Letztes Heimspiel 2018

Topspiel in der Jahnhalle
M-LL: SA 01.12. / 20 UHR / TV Mosbach – TSV Germania Malschenberg

Was für ein Jahr für die Mosbacher Handball-Abteilung. Alle drei Aktiven-Teams stiegen auf und sind in ihrer neuen Spielklasse gut angekommen. Die zweite Herrenmannschaft sammelt Punkte für Punkte für den Klassenerhalt in der Bezirksklasse, die Damen überraschen zu Saisonbeginn mit vielen Siegen und befinden sich im vorderen Tabellendrittel der Bezirksliga und das erste Männerteam sorgt für Furore in der Landesliga.

Der Aufsteiger und Vizemeister aus der Bezirksliga Heilbronn-Franken mischt die neue Spielklasse ganz schön auf und kann am heutigen Samstag mit einem Sieg ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Zu Gast in der Jahnhalle ist der Zweitplatzierte Turn- und Sportverein Germania Malschenberg, der am vergangenen Wochenende einen der Titelfavoriten (TV Hemsbach) vor eigenen Publikum knapp besiegen konnte und dadurch mit vier Minuspunkten sich auf dem zweiten Tabellenplatz befindet. Der TV Mosbach hat zwar nur drei Minuspunkte, hat allerdings weniger Spiele auf dem Rücken, weshalb die Mosbacher Ballwerfer aktuell auf Platz fünf rangieren. Mit einem Sieg im Topspiel würde das Team von Trainer Dumitru Cartos endgültig in die Spitzengruppe reinrutschen und vorne mitspielen, was vor der Saison niemand für möglich gehalten hatte.

Doch die Mannschaft ist nochmal gereift und hat eine gesunde Mischung aus jung und alt, was die Zuschauer in Mannheim zu Gesicht bekommen hatten, als im zweiten Spielabschnitt ein Durchschnittsalter von 22 Jahren auf der Spielfläche agierte. Marcel Gehring, Christoph Kaiser, Gabriel Filipovic, Jannik Rinderle, Fabian Barisic sowie Debütant Silas Hemmer und Christoph Pusch zeigen deutlich das der Umbruch eingeleitet worden ist, aber dennoch nicht auf die Älteren verzichten wollen. Ganz klar lernen die jungen Spieler noch von der Erfahrung von Heiß & Co., die das voll und ganz unterstützen.

Die Mannschaft ist ein Team, das sieht man nicht nur auf der Platte, sondern auch außerhalb der Spielfläche, dies wird auch honoriert und zwar mit einer regelmäßig gut besuchten Heimspielstätte. Die Zuschauer sehen, dass die Jugendarbeit beim TV Mosbach Früchte tragen kann. So befinden sich mit den A-Jugendlichen die nächsten Spieler auf den Sprung nach oben, die allerdings noch Spielpraxis in der Bezirksklasse unter Trainer Manfred Geiger sammeln können um dann mittelfristig in der Herren Landesliga sich durchzusetzen sollen.

Am Samstagabend wird das auch wieder den zahlreichen Zuschauern auffallen, dass der Aufsteiger durch die Bank weg gute Qualität besitzt, diese allerdings nicht so oft über 60 Minuten aufbringen kann, da leider viel zu viel Fehler im Spiel sind, die in dieser Saison zum Glück noch nicht bestraft wurden. Der kommende Gegner wird dies ausnutzen, weshalb die Mannschaft gewarnt ist, in der Partie am Samstagabend einfach weniger Fehler zu machen, dann ist auch der dritte Heimsieg drin.

Was auf jeden Fall klar ist, die Zuschauer können sich auf ein spannendes und interessantes Handballspiel freuen. Anwurf ist um 20 Uhr. Als Special Give-Away erhalten übrigens die ersten 100 Zuschauer eine Nikolausmütze zum Eintritt und können gemeinsam mit dem Team das letzte Heimspiel und die vorweihnachtliche Zeit zelebrieren. Hoffentlich mit positiven Ausgang.