2018 erfolgreich beenden

HaBaMo’s zufrieden mit dem bisherigen Handballjahr

Ein erfolgreiches Jahr konnten alle Aktiven Mosbacher Handball-Mannschaften (Herren 1, Herren 2 und Damen) in der Saison 2017/18 feiern und jeweils den Aufstieg in die höhere Spielklasse erreichen. Nach nun knapp drei Monaten können die Aufsteiger-Mannschaften des TV Mosbach inklusive der männlichen A-Jugend ein positives Zwischenfazit ziehen.

Männer, Landesliga
Als Vizemeister der Bezirksliga Heilbronn-Franken feierten die Spieler von Trainer Dumitru Cartos den direkten Aufstieg in die badische Landesliga. Dort sorgen die HaBaMo`s schon zu Beginn der Runde für mächtig Gesprächsstoff und können mit 9:3 Punkten nach sechs Spielen, ein positives Resümee ziehen. Zum ersten Spieltag gaben die klar favorisierten Hemsbacher ihre Visitenkarte in der Jahnhalle ab und wurden mit einer 32:28 Niederlage wieder in die Heimat geschickt. Auch gegen Titelanwärter Nummer zwei, die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim war die erste Herrenmannschaft des TV Mosbach dem Sieg denkbar nahe, musste sich aber mit einem 22:22-Unentschieden zufriedengeben. Schon hier konnte jeder erkennen, dass die Mannschaft auf Augenhöhe mit der Elite dieser Spielklasse ist und sich nicht verstecken braucht. Nach knapp vier Wochen Pause ging es zu den Auswärtsspielen nach Wiesloch und Rot, die man beide für sich entscheiden konnte. Daraufhin folgte eine vermeidbare Niederlage gegen die Drittliga-Reserve des TV Germania Großsachsen. Auch im zweiten Heimspiel am vergangenen Wochenende verließ der Aufsteiger die Spielfläche als Sieger und siegte deutlich gegen den TV Bammental mit 34:25. Schaut man aktuell auf die Tabelle, steht der TV Mosbach nach Minuspunkten zusammen mit der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim an der Spitze der Tabelle. Aufgrund der Spielpause im Oktober steht man zur aktuellen Stunde mit vier weniger bestrittenen Spielen im oberen Mittelfeld und blickt aber weiter nach vorne. Im Jahr 2018 stehen noch vier Partien aus für die Landesliga-Herren, weshalb man im neuen Jahr noch eine Hinrunden Partie bestreiten muss.

Am kommenden Wochenende werden die Kreisstadthandballer erstmals auf die Reise in Richtung Mannheim machen und es mit der HSG Mannheim zu tun bekommen. Mit 88 Toren in neun Spielen stellt die HSG in Person von Stefan Tunkl den aktuell besten Torschützen der Liga, den die Mosbacher in den Griff bekommen müssen. Doch die Mosbacher freuen sich auf das Spiel und einer ganz besonders. Der ehemalige Junglöwe und Deutsche B-Jugend Vizemeister, Silas Hemmer darf nach Erreichen des 17. Lebensjahres auch bei den „großen“ ran. Eine Woche später darf er auch vor dem heimischen Publikum antreten und zusammen mit dem Team die Punkte gegen den TSV Germania Malschenberg verteidigen. Anschließend geht es zum Mitaufsteiger nach Brühl, die sich in der höheren Klasse ebenfalls wacker behaupten. Kurz vor Weihnachten gibt es dann nochmal ein Topspiel. Die Gelbroten treffen am 22.12, auswärts auf den aktuell Zweitplatzierten und Titelaspirant TV Hemsbach. Die Männer um Kapitän Stefan „Schoko“ Heiß wollen auch in den kommenden Spielen mit breiter Brust antreten und das Handballjahr 2018 erfolgreich abschließen. Der Klassenerhalt ist ein klar ausgegebenes Ziel der Mosbacher, auf welches Sie geradewegs zusteuern. Jedoch darf auch nach weiter oben geschaut werden, betrachtet man den aktuellen Saisonverlauf. Die Landesliga-Herren sind mehr als angekommen in der Liga und haben sich als „Big Player“ etabliert. Nichts desto trotz arbeitet man weiter am Erfolg und man möchte sich natürlich im Laufe der Runde noch steigern.

