Handball-Grundschulaktionstag

Der TV Mosbach brachte Grundschülern den Handballsport näher

Beim diesjährigen Grundschulaktionstag waren für über 30 000 Zweitklässler in  mehr als 550 Grundschulen des Landes Baden-Württemberg ein großer Teil der  Unterrichtsstunden in die Sporthallen verlegt worden. Anstelle von Mathematik,  Lesen und Schreiben trat der Handball in den Vordergrund. Zusammen mit den  vielen freiwilligen Mitarbeitern der örtlichen Handballvereine tummelten sich die  Jungs und Mädels in den Hallen unseres Landes.

Bei den Events waren die Stationen des AOK-Spielabzeichens aufgebaut, die die Zweitklässler spielend absolvierten, sie konnten sich aber auch in handballspezifischen
Spielformen messen. Die Handballabteilung des TV Mosbach betreute zwei Grundschulen in der Region Mosbach. Die Lohrtalschule und die Grundschule Waldstadt hatten sich dieser
Aktion in Kooperation mit der Handballabteilung des TV Mosbach angemeldet. „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ unter diesem Motto wurden die Mädchen und
Jungen aus den zwei Grundschulen an diesem Tag spielerisch an den  Handballsport herangeführt und erhielten nach dem Absolvieren von sechs  Koordinationsstationen das AOK-Handball-Spielabzeichen. Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion von Anfang an durch die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) Baden-Württemberg und den  Sparkassenverband Baden-Württemberg. 

Der Grundschulaktionstag in seiner heutigen Form fand nun bereits zum  neunten Mal statt. 2010 nahmen 18.000 Kinder aus rund 400 Schulen teil, 2011  aktivierte er schon über 22.000 Schülerinnen und Schüler in 464 Schulen. Über  25.000 Mädchen und Jungen in 551 Grundschulen des Landes legten 2012 das  AOK-Spielabzeichen ab. Die Teilnehmerzahlen steigerten sich in den Folgejahren
bis auf 30.000 Kinder aus 600 Schulen.

Das überaus erfolgreiche Konzept, Kindern bereits in der Grundschule den Handballsport nahezubringen, wurde inzwischen von anderen Landesverbänden und auch vom Deutschen Handballbund (DHB) übernommen.  Auch die Mosbacher Übungsleiter und Schülermentoren waren sehr zufrieden:  „Die Aktion war ein voller Erfolg. Kinder und Sportlehrer waren begeistert bei der  Sache. Wir hoffen, dass der Grundschulaktionstag nachhaltig Wirkung zeigt und  an den Grundschulen die Grundlagen für unseren Ballsport gelegt werden!“ War  das gemeinsame Fazit der Mosbacher Übungsleiter bestehend aus Adelheid Galm, Brigitte Leitheim, Tanja Herkel, Herbert Stemper und Tobias Blasmann.

Bild:  Die Grundschüler aus insgesamt zwei Grundschulen der Region Mosbach, hier zwei Klassen der Lohrtalschule, hatten viel Spaß beim neunten  Grundschulaktionstag der Handballverbände Baden-Württembergs. Als Lohn  bekamen die Schüler das AOK-Handball-Spielabzeichen von den Übungsleitern  des TV Mosbach überreicht.