Ungewohntes Spiel zur ungewohnten Zeit

Die männliche A-Jugend gleicht ihr Punktekonto aus und bleibt zu Hause ungeschlagen
mJA-LL: TV Mosbach – SG Nußloch 2 33:29 (14:16)

Die ältesten Nachwuchshandballer der HaBaMos mussten am vergangenen Sonntag zur ungewöhnlichen Anspielzeit um 12.15 Uhr auf die heimische Platte in der Jahnhalle um das Nachholspiel gegen die Gäste aus Nußloch zu bestreiten. Vor mittlerweile vier Wochen musste die Partie auf Grund personeller Probleme des Gegners kurzfristig verschoben werden. Dem Antrag stimmten die Mosbacher sportlich fair zu, auch wenn es schwierig war einen angemessenen Alternativtermin zu finden.

Von den Vorraussetzungen ließen sich die heimischen Fans aber nicht beirren. Lautstark unterstützt von zahlreichen Anhängern und einer starken Trommlergruppe startete die Gastgeber mit einem schnellen Tor durch Kalgay Yakut ins Spiel. Doch bereits da war klar, dass es kein normales Spiel werden sollte. Mit einer Manndeckung für den wichtigsten Leistungsträger, Silas Hemmer, war zu rechnen, aber Thomas Schweikert ließ seine Jungs in der Defensive von Beginn an sehr offensiv in einer mannbezogenen Grundaufstellung verteidigen. Dies führte immer wieder zu einfachen Toren, aber auch leichten Ballverlusten der Hausherren. Das Spiel glich in der Offensive phasenweise mehr einer Parteiballpartie und in der Defensive fehlte zu oft die Absprache, was einfache Tore möglich machte. Über 5:3 (siebte Minute), 8:8 (fünfzehnte Minute), 11:9 (zwanzigste Minute) gab man zum Ende der ersten Halbzeit dann unnötigerweise die Führung ab und musste beim Spielstand von 14:16 in die Kabinen.

Da vor allem die 16 Gegentreffer die Schwächen klar aufzeigten, würde zur zweiten Halbzeit die Abwehr auf eine 6:0 Formation umgestellt. Das sorgte für mehr Stabilität und die Kontrolle über das Spiel wurde schnell zurückgewonnen. In der vierzigstem Minute stand es 21:20. Aber so sollte es nicht weitergehen. Die fehlende Bewegung im Spiel ohne Ball und in der Abwehr führte immer wieder zu Hochphasen im Spiel der Gäste und so ging es lange hin und her. In der fünfzigsten Minute führte wieder Nußloch mit 26:27. Dies war dann aber die letzte Führung für das Auswärtsteam mit einer konzentrierten Leistung in den letzten Minuten endete das Spiel wie es begonnen hatte. Kalgay Yakut traf zum Endstand 33:29.

Nun geht es am kommenden Samstag zum Tabellenschlusslicht nach Ilvesheim/Ladenburg, bevor am Samstag den 17. November das nächste und vermeintlich schwierigste Heimspiel gegen die JSG Rot-Malsch ansteht die bislang keinen Punkt abgegeben haben. Aber sicher fehlt es auch dann nicht an der Unterstützung von der Tribüne, für die sich das komplette Team zum Abschluss nochmals bedanken möchte.

Für den TV Mosbach spielten:

Etienne Soulier (Tor), Mathis Mörsberger (2), Mischa Butschbacher (4), Pascal Merkel (3), Luca Kellenberger, Kalgay Yakut (6/1), Kristijan Brcina (3), Silas Hemmer (7/4), Ediz Kurt (4), Tim Seidel (4), Steve Willin