Remis in Tauberbischofsheim

TV Mosbach holt nächsten Punkt
M-LL: HSG Dittigh./TBB – TV Mosbach 22:22 (9:12)

Beim Duell Absteiger gegen Aufsteiger endete die Partie am vergangenen Samstagabend in der Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim 22:22. Nach Spielende wusste der Turnverein aus der Kreisstadt nicht so wirklich, ob es jetzt ein gewonnener Punkt oder ein verlorener Punkt gewesen war. Als Landesliga-Neuling beim ehemaligen Verbandsligisten zu punkten kann man schon als gewonnenen Punkt sehen, allerdings schaut man auf den Spielverlauf ist es eher ein verlorener Punkt.

Denn der TV Mosbach konnte nach gut 20 Minuten im ersten Spielabschnitt die Kontrolle über das Geschehen übernehmen, verlor dabei allerdings bereits nach 13 Zeigerumdrehungen Christoph Kaiser, der von den beiden Schiedsrichtern vom Platz gestellt worden war. Zuvor hatte Patrick Mittmann bereits nach neun gespielten Minuten bereits zwei Zeitstrafen abzusitzen und konnte dadurch nicht wirklich mehr in der Defensive eingestezt werden. Dennoch zeigte die Mannschaft eine tolle Moral und konnte sich bis zum Seitenwechsel auf 9:12 absetzen. Auch vo dern HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim musste ein Spieler kurz vor dem Halbzeitpfiff bereits vorzeitig zum duschen, da er Jannik Rinderle von hinten in den Wurfarm gegriffen hatte.

Obendrauf kam der TV gut aus der Kabine und setzte sich gleich auf 9:14 ab und hielt den Fünf-Tore-Vorsprung bis zu 37. Minute beim Stand von 11:16, allerdings gaben die Hausherren zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften sich in der 45. Spielminute auf 16:18 heran. Auch Kapitän Stefan Heiß musste in der nächsten Aktion das Feld verlassen, die nächste rote Karte in einem harten aber fairen Spiel. Im kommenden TV-Angriff netzte Marcel Gehring per 7-Meter-Strafwurf zum 16:19 ein. Zuvor gab es die nächste Rote Karte für den Gastgeber. Disqualifikation für die Nummer 23 der Grün-Weißen Niklas Küpper, der in dieser Aktion seine dritte Zeitstrafe erhalten hatte. Chrunchtime in den letzten zehn Minuten, das Spiel stand Spitz auf Knopf, doch der TV Mosbach, behielt die Nerven und konnte immer wieder vorlegen, und lag nie, trotz der vielen Unterzahlsituationen nach seiner ersten Führung, in Rückstand.Tauberbischofsheim hatte zwar noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer im letzten Angriff, dieser verpuffte allerdings, so dass die Partie mit 2:2 roten Karten und 22:22 Toren endete. Ein gerechtes Ergebnis für beide Teams, dessen Spiel keinen Sieger verdient gehabt hatte. 

Zwei Spiele, keine Niederlage. Ein gelungener Auftakt für die Mosbacher Landesliga-Handballer, die allerdings jetzt nochmal eine dreiwöchige Spielpause haben, bevor es in den wöchentlichen Rhythmus geht. Erst am 27.10. bestreitet die Mannschaft von Trainer Dumitru Cartos das nächste Spiel und allen voran erst am 17.11. vor eigenem Publikum. 

Bei den drei Auswärtsspielen in Wiesloch, Rot und Großssachsen will das Team auf jeden Fall punkten, bevor am 17.11 mit dem TV Bammental ein weiterer Kandidat aus dem vorderen Drittel die Visistenkarte abgeben wird. Allerdings geht der Aufsteiger ohne Druck in die Partien in der Fremde und kann auch dort befreit aufspielen. Mal schauen, was dabei rumkommt. 

Für den TV Mosbach spielten: Christoph Pusch und Bastian Beuchert (beide Tor), Tobias Blasmann (2), Sascha Filipiak (4), Patrick Mittmann (5/2), Marcel Gehring (4/1), Christoph Kaiser (1), Stefan Heiß (1), Gabriel Filipovic und Pascal Bissinger sowie Jannik Rinderle (5).