Der perfekte Saisonstart

TV Mosbach siegt in Rot und bleibt weiterhin ungeschlagen in der neuen Spielklasse
M-LL: TSV Rot II – TV Mosbach 22:29 (11:16)

Die Mosbacher Handballer sind in der Landesliga angekommen. Am Samstagabend siegten die Ballwerfer aus der Kreisstadt im Duell der Aufsteiger mit 22:29 (11:16) in St. Leon-Rot völlig verdient. Während die Gastgeber sich weiterhin nach Erfolgserlebnissen sehnen, bleiben die Gäste weiterhin ungeschlagen in der neuen Spielklasse und stehen mit 7:1-Punkten nach vier absolvierten Begegnungen völlig im Soll. Erwähnenswert auch einmal mehr die knapp 40 mitgereisten Mosbacher Fans, die ihre Mannschaft über die komplette Spieldauer nach vorne peitschten.
 
Die Gäste aus Mosbach starteten gut in die Partie und konnten durch ihren Kapitän Stefan Heiß in Führung gehen. Nach dem 1:1-Ausgleichstreffer von Rot stellten Rinderle und Kaiser auf eine erste 2-Tore Führung, welche allerdings verpuffte, da in den nächsten beiden Angriffen des TSV Rot zwei Spieler des TV Mosbach direkt mit einer 2-Minuten-Strafe vom Feld gestellt wurden. In der dritten Spielminute in doppelter Unterzahl, keine Gelbe Karte, eine harte Linie der Schiedsrichter, welche sie natürlich nicht über den Spielverlauf halten konnten. Bestätigung hierfür eine gelbe Karte in der 51. Spielminute, gegen einen Spieler, der bereits hinausgestellt worden war. Doch zurück zum Spielverlauf. Dadurch kamen die Gastgeber natürlich wieder zins Spiel zurück und konnten beim 4:4 wieder ausgleichen und mit 6:5 in Führung gehen. Doch dies sollte die einzige Führung der Hausherren an diesem Abend sein. Der TV Mosbach drehte die Partie in ein 6:8 und zog das Tempo an. Gute Regie führte Marcel Gehring, der seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene gesetzt hatte und selbst Torgefahr ausstrahlte. Über 8:12, 9:15 ging es mit einem kompfortablen 5-Tore-Vorsprung in die Kabine. Halbzeitstand 11:16!

Trainer Dumitru Cartos hatte nicht viel zu bemängeln und forderte nicht einzubrechen. Doch wie so oft und zuletzt in Wiesloch erlaubte sich der TV Mosbach direkt nach der Pause eine Schwächephase, die vom Gastgeber eiskalt ausgenutzt wurde und auf über 11:17, 13:17, 13:18 auf 16:18 wieder Morgenluft schnupperten. Eine doppelte Manndeckung gegen den starken Rückraum des TV Mosbach brachte aber nicht das erhoffte im Gegenteil, die Spieler des TV Mosbach nutzen die Freiräume und setzten sich wieder nach und nach ab. 16:21 Zwischenstand in der 43. Spielminute. Zehn Minuten vor Schluss war die Messe gelesen und Vizemeister aus Heilbronn-Franken kam über 19:25 zu einem verdienten 22:29-Auswärtserfolg beim Heidelberger Kreismeister.

 
Damit holen die HaBaMo’s die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, welcher natürlich nach dem perfekten Saisonstart, als nicht ganz glaubwürdig rüber kommen mag. Die Spieler und Verantwortlichen wissen dies natürlich einzuschätzen und schauen von Spiel zu Spiel, als völlig Unbekannte der Liga, ist das Ziel soviel Punkte wie möglich zu sammeln und nächstes Jahr weiterhin Landesliga Handball in Mosbach bieten zu können. Das sieht aktuell ganz gut aus, aber es geht so schnell und eine Negativserie bringt eine Mannschaft ins strudeln. Doch daran denkt das Team natürlich nicht und fährt völlig druckfrei am kommenden Samstag zur Drittliga-Reserve des TV Großsachsen, welche am vergangenen Wochenende mit 34:22 beim TV Hemsbach ein Ausrufezeichen setzte.

Für den TV Mosbach spielten: Bastian Beuchert und Christoph Pusch im Tor, Janosch Butschbacher (n.e.), Tobias Blasmann, Sascha Filipiak (1), Fabian Barisic, Gabriel Oertel (3/1), Marcel Gehring (5/2), Stefan Heiß (7), Pascal Bissinger, Tomasz Stange, Christoph Kaiser (8) und Jannik Rinderle (5)