16. Saisonsieg

Herren gewinnen 31:24 in Hardheim
M-BL: TV Hardheim II – TV Mosbach 24:31 (10:12)

Der Favorit ist nicht gestolpert und gewinnt sein 16. Spiel in der laufenden Saison der Handball Männer Bezirksliga Heilbronn-Franken. Während die Mannschaft aus Mosbach weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz und damit verbundenen Aufstieg in die badische Landesliga spielt, kämpft die Badenliga-Reserve des TV Hardheim um den Klassenerhalt. Das überraschende Ergebnis vom Vortag, als der kommende Gegner des TV Mosbach, der TSV Weinsberg, mit einem 31:18-Heimerfolg über den TB Richen siegte, erhöhte den Druck für den Gastgeber umso mehr.
 
Dies zeigte sich zu Beginn als der TV Mosbach durch einen Doppelschlag von Felix Knoll und Stefan Heiß mit 0:3 vorlegte und den besseren Start erwischte. Das Team aus Mosbacher einfach besser in der Partie, führte zur 17. Spielminute 4:8, währenddessen TVH-Trainer Dyszy schon zur Auszeit-Besprechnung bat. Die Restspielzeit im ersten Spielabschnitt endete 6:4 für die Hardheimer, weshalb es mit einem 10:12 in die Halbzeitpause ging.
 
„Alles gut!“, so Trainer Dumitru Cartos in der Kabinenansprache. „Wir müssen da weitermachen wo wir aufgehört haben und unsere schön rausgespielten Chancen auch reinmachen“, was der Coach ansprach, einzig die einmal mehr vielen liegen gelassenen Chancen hätte dem Turnverein das Knick brechen können. Fast schon in zweistellig Höhe scheiterten die Spieler aus der Kreisstadt am Torhüter des Gegners, dennoch wurde zuversichtlich in die zweite Halbzeit gestartet. Die aus einer guten, allen voran stabilen und aggressiven Abwehr heraus auf die Siegerstraße gebracht wurde. 
 
Schnell erspielte man sich wieder die 4-Tore-Führung beim Stand von 12:16 beziehungsweise 13:17. Die Schlüsselszene des Spiels kurz vor der 40. Spielminute, als Jannik Rinderle und Christoph Kaiser innerhalb eines Hardheimer Angriffs eine Zeitstrafe verdonnert bekommen hatten. Die Gastgeber erzielten durch einen Strafwurf den 14. Treffer und Mosbach in doppelter Unterzahl. 
 
Was dann passierte, trauten die Zuschauer ihren Augen nicht. Mit nur 4 Feldspielern auf der Platte: Gehring, Knoll, Mittmann und Blasmann, die aus 14:17 einen 0:4-Lauf in dieser doppelten Unterzahl auf 14:21 stellte, insbesondere Rechtsaußen Tobias Blasmann konnte in dieser Phase mit drei einfachen Toren überzeugen. Durch einen weiteren erfolgreichen 7-Meter Strafwurf von Felix Knoll führte der TV Mosbach auf einmal mit acht Toren und das Spiel wurde in doppelter Unterzahl entschieden. 
 
Nicht zu vergessen, dass Bastian Beuchert sein Gehäuse für sieben Minute zu nagelte und einmal mehr wichtiger Rückhalt für seine Mannschaft war. Nach einer weiteren Auszeit der Gastgeber wurde das Spiel souverän nach Hause gebracht und den nächsten Sieg im Aufstiegsrennen eingefahren werden. Am Ende siegte der Aufstiegsfavorit mit 24:31 völlig verdient und holt sich zwei weitere Zähler.
 
Ein wichtiger Schritt in Richtung Landesliga, um dorthin auch aufsteigen zu können, müssen die Ballwerfer aus der Kreisstadt aus den verbleibenden drei Saisonspielen noch zwei erfolgreich bestreiten. Im grundgenommen reicht ein Sieg in Bad Wimpfen am 21. April, aber um auf Nummer sicher zu gehen sollte der TV Mosbach seine Heimspiele gegen den TSV Weinsberg am kommenden Wochenende und das letzte Saisonspiel am 28. April gegen den SV Heilbronn für sich entscheiden. 
 
Am Samstag empfängt der TV Mosbach den Tabellenletzten aus Weinsberg, auch hier vom Papier her eine klare Angelegenheit, doch auch diese Spiele müssen erstmal erfolgreich bestritten werden. Aufgepasst, zwar reiste der TB Richen mit einer Rumpftruppe an die Weibertreu, doch die kommende Gäste aus Weinsberg besiegte den Mosbach Bezwinger deutlich mit 31:18 und hoffen durch diesen Erfolg noch auf den tabellarischen Nicht-Abstieg. Das Cartos-Team ist einmal mehr gewarnt, seinen kommenden Kontrahenten nicht zu unterschätzen.
 
Für den TV Mosbach spielten: Christoph Pusch und Bastian Beuchert (beide Tor), Janosch Butschbacher, Tobias Blasmann (4), Sascha Filipiak, Fabian Barisic, Patrick Mittmann (3), Gabriel Oertel (4), Marcel Gehring (1), Christoph Kaiser (2), Stefan Heiß (3), Felix Knoll (9/3), Yannick Somogyi (4) und Jannik Rinderle (1).