31:27-Derbyerfolg

Wichtiger Heimsieg gegen den TSV Buchen
M-BL: TV Mosbach – TSV Buchen 31:27 (15:14)

Die Mosbacher Handballer siegen auch im Rückspiel mit vier Toren Differenz im Odenwald-Derby gegen den TSV Buchen und bleiben weiterhin auf den zweiten Tabellenplatz mit Blick Richtung Aufstieg in die Landesliga Baden. Auch das Ergebnis am Vortag aus Neckarelz spielt hierbei eine wesentliche Rolle, die den einzigen Konkurrenten um Platz 2, Bad Wimpfen mit 28:24 nach Hause schickten. Durch den Heimerfolg und die Nachbarschaftshilfe steht das Tor ganz weit offen, allerdings müssen die restlichen vier Ligaspiele alle erstmal erfolgreich bestritten werden.

Trotz des perfekten Frühlingswetters fanden einmal mehr zahlreiche Zuschauer am späten Sonntagnachmittag den Weg in die Jahnhalle am Hammerweg, um sich das Handball Odenwald-Derby zwischen den TV Mosbach und dem TSV Buchen anzusehen. Die Spiele der beiden Teams sind immer mit viel Spannung und Dramatik verbunden so auch dieses Mal, als der TV Mosbach sich erneut in der Crunchtime durchsetzte, in dem er Ruhe sowie die Nerven behielt und am Ende die Partie mit 31:27 für sich entschied.

Mosbach musste nicht nur auf Routinier Sascha Filipiak (Knieprellung) verzichten, sondern kurzfristig auch noch auf den grippeerkrankten Spielmacher Felix Knoll, was die ohnehin schwere Aufgabe gegen die „abstiegsgefährdeten“ Buchener nicht leichter machen sollte.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheiden absetzen, wobei am Anfang immer wieder die Gastmannschaft vorlegte. Nach einer Auszeit von Trainer Dumitru Cartos brachten Tobias Blasmann und Fabian Barisic ihre Farben beim Stand von 8:7 in Führung. Über 9:9, 11:11, 12:12 gingen die Hausherren mit einer 15:14-Pausenführung in die Kabine.

Kurz nach der Halbzeit drehte Buchen die Partie aus einem 18:16 zu einem 18:19, allerdings blieb der TV Mosbach dran und es war ein hin und her bis zum 22:22. Als der TSV Buchen in der 50. Spielminute durch Jan Klajda und Sebastian Beck mit zwei Tore vorlegten und wenig später mit 24:26 führten, lag bereits ein wenig Sensation in der Luft. Doch Mosbach gibt niemals auf und kämpft bis zur letzten Sekunde, dies stellte sich auch beim Spiel am Sonntagabend einmal mehr unter Beweis, als die Hausherren innerhalb von vier Minuten in Spielminute 56 aus einem 24:26 ein 28:26 herstellten. Aus einem 2-Tore-Rückstand eine 2-Tore-Führung, ermöglicht auch durch das Publikum, das ihre Heimmannschaft in dieser wichtigen Phase den nötigen Rückhalt gab, um dies zu drehen. Das Anschlusstor zum 28:27 des besten Werfers des Abends, Simon Röckel, sollte der letzte Treffer für sein Team sein.

Die Stimmung kochte über, als Jannik Rinderle unfair aus der Luft geholt wurde und dann der Gästespieler mit der Nummer 15 den am Boden liegenden Mosbacher Spieler noch nachgetreten hatte. Daraufhin schubste der Mosbacher Kreisläufer Sven Qualen den Übeltäter aus der Gefahrenzone um seinen am boden liegenden Mitspieler weiter zu schützen. Qualen sah von den Unparteiischen die rote Karte und die Nummer 15 der Gäste nur die zwei Minuten Strafe. Die Mosbacher Zuschauer und Spieler trauten ihren Augen nicht. Patrick Mittmann behielt die Nerven und netzte per 7-Meter Strafwurf zur erneuten 2-Tore-Führung und als Christoph Kaiser den 30. Treffer für Mosbach in der 59. Spielminute erzielte, war die Messe gelesen. Die erste 3-Tore Führung in einem spannenden Spiel, welches der stark aufspielende Patrick Mittmann mit einem weiteren erfolgreichen Strafwurf mit 31:27 beendet. Er traf im grundgenommen alle 7-Meter Würfe und vor allem die richtige Entscheidungen in der Crunchtime. Er vertrat mit einer Ruhe, die seinesgleichen sucht, hervorragend den fehlenden Spielmacher Felix Knoll und leitete perfekt Regie für seine Mitspieler. Am Ende gewinnt der TV Mosbach ein spannendes und hitziges Odenwald-Derby in der Jahnhalle mit 31:27 und bleibt weiter im Aufstiegsrennen.

Keine Pause über Ostern. Am kommenden Samstag geht es um den Bezirkspokal in Neckarsulm. Dort trifft man im Halbfinale um 14 Uhr auf den Ausrichter und Gastgeber aus der Landesliga. Das zweite Halbfinale um 16 Uhr bestreitet Ligakonkurrent HSG Hohenlohe gegen die Handballspielgemeinschaft aus Lauffen und Neipperg aus der Bezirksklasse. Das Finale aus den beiden Siegern der Halbfinalpartien findet um 18:30 Uhr in der Pichterrichhalle statt.

In der Liga trifft man zum Saisonendspurt erstmals auf die beiden letztplatzierten, allerdings mit höchstem Respekt, den für die geht es auch noch um alles und da werden sich keine Punkte geschenkt. Am 8. April ist man bei der Badenliga-Reserve des TV Hardheim zu Gast, bevor am 14. April das Tabellenschlusslicht aus Weinsberg in der Jahnhalle seine Visitenkarte abgeben wird. Das wohl alles entscheidende Spiel findet am 21. April in Bad Wimpfen statt, wo der TV Mosbach durch einen Sieg den Aufstieg in die Landesliga feiern könnte, vorausgesetzt zwei Siege gegen Hardheim und Weinsberg. Zum Saisonabschluss am 28. April gastiert der SV Heilbronn in der Mosbacher Jahnhalle.

Für den TV Mosbach spielten: Bastian Beuchert und Christoph Pusch (beide Tor), Jannik Rinderle (4), Janosch Butschbacher, Tobias Blasmann (3), Tim Seidel (n.e.), Fabian Barisic (2), Patrick Mittmann (7/7), Marcel Gehring (1/1), Christoph Kaiser (5), Stefan Heiß (3), Yannick Somogyi (5), Sven Qualen (1).