2. Sieg im 2. Heimspiel

TV Mosbach lässt TV Bammental keine Chance
M-LL: TV Mosbach – TV Bammental 34:25 (18:12)

Am Samstagabend siegten die Mosbacher Handballer in der gut besuchten Jahnhalle am Ende deutlich mit neun Toren Differenz und holen die nächsten Punkte in der neuen Spielklasse. Beim 34:25-Heimerfolg gegen den TV Bammental legte die Heimmannschaft den Grundstein im ersten Spielabschnitt, in dem die Gastgeber zwischenzeitlich mit sieben Toren Vorsprung in Führung. Doch dafür musste erst einmal hart gearbeitet werden.

Die Gäste gingen durch ihren gefährlichsten Angreifer Jochen Zimmer (zweitbester Torschütze der Liga) in Führung, dies sollte jedoch die letzte an diesem Abend sein. Der TV Mosbach drehte sofort die Partie in ein 2:1 und zog auf 4:2 davon, ehe die Mannschaft aus Bammental die Fehler im Mosbacher Angriff bestrafte und nochmals auf 4:4 heran kam. Als Kapitän Stefan Heiß nach zwei Fehlwürfen sein Visier richtig eingestellt hatte, erzielte er das 5:4 und ab dann ging die Fahrt richtig los. Nach der zwischenzeitlichen ersten Drei-Tore-Führung des TV Mosbach sah sich TVB-Trainer Marc Winterhalder gezwungen, eine Auszeit zu nehmen um das Spiel nicht frühzeitig aus den Händen zu geben. Problem im Angriff, kein Durchkommen in der Mosbacher Abwehr, gut organisiert von Sascha Filipiak und Patrick Mittmann, schafften es die Hausherren in diesen zehn Minuten (14.-24.) nur ein Gegentor zu bekommen und stellten auf 12:6 durch den eigenen Torwart Christoph Pusch, der nicht nur Bälle entschärfte, sondern auch sich in die Torschützenliste eintragen konnte. Was war passiert, dass der Torwart ein Treffer markiert? Bammental war ideenlos im Angriff und brachte den siebten Feldspieler und nahm dabei den eigenen Torwart vom Feld, nach einem Fehlwurf, sah der Mosbacher Keeper das leere Tor und war aus über 30-Metern ein. Über 17:10 ging es mit einem 6-Tore-Polster in die Halbzeitpause. Trainer Dumitru Cartos zeigte sich zufrieden mit dem bisher gezeigten, mahnte jedoch nicht in alte Muster zu verfallen und direkt nach der Pause einzubrechen.

Die Mannschaft setzte es in der Tat kurzfristig um und stellte auf 20:13, brach danach aber kurz ein. 21:17 stand es, aber näher sollte Bammental an diesem Abend nicht mehr herankommen. Mit einem Doppelschlag von Geburtstagskind Tobias Blasmann zum 23:17 war der Vorsprung aus der Halbzeit wieder hergestellt. Als nach dem nächsten Treffer von Stefan Heiß, bester Torschütze des Abends, beim Stand von 26:20 Mosbach in doppelter Unterzahl agieren musste, konnte Janosch Butschbacher den Kapitän ein zweites Mal anspielen und der Drops war gelutscht. Nach dem 27:20 in der 45. Spielminute gab Mosbacher Coach auch den Spielern, die weniger Spielzeit bekommen, die Chance sich für mehr Minuten zu empfehlen. Unter anderem auch dem polnischen Neuzugang Tomasz Stange, der mit einem schönen Rückraumtreffer einen tollen Einstand hatte. Über 30:23 und 32:24 siegte der Aufsteiger völlig verdient auch in dieser Höhe das zweite Heimspiel mit 34:25 gegen den TV Bammental und holt weitere Punkte in der neuen Spielklasse, in der man nun richtig angekommen ist.

Das Saisonziel Klassenerhalt wird vermutlich ohne Probleme zu erreichen sein, die Mannschaft und der Trainer werden sich jetzt neu ausrichten müssen und weiter nach oben schauen. Aktuell steht der TV Mosbach auf dem fünften Tabellenplatz mit Blick Richtung Top 3 (HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim, TV Germania Großsachsen und TV Hemsbach), gegen die man 3:3-Punkte holen konnte. Zwei davon müssen noch ihre Visitenkarte in der Jahnhalle abgeben. Die Floskel man schaut von Spiel zu Spiel zählt natürlich weiterhin, im kommenden Match am Samstag, den 24. November sind die HaBaMo’s bei der HSG Mannheim zu Gast, einem direkten Tabellennachbarn, dort sollte natürlich gewonnen werden, um ganz vorne angreifen zu können, bevor am 1. Dezember das nächste Heimspiel gegen den TSV Germania Malschenberg auf dem Programm steht und der TV Mosbach auf einmal vorne mitmischen könnte. „Wäre, wäre Fahrradkette“, wie Lothar Matthäus sagen würde. Erst einmal sind die Mosbacher Handballer zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und schauen positiv in die Zukunft. Denn auch hier wird ab nächster Woche das vom Bundesliga-Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen zurückgekehrte Eigengewächs Silas Hemmer spielberechtigt sein und gibt dem Team nochmals eine weitere Möglichkeit, sowohl vorne als auch hinten. Am Mittwoch wird Hemmer 17 Jahre und dadurch gilt seine Spielberechtigung auch für den Aktivenbereich und der Junge brennt auf seinen ersten Einsatz für die Herren des TV Mosbach.

Für den TV Mosbach spielten: Bastian Beuchert und Christoph Pusch (1) (beide im Tor), Janosch Butschbacher (1), Tobias Blasmann (5), Sascha Filipiak, Fabian Barisic (2), Patrick Mittmann (6/4), Marcel Gehring (1), Stefan Heiß (7), Gabriel Filipovic (2/1), Pascal Bissinger, Tomasz Stange (1), Christoph Kaiser (4), und Jannik Rinderle (4).