Lehrstunde für die A-Jugend

Mit bundesligaerfahrenen Schwetzingern konnte man zu keiner Zeit mithalten
MJA-LL: HG Oftersheim-Schwetzingen 2 – TV Mosbach 36:20 (18:7)

Eigentlich sollte es diesmal anders laufen, als bei den zwei letzten Auswärtsspielen in der Metropolenregion Rhein-Neckar. Vor zwei Wochen konnten die Trainer und Spieler schon einmal einen Blick auf die Qualitäten der HG Spieler werfen, als man nach der Partie in Hockenheim noch in Schwetzingen vorbeischaute. Die Zielvorgabe war klar, die Kreisstädter rechneten sich etwas aus bei ihrem Besuch in der Nordstadthalle. Aber wie bereits in den ersten Saisonspielen sollte sich der Gastgeber auch diesmal mit einigen Spielern aus der Bundesligamannschaft verstärken, die an diesem Wochenende spielfrei war.

Bereits im ersten Angriff zeigten sich wieder einmal die Probleme im Spiel mit Harz. Nach eigenem Anspiel und einem schnellen Ballverlust geriet man schnell in Rückstand. Und auch die frühe doppelte Manndeckung gegen die besten Schützen der Gegner änderte dies in der Folge nicht. Zu selten konnte im Angriff das volle Potential bis zum Ende ausgespielt werden, zu oft führten ungenaue Pässe zu Ballverlusten oder die Abschlüsse waren unpräzise. Erst nach 10 Minuten konnten Mischa Butschbacher den Ball zum ersten Ball für die Mosbacher versenken. Nach zehn weiteren Zeigerumdrehungen stand es 11:3 und die Partie war zu diesem Zeitpunkt entschieden.

Doch die Jungs liesen die Köpfe nicht hängen. Mit einer ersten Auszeit wurde die Abwehr umgestellt und für den Angriff die effektivsten Spieleröffnungen angesprochen. Bis zur Halbzeit konnte die Torausbeute so zumindest noch verdoppelt werden. Mit 18:7 ging es dann in die Kabinen.

Nachdem die Punkte in weiter Ferne gerückt waren, musste das Trainerteam für die zweiten dreißig Minuten neue Ziele ausgeben. Das Ergebnis sollte bis zum Abpfiff bestmöglich korrigiert werden. In der Abwehr war gegen individuell stärkere Gegenspieler mehr Härte und Einsatz gefragt und vorne sollte durch zunehmende Sicherheit mit dem geharzten Spielball das eigene Torekonto aufgebessert werden. Dies gelang zumindest teilweise. Angetrieben von Luca Kellenberger der in der 45-sten Minute zum 27:14 einnetzte und auch in der Abwehr immer wieder mit guter Körpersprache voranging gestalteten die Jungs die zweite Halbzeit ausgeglichener. Letztlich ging es aber mit einer 36:20 Niederlage zurück in die Heimat und es bleibt erneut die bittere Erfahrung, dass ohne Training mit dem geliebt und gehassten Handballharz ein mithalten mit den Teams auf den ersten Plätzen einfach nicht möglich ist.

Mit dem Trainingsnachteil für die Einsätze in der Fremde geht aber auch der Vorteil in der eigenen Halle einher. Nicht nur deshalb geht der Blick schon jetzt auf das nächste Wochenende. Am kommenden Samstag vor dem Heimspiel gegen Neckarsteinach steht die Trikotübergabe mit den Sponsoren für die neuen Trikots an. In der Halbzeit der vorhergehenden Partie der D-Jugend bekommen die Jungs Ihre neue Spielkleidung und wollen dann ab 16 Uhr endlich die nächsten Punkte einfahren.

Für den TV Mosbach spielten:

Etienne Soulier (Tor), Mathis Mörsberger (2), Steve Willin, Mischa Butschbacher (5), Tim Seidel (1), Ediz Kurt (3), Luca Kellenberger (2), Kalgay Yakut (4), Kristijan Brcina (2), Pascal Merkel (1)