Saisonauftakt in der Jahnhalle

Herren erwarten Titelfavorit Hemsbach – Damen und A-Jgd ebenfalls zu Hause am Samstag – Sonntag weitere Jugendspiele
 
Nach dem Pokalwochenende mit dem Einzug der Mosbacher Männer ins Final Four des Handballkreises Neckar-Odenwald Tauber und dem Einzug der Mosbacher Frauen in die zweite Pokalrunde des Handballbezirk Heilbronn-Franken, steht an diesem Wochenende der Punktspielauftakt auf badischer Verbandsebene und im Handballbezirk Heilbronn-Franken auf dem Programm. Gleich sieben von sechszehn Handballteams des TV Mosbach starten an diesem Wochenende in die Saison 18/19. Neben dem Heimauftakt der Mosbacher Männer in der badischen Landesliga Nord am Samstag um 20 Uhr gegen Titelfavorit TV Hemsbach, warten auf die Handballfans weitere interessante Begegnungen in der Jahnhalle.

Mit dem TV Hemsbach kommt am Samstagabend ein Favorit auf die Meisterschaft der Landesliga Saison 2018/2019 in die Jahnhalle nach Mosbach. Mit dem dritten Rang im vergangenen Jahr erreichte der ehemalige Regionalligist ein hervorragendes Endergebnis in der Abschlusstabelle und zählt in dieser Runde sicherlich zu den Titelanwärtern. Das widerspiegelt sich auch in der Vorbereitung, in der eine hohe Trainingsbeteiligung herrschte und Ende August sogar ein Trainingslager in Hamburg absolviert worden war. Anders als beim TV Mosbach, bei dem sich die Verantwortlichen mehr Beteiligung am Trainingsbetrieb erhofft haben, aber durch berufs-, verletzungs- und urlaubsbedingtes Fehlen, war dies leider selten möglich. Dennoch gestalteten sich die Testspiele durchweg positiv, auch wenn man so gut wie nie auf den kompletten Kader zurückgreifen konnte. Nichts desto trotz freuen sich die Handballer von Trainer Dumitru Cartos auf die neue Saison und lassen sich überraschen, was sie in der neuen Spielklasse erwartet. Mit den ersten beiden Spielen zu Hause gegen Hemsbach und das Auswärtsspiel beim Verbandsliga-Absteiger HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in zwei Wochen wissen Heiß & Co. direkt, was sie in der neuen Liga erwartet. Klar geht der Aufsteiger aus der Kreisstadt als krasser Außenseiter in die ersten beiden Begegnungen. Ziel ist es auf jeden Fall den Favoriten Paroli zu bieten und am Ende vielleicht doch was Zählbares mitzunehmen, dafür muss allerdings alles passen. Sechzig Minuten Kampf, Leidenschaft und absoluter Wille gemeinsam mit dem Publikum im Rücken, dann ist auch gegen die Top-Teams der Liga etwas möglich. Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Spielfeld. Anwurf ist um 20 Uhr in der Jahnhalle am Hammerweg. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung beim ersten Heimspiel in der neuen Saison in der neuen Spielklasse. Das nächste Match in der Heimspielstätte findet erst am 17. November statt, weshalb das Spiel am Samstag ein absoluter Pflichttermin für alle Handballfans der Region ist. Auf geht’s! Doch bereits zuvor ist schon einiges geboten.

Den Auftakt am Samstag, den 15.September um 16 Uhr macht die männliche A-Jugend des TV Mosbach in ihrer Landesligabegegnung gegen den TSV Wieblingen. Nachdem auch die Mosbacher Jugendhandballer, wie die Männer, erstmals das Aufstiegsrecht auf badischer Verbandsebene wahrgenommen haben und gleich in ihrer ersten Teilnahme den Sprung in die badische Landesliga geschafft haben, warten auf das Mosbacher Team durchweg neue Mannschaften aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Man darf also gespannt sein wie sich das Mosbacher Team am Samstag gegen die Heidelberger Vorstädter behaupten kann.

Im Anschluss, um 18 Uhr, treffen die Mosbacher Frauen auf den TSV Hardthausen. Nach dem überraschenden Aufstieg der Kreisstädterinnen in die Bezirksliga wartet im ersten Spiel gleich der Absteiger aus der Landesliga, der TSV Hardthausen. Bereits in der Vorbereitung konnten die Frauen des TV Mosbach gegen Bezirks- und Landesligisten bestehen. Können sie nun auch dem Favoriten von der Kocher gleich im ersten Spiel Paroli bieten?

Am Sonntag, den 16.September sind weitere vier Teams im Einsatz. Bereits um 11 Uhr startet die männl.D-Jugend des TV Mosbach gegen die JH Flein-Horkheim. Nachdem die Mosbacher Nachwuchshandballer ihre Qualifikationsgruppe im Sommer unbeschadet überstanden haben, schafften sie den Aufstieg in die Bezirksliga, der höchsten Liga in ihrer Altersklasse. Mit dem Nachwuchs der Gäste erwartet man gleich einen Hochkaräter deren ersten Männermannschaften in der dritten Liga und in der Württembergliga beheimatet sind.

Um 12.30 Uhr folgt die männl.C1-Jugend des TV Mosbach, die ebenfalls auf den Nachwuchs der JH Flein-Horkheim treffen. Das Mosbacher Team verpasste in der badischen Verbandsqualifikation nur wegen einem fehlenden Tor knapp den Sprung in die Landesliga, behauptete sich aber in der Bezirksqualifikation und zog sicher in die Bezirksliga ein.

In der Bezirksqualifikation konnte sich auch die männliche B-Jugend des TV Mosbach behaupten und nach der Bezirksmeisterschaft 17/18 schaffte man erneut den Sprung in die Bezirksliga. Auftaktgegner ist um 14.15 Uhr ebenfalls die JH Flein-Horkheim.

Die einzige Auswärtspartie an diesem Wochenende bestreitet die weibl.B-Jugend des TV Mosbach. Die Nachwuchshandballerinnen müssen um 14 Uhr bei der JH Flein-Horkheim in der Horkheimer Stauwehrhalle antreten.

Die Mosbacher Mannschaften hoffen wieder auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Zuschauer.