Damen, Bezirksliga
Auch die Damen des TV Mosbach haben einen mehr als erfolgreichen Saisonstart, in der höheren Spielklasse hingelegt. In der höchsten Spielklasse des Bezirks, steht das Team von Trainer Willi Kronawetter und Torsten Schweikert aktuell unter den Top 4 der Liga und distanzieren sich klar von den beiden Mitaufsteigern aus Richen und Böckinge-Leingarten.. Als Drittplatzierten, hinter dem TB Richen und der SG Böckingen-Leingarten, stiegen sie in die Bezirksliga auf. Jedoch stehen beide Erstgenannten aktuell mit null Zählern auf der Habenseite, am Ende der Tabelle. Nicht so die Damen des TV Mosbach. 12:6 Punkte ergatterten sie sich bereits und stehen ohne Frage, zurecht im oberen Drittel der Tabelle. Nach denkbar knappen Siegen gegen den TSV Hardthausen und der SG Schozach-Bottwartal 2 (jeweils 1 Tor), folgte eine hohe Niederlage gegen den frühzeitigen Rückrundengegner SGSB. Doch das schmiss die Spielerinnen von Trainer Wilhelm Kronawetter und Torsten Schweikert nicht aus der Bahn und es folgten weitere überzeugende Siege gegen die HSG Bad Wimpfen/Bieberach und der HSG Kochertürn/Stein 2. Gegen die aktuellen Erst- und Drittplatzierten HSG Lauffen-Neipperg und SV Heilbronn am Leinbach, konnte man keine Punkte ergattern, ehe man im direkten Duell des Vorjahres, dem TB Richen und der SG Böckingen-Leingarten gegenüberstand. Beide Partien konnte man deutlich gewinnen und sich weiter von den Abstiegsplätzen distanzieren. Dem letzten Heimspiel für das Handballjahr 2018, am 01.12 gegen die HSG Taubertal, folgen zwei Auswärtsbegegnungen gegen die SG Degmarn-Oedheim und dem TSV Hardhausen. Wie die Herren des TV, steht der Klassenerhalt als Saisonziel fest. Doch können die HaBaMo`Damen auf eine erfolgreiche erste Saisonhälfte Blicken und an weiteren Zielen basteln.

Herren, Bezirksklasse
Als einzige Meistermannschaft der HaBaMo`s im Jahr 2017/18, konnten die Spieler von Trainer Manfred Geiger den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern. Und auch hier möchten Sie diesmal den direkten Wiederabstieg um jeden Preis vermeiden. 2016 reichte ein drittletzter Platz nicht aus, um sich in der Liga halten zu können und man trat den bitteren Gang in die Kreisliga wieder an. Doch die Spieler um Kapitän Nils Ballenweg reihen sich in die „Aufsteigerform“ ein und befinden sind auf einem guten Weg, die Liga halten zu können. Mit 7:9 Punkten rangieren die Mosbacher auf dem 8. Tabellenplatz und sind in Schlagdistanz zu den oberen Plätzen. Ein voll bepackter Terminkalender wartet noch vor dem Jahreswechsel auf die Kreisstadthandballer. Am kommenden Wochenende geht es nach Bad Friedrichshall und da geht es nicht nur um Punkte, sondern auch um Prestige. In der Saison 2015/16 duellierten sich diese beiden Spitzenmannschaften der Kreisliga-A, bei dem die Mosbacher am Ende die Meisterschaft feiern durften. Doch auch Bad Friedrichshall durfte als Tabellenzweiter in die Bezirksklasse aufsteigen. Im Folgejahr ging es für die TVM`ler wieder in die Kreisliga, während die Friedrichshaller den Klassenerhalt schafften. Daraufhin empfangen die Mosbacher dann die SG Bad Mergentheim in der Heimischen Jahnhalle, ehe sie zu den beiden Auswärtspartien nach Hohenlohe und Neckarsulm reisen. Die Geigermänner beenden dann ihr Handballjahr 2018 mit einem Heimspiel am 22.12. gegen den Bezirksliga Absteiger TSV Weinsberg 2. Bis zum Ende des Jahres, sollte ein mindestens ausgeglichener Punktestand zu verbuchen sein, will man schon frühzeitig dem Abstiegskampf entrinnen.

Männliche A-Jugend, Landesliga
Endlich wieder Überregional! Der TV Mosbach konnte sich in der diesjährigen Qualifikationsrunde des BHV erfolgreich für die Landesliga qualifizieren und sind somit seit langem wieder auf Verbandsebene vertreten. Und die Jungs von den Trainern Janosch Butschbacher, Jannik Rinderle und Kai Gärtner machen Ihre Sache mehr als ordentlich. Mit 8:8 Punkten belegen sie aktuell den 6. Tabellenplatz und schauen in Richtung Top 4. Dies ist auch das ausgegebene Ziel, welches man in der Rückrunde, erreichen möchte. Zwei Spiele haben die Jungen Mosbacher im Jahr 2018 noch. Am kommenden Wochenende gastieren sie bei dem TSV Handschuhsheim, ehe sie den Jahresabschluss am 08.12, zu Hause gegen die JSG Hemsbach/Laudenbach krönen. Neben der Belastung des Jugend-Landesligaprogramm, sind die Spieler teilweise in doppelter Funktion tätig und werden nach und nach an die Herrenmannschaften herangeführt. Hier sehen die Offiziellen des Vereins eine große Chance, den Herrenbereich mit jungen und talentierten Spieler auffrischen zu können. Zusammenfassend kann man Mannschaftsübergreifend, von einem durchaus erfolgreichen Handballjahr 2018 des TV Mosbach sprechen. Glücklicherweise ist dies noch nicht zu Ende und die Mannschaften freuen sich darauf, das Jahr noch erfolgreicher zu gestalten.