Moral bewiesen

Ein Punkt nach 7-Tore-Rückstand in Bad Wimpfen
M-BL: HC Bad Wimpfen – TV Mosbach 30:30 (15:14)

Die Mosbacher Handballer kehrten am Samstagabend mit einem Punkt beim heimstarken HC Staufer Bad Wimpfen zurück in die Kreisstadt, dabei sah es Mitte der zweiten Halbzeit überhaupt nicht danach aus, als man mit 25:18 zurücklag. Doch die Mannschaft von Trainer Dumitru Cartos konnte Moral beweisen und erkämpfte sich zum Schluss ein 30:30-Unentschieden in der Stauferhalle.
 
Felix Knoll hatte gleich zu Beginn die Möglichkeit den Turnverein per 7-Meter Strafwurf in Führung zu bringen, scheiterte jedoch direkt an seinem ehemaligen Horkheimer Mannschaftskollegen Wojciech Honisch, der im folgenden Spielverlauf drei weitere Strafwürfe der Mosbacher entschärfen konnte. Bad Wimpfen drückte auf das Gaspedal und legte über 2:0 und 4:1 schnell vor ehe die Gäste in der Partie ankamen und einem Drei-Tore-Rückstand beim 5:2 hinterher liefen. Über 5:4 und 6:5 drehte Patrick Mittmann im Alleingang die Partie zum 6:7 und konnte dadurch seine Mannschaft erstmals in der zehnten Spielminute in Führung bringen. Diese bauten die HaBaMo’s bis zur 20. Spielminute auf 8:11 sogar auf drei Tore aus. Dieser Vorsprung behielt bis fünf Minuten vor dem Seitenwechsel bestand, dort führte der TV mit 11:14, schaffte es allerdings nicht in den Schlussminuten im ersten Spielabschnitt den Ball am starken Hausherren Torwart vorbei zu werfen. Bad Wimpfen gelang es die Partie vor dem Pausenpfiff zum 15:14 zu drehen, Mittmann hatte nochmals die Gelegenheit per Strafwurf auszugleichen, warf den Ball allerdings an die Latte und nicht ins Tor.
 
In der zweiten Halbzeit kam der Gastgeber wieder besser in die Partie und setze sich gleich auf drei Tore Vorsprung ab. Über 19:16 und 21:18 bliebt der TV noch in der Begegnung, doch dann der eigentliche Knackpunkt des Spiels, als der Handballclub aus Bad Wimpfen innerhalb von fünf Minuten auf 25:18 stellte und die Messe gelesen war, eigentlich. 
 
Nach einer Auszeit in der 45. Spielminute versuchten Heiß & Co. sich nochmal zu sammeln und den Rückstand so knapp wie möglich zu gestalten. Doch auch in der 51. Spielminute lag man noch mit 28:23 zurück und wusste, dass es ganz schwer werden wird, an diesem Abend etwas Zählbares mitzunehmen. Der unbedingte Wille und die kämpferische Einstellung, welche die Jungs des TV Mosbach in dieser Phase an den Tag gelegt haben, brachten sie Tor um Tor heran. Auch die Umstellung der Defensive auf eine offensive 4:2-Abwehr fruchtete. Aber dennoch stand in der 54. Spielminute ein 30:26 für die Hausherren auf der Anzeigetafel. 
 
Christoph Kaiser und Felix Knoll verkürzten auf 28:30 aus Sicht der Gäste und als dann Kapitän Stefan Heiß im nächsten Angriff seinen siebten Treffer erzielte, war in der 57. Spielminute der Anschluss wieder hergestellt. Im Folgeangriff probierte Bad Wimpfen viel Spielzeit von der Uhr zu nehmen und wurde dadurch von den beiden Unparteiischen Jens Welach und Michael Frank durch das Warnsignal „Zeitspiel“ unter Druck gesetzt. Der Angriff der Gastgeber verpuffte und da war sie die Chance für den TV Mosbach doch noch einen Punkt mitzunehmen. Erinnerung: 7-Tore-Rückstand in der 45. Spielminute. 
 
Nach einer finalen letzten Besprechung schwörte sich die Gastmannschaft 30 Sekunden vor Schluss nochmal ein und brachte mit Sven Qualen am Kreis den siebten Feldspieler. Über eine tolle Kombination brachte der TV Mosbach Christoph Kaiser in Position und der Linkshänder erzielte fünf Sekunden vor dem Schlusssignal den verdienten 30:30 Ausgleichtreffer. 
 
Ergin Toskic, Trainer von Bad Wimpfen legte zwar nochmal die grüne Karte für eine Auszeitbesprechung, doch die paar Sekunden reichten nicht wirklich um den TV in Gefahr zu bringen. 
 
Am Ende teilen sich der Viert- und Zweitplatzierte die Punkte und zeigten ein tolles Handballspiel, das allerdings auch von vielen Fehlern geprägt war. Es war dennoch das erwartete spannende Match, welches dieses Mal keinen Sieger hervor gebrachte hatte. 
 
Am kommenden Samstag kommt es dann zum Saisonabschluss in der Jahnhalle. Dort empfängt der Vizemeister aus der Kreisstadt den SV Heilbronn um 20 Uhr am Hammerweg und freut sich gemeinsam mit den Fans nicht nur während dem Spiel, sondern auch nach dem Spiel die Runde ausklingen zu lassen und lädt zur dreifachen Aufstiegsfeier der Herren I, Herren II und Damen.
 

Für den TV Mosbach spielten: Jonah Jones und Bastian Beuchert (beide Tor), Janosch Butschbacher, Tobias Blasmann (3), Sascha Filipiak (1), Fabian Barisic, Patrick Mittmann (4/1), Marcel Gehring (1), Christoph Kaiser (5), Stefan Heiß (7), Felix Knoll (5/2), Yannick Somogyi (3) Sven Qualen und Jannik Rinderle (1).