Sibiru-Bären bei den Aldener Beach Days

Beach-Handball-Turnier in Altenheim großer Erfolg
Bereits zum dritten Mal, reisten die Spieler des HC Romania Sibiru am vergangenen Wochenende, zu den alljährlichen „Aldener Beach Days“ nach Altenheim an der Französischen Grenze. Die letzten Jahre konnte man erste Erfahrungen im Beach-Handball sammeln und sich recht erfolgreich bei dem „Beach-Fun-Turnier“ präsentieren. Doch die rumänischen Bären traten dieses Jahr nicht NUR aus Fun an.

Unzählige Trainingseinheiten absolvierte man in der Vorbereitung auf dem Beach-Trainingsgelände in Ketsch und bereitete sich zielstrebig auf die diesjährigen Aufgaben vor. Zudem konnte man auf dem Tranfermarkt tätig werde. Neben der Mosbacher Kernmannschaft um Simon Schwarz, werden zukünftig Maximilian Klapdohr und Jan Müller (beide SG Leutershausen 2) das Trikot der Sibiru-Bären tragen. Auch Kai Gärtner konnte für den HC gewonnen werden, der an diesem Wochenende zum ersten Mal die Rolle als General Manager, Trainer, Mannschaftsbetreuer, Wasserträger und Eulenjäger ausführte.

Als Generalprobe für das Debüt beim German-Beach-Open Qualifikationsturnier zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften, fungierte das „Beach-Blitz-Turnier“ um den Hilzinger-Cup. Doch die ersten Spiele liefen alles andere als positiv für die Bären und man musste nach 4 Niederlagen die Segel streichen. Ernüchterung machte sich im HC Lager breit und man sah sich als klarer Außenseiter für die kommende Aufgabe. Doch bei dem ein oder anderen Hopfenhaltigen Kaltgetränk und den sanft, lieblichen Gesängen von Malle Star Peter Wackel auf der abendlichen Beach-Party, verflog die Enttäuschung gleich wieder.

Neuer Tag, Neues Glück

Am folgenden Samstag bereiteten sich die Spieler bereits früh auf den ersten Auftritt bei den German Beach Open 2018 vor und gingen hoch motiviert an die Aufgabe ran. In der so genannten Todesgruppe musste man sich dem späteren Turniersieger BHT Hurricanes und den ebenfalls Favorisierten BTVGA stellen. Flying High und die Heimmannschaft der Aldner kompilierten die Gruppe.
Im ersten Spiel trafen die rumänischen Bären auf Flying High, dem zweiten Debütanten in dieser Gruppe und Sie zeigten keine Spur von Schwäche.

Beeindruckende Spielzüge, hoch athletisch, temporeich, zielsicher und entschlossen präsentierten Sie dem Publikum auf dem Centercourt eine Spitzenleistung. Den ersten Satz konnte man klar mit 21:9 gewinnen und auch Durchgang zwei ging mit 14 Punkten unterschied an den HC. Trainer Kai Gärtner konnte zufrieden sein, was seine Männer darboten. „Als erstes auf dem Centercourt zu spielen ist bei diesem sehr hoch angesehenen Turnier richtig geil. Jedoch erwarten die Zuschauer auch einiges und alle Augen sind auf einen gerichtet. Das gibt zusätzlich Druck. Doch die Jungs haben richtig abgeliefert! Sie haben das Ding von gestern abgeschüttelt und in allen Belangen überzeugt. Nicht nur mich, sondern alle die das Spiel verfolgt haben.“

In der nächsten Partie wartete ein regelrechter Goliath auf die jungen Bären und diesmal gab es keine Überraschung. Die BHT Hurricanes dominierten die Partie von Anfang an und wurden Ihrer Favoritenrolle gerecht. Doch der HC gab sich nicht kampflos geschlagen und man sorgte immer wieder für ansehnliche Highlights. Auch wenn das Ergebnis eine deutliche Sprache spricht, verlor der HCRS keines Falls die Form und schlug sich beachtlich gegen den späteren Turniersieger. Im dritten Spiel bekam man es mit der Heimmannschaft zu tun. Die „Aldner“ genossen redliche Unterstützung der Schiedsrichter, jedoch nicht von den Zuschauern. Mit zwei knapp verloren Sätzen musste man sich Hauchdünn geschlagen geben.

Im letzten Spiel der Vorrunde liefen die Bären noch einmal mit richtig Bock auf. Völlig druckfrei trat man dem BTVGA gegenüber und hatte zu Ziel, dem Spiel den absolut höchsten Spaßfaktor abzugewinnen. Doch im ersten Satz musste man der individuellen Stärke der Gegner Tribut zollen. Doch im zweiten Spielabschnitt stand beim HC wieder das Kollektiv auf dem Sand und man zeigte eine beeindruckende Beach-Handball Show. Im Angriff und Abwehr funktionierte alles und der Spaß war den Spielern deutlich anzusehen. Mit einem Bärenstarken zweiten Satz, sicherte man sich das entscheidende Penalty Werfen.

Michael Goertz, im Tor des HCRS vernagelte auch gleich beim ersten Wurf der Gegner den Kasten und brachte seinen Mannen den Vorteil. Simon Schwarz, Jannik Rinderle und Maximilian Klapdohr verwandelten mit doppelten Punktgewinn sicher. Doch auch die Gegner sahen sich der drohenden Niederlage gegenüber und Punkteten die restlichen Würfe ebenfalls zweifach. Zwei weite vergebene Penaltys auf Seiten des HC waren die Einladung für den Siegtreffer der BTVGA.

Dennoch war es noch einmal eine hervorragende Leistung der rumänischen Sibiru Bären und man kann stolz und mit erhobenen Haupt aus dem Turnier gehen. Der HC Romania Sibiru bedankt sich recht herzlich bei all seinen Sponsoren, Gönnern und Unterstützern.

Auch den Veranstaltern gilt ein großes Lob für die hervorragende Organisation und Umsetzung. Allen Teams wünscht der HC viel Erfolg beim Kampf um die Punkte und auf ein Wiedersehen bei den nächsten Turnieren.