Auf Meisterschaftskurs

Herren II erobern Tabellenführung und gewinnen das Spitzenspiel
M-KLA: TV Mosbach II – SG Schozach/Bottwartal III 34:28 (19:15)
Nach schweren Wochen der harten Arbeit, kann die zweite Mannschaft des TV Mosbach nun auf den verdienten Lohn blicken, betrachtet man die Tabelle. Sämtliche Aufgaben, erledigten die Kreisstadthandballer mit Bravour und grüßen die Liga zukünftig vom Platz an der Sonne. Mit dem Sieg am vergangenen Samstag gegen den Langzeit Tabellenführer SG Schozach-Bottwartal 3, konnten sich die Spieler von Trainer Kai Gärtner die Tabellenführung sichern und gehen nun mit absolutem Siegeswillen in die letzten drei Saisonspiele.

Vom ersten Spieltag an, thronte die 3. Herrenmannschaft der Spielgemeinschaft Schozach-Bottwartal auf dem 1. Tabellenplatz der Kreisliga Heilbronn Franken und mussten diesen unfreiwillig am letzten Spieltag an die Mosbacher abgeben. Im Hinspiel konnten die Beilsteiner ein 22:20 Sieg in der eigenen Halle feiern und waren nach eigenen Aussagen Richtung „ungeschlagener Meisterschaft“.
Doch das neue Jahr startete für die Bottwartaler mit einem Unentschieden gegen Weinsberg und weiteren Niederlagen gegen den Tabellen letzten TSG Heilbronn 2 und zuletzt gegen Dittigheim.
Mit einem Punktegleichstand ging es also am letzten Wochenende um die Meisterschaft in der heimischen Jahnhalle.

Hochmotiviert und einer vollen Bank, stellte Interims Coach Stefan Heiß die Spieler auf das alles entscheidende Spiel ein. Trainer Kai Gärtner musste sich kurzfristig einer Knie Operation unterziehen und drückte aus der Ferne die Daumen.

Die Anfangsphase der Partie gestaltete sich tempo- und torreich. Die Gäste gingen zwar in der 4. Spielminute durch ihren besten Werfen Sascha Kübler (6 Tore) mit 4:3 in Führung, konnten den anschließenden Lauf von Mosbach zum 10:6 aber nicht verhindern. Konditionell hatten die Gäste das Nachsehen und legten bereits in der 11. Spielminute die Grüne Karte.
Das brachte die Mosbacher etwas außer Tritt und das Spielgehäuse fand auch bei 100% Chancen den Ball nicht ins Tor.

In der 22. Spielminute zog Mosbachs Trainer Stefan Heiß beim Stand von 13:11 seine Auszeit und justierte das Zielfernrohr seiner Mannen neu. Dies fruchtete und mit neuem Elan konnten die Kreisstädter den Vorsprung bis zur Pause auf 19:15 ausbauen. Trotz vieler liegen gelassener Chancen, sah es gut aus im Angriff und Patrick Herkel im Tor machte einen guten Job.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Mosbacher durch ihren besten Werfer an diesem Abend, Gabriel Filipovic (10 Tore) auf 23:18 absetzen und zwangen die Gäste wieder zu einer frühen Auszeit (33. Spielminute). Doch die Mosbacher hatten mittlerweile den unbedingten Siegeswillen und rasten nochmals mit hohem Tempo über die Bottwartäler. In der 38. Spielminute stellte wieder Filipovic zum 27:21 und brachte damit eine kleine Vorentscheidung. Doch die Gäste gaben sich noch nicht auf und zwangen Mosbachs Trainer nach einem 3:0 Lauf zum 27:24 seinerseits zu einer Auszeit in der 45. Spielminute.

Die Hausherren rissen sich noch einmal am Riemen und blieben weiter hungrig.  Nach dem 33:26 in der 54.Spielminute hatte Gästetrainer Axel Teubler noch einmal Redebedarf, doch der Sieg war den Mosbachern nicht mehr zu nehmen. Eine intensive und körperlich anstrengende Partie endete 34:28 für die Mosbacher und die Freude war riesengroß.

Als Spitzenreiter und Titelfavorit Nr. 1 gehen die Mosbacher in die kleine Osterpause und haben danach noch 3 weitere Aufgaben in Richtung Meisterschaft und Aufstieg. Während die Zweit- und Drittplatzierten im direkten Duell aufeinander treffen, müssen die Mosbacher in Crailsheim ran. Darauf folgen die zwei letzten Partien in dieser Runde, die jeweils im heimischen Wohnzimmer ausgetragen werden. Gastieren werden der TSV Weinsberg 3 und die SV Heilbronn am Leinbach.

Für den TV Mosbach 2 spielten: Patrick Herkel, Jonah Jones (beide Tor), Mario Streng, Fabian Barisic (7), Jan Rapp (2), Jannik Rinderle (8/2), Gabriel Filipovic (10/4), Tim Seidel (3), Luca Kellenberger, Nils Ballenweg (1), Max Rapp, Jonas Krieg (1), Janik Krischke (2)