Landesliga hoch zwei

A-Jugend folgt den Herren in die Landesliga

Nach einer sehr guten Bezirksliga Saison und dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft unserer männlichen B-Jugend, in der die meisten Jungs bereits zusätzliche Spielpraxis in der männlichen A-Jugend sammeln konnten, hatte das Team des TV Mosbach am vergangenen Wochenende die Chance auf die Qualifikation zur A-Jugend Landesliga zur Hallenrunde 2018/2019. Als Ausrichter des Qualifikationsturniers durften in der Jahnhalle vier Teams aus dem Bezirk Baden-Nord begrüßt werden. Neben der JSG Schwarzbachtal und dem TB Neckarsteinach aus der näheren Umgebung waren auch die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 und ASG Plankstadt Eppelheim zu Gast.

Von einer knappen Niederlage im Auftaktmatch ließen sich unsere Jungs nicht beirren und wahrten mit einem Sieg gegen die Handballer aus Eppelheim die Chance zur direkten Qualifikation. Nach einer weiteren Niederlage war dafür allerdings ein Sieg im letzten Spiel gegen die HG Oftersheim Schwetzingen notwendig. Das spannende Entscheidungsspiel um die direkte Qualifikation konnte letztendlich verdient aber nur sehr knapp mit 9:8 gewonnen werden. Somit zieht nach der ersten Mannschaft zur kommenden Spielzeit nun auch die A-Jugend in die Landesliga Baden Nord ein.

Da diese A-Jugend, verstärkt durch zwei Neuzugänge, erst vor wenigen Wochen in das gemeinsame Training starten konnte, war allen Beteiligten die Erleichterung und Freude nach dem Abpfiff deutlich anzumerken. Und obwohl oder gerade weil sogar einige B-Jugend-Spieler fest für dieses Team eingeplant sind, sollte die Mannschaft mit einem breiten und gut besetzten Kader in der Lage sein, eine gute Rolle in der Landesliga zu spielen.

Neben den Spielen der A-Jugend werden die Jungs in dieser Runde unsere aktiven Mannschaften unterstützen. Schon in der vergangenen Spielzeit waren die Jugendlichen bereits ins Training der zweiten Mannschaft integriert. Nun sollen die

Spieler auch in den Spielen der kommenden Hallenrunde weitere Erfahrungen im aktiven Bereich sammeln. Die Qualität im aktuellen Kader der A-Jugend wird sicher auch dem ein oder anderen Spieler einen Einsatz im Landesliga-Kader der Herrenmannschaft ermöglichen.

Somit werden unsere Jungs spätestens zum Ende des kommenden A-Jugend-Jahrs, voll in den aktiven Bereich integriert sein, womit der Grundstein für die Zukunft des Handballs beim TV Mosbach gelegt werden soll. Trotzdem bleibt unser vordringliches Ziel, die Mannschaft in der verbleibenden Zeit in der A-Jugend zum Leistungsmaximum zu führen. Das bislang große Engagement und die sehr positive Entwicklung unserer Spieler geben uns Trainern Anlass zur Hoffnung, dass uns dies gelingen wird.

Hintere Reihe von links: Janosch Butschbacher (Trainer), Götz Käsmann, Stefan Savanovic, Tim Seidel, Cedric Hering, Kristijan Brcina, Jannik Rinderle (Trainer)

Mittlere Reihe von links: Kai Gärtner (Trainer), Mathis Mörsberger, Steve Willin, Pascal Merkel, Mischa Butschbacher, Ediz Kurt, Jonathan Barthel, Kalgay Kurt

Vordere Reihe von links: Max Felleisen, Etienne Soulier

Es fehlen: Luca Kellenberger, Roman Veith