnten sich wieder auf 10:9 in der 27. Spielminute heranarbeiten. „Auf Polster lässt es sich gut sitzen“, dachte sich wohl auch Kim Krück, die in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit sehenswerten Rückraumraketen zum 13:9 Halbzeitstand netzte.

SG Trainer sah Handlungsbedarf und stellte die Abwehr auf 5:1 um. Nachdem Lea Krück zum 15:12 in der 34. Spielminute stellte, drehten die Gäste auf und konnten in der 39 Spielminute wieder den 15:15 Ausgleich herstellen. Das Spiel nahm an Spannung zu und keiner der beiden Mannschaften konnte sich daraufhin weit absetzen. Im Gleichschritt ging es auf die Zielgerade der Partie. Miriam Seußler und Carla Somogyi sorgten in der 52. Spielminute wieder für eine beruhigendere 24:21 Führung.  Die Mosbacherinnen arbeiteten auch in der Schlussphase konzentriert und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Die Gäste verkürzten nochmals auf 25:24 doch mehr sollte es nicht mehr werden. Nach spannenden, fairen und hochklassigen 60. Minuten Handball, lagen sich die Mosbacher Damen in den Armen und ließen sich zurecht von den heimischen Fans feiern.

Eine bärenstarke Abwehr, eine überragende Jessica Hodbod im Tor der Mosbacherinnen und eine durchweg konstant starke Teamleistung legten den Grundstein für diesen Erfolg.

Für den TV Mosbach spielten: Jessica Hodbod, Amelie Wolf, (beide Tor), Pia Krück (2), Kim Krück (6/1), Helen Steck (2), Miriam Seußler (5), Stina Köbele, Carla Somogyi (2), Zsazsa Somogyi (1), Lea Krück (1), Lena Bauer (4), Mathilda Kurz (1), Stefanie Geiger (1), Marisa Sperrfechter