Höhenflug zu Ende

Damen wieder auf dem Boden der Tatsachen
F-BL: TV Mosbach – HSG Taubertal 20:32 (11:16)

Nach einem bisher mehr als gelungenen Start in die neue Spielklasse, wurden die Frauen aus Mosbach am vergangenen Samstag vom direkten Tabellenkonkurrenten aus Taubertal unsanft auf den Boden der Tatsachen geholt. Bisher konnten die Damen des TV Mosbach bereits 12 Punkte verbuchen und hatten somit aktuell mit dem Abstiegskampf im unteren Tabellenviertel wenig zu tun.

Um 18 Uhr hieß es Anpfiff am Hammerweg und es war klar, dass heute jeder 100 % seiner Leistung abrufen muss um dem Gegner aus Taubertal die Paroli bieten zu können. Die Hausherrinnen gingen nach zwei Minuten, durch einen verwandelten 7-Meter-Wurf von Paula Weinert, in Führung. Doch bereits in der Anfangsphase wurde klar, dass vor allem in der Abwehr Defizite vorlagen, was auch die Vielzahl an gelben Karten in dieser Phase des Spiels wiederspiegelte. Durch eine Manndeckung der vermeidlich stärksten Werferin der Gäste, stand man hinten nur noch zu fünft. Dadurch hatten die restlichen Spielerinnen aus Taubertal viel Platz, den sie mit hohem Tempo zu nutzen wussten. Dennoch gestaltete sich das Spiel bis zur 18. Minute (8:9) sehr ausgeglichen, was vor allem an der stark aufgelegten Amelie Wolf im Tor lag, der es in dieser Phase des Spiels gelang so gut wie jeden 7-Meter-Wurf aufs heimische Tor zu entschärfen. Paula Weinert versenkte im Gegenzug dazu die Strafwürfe im gegnerischen Tor.  Bis zur Halbzeit gelang es den Gästen jedoch vor allem durch ihr schnelles Umschaltspiel auf 11:16 davon zu ziehen.

Die Ansage in der Halbzeit war klar: den Kopf nicht hängen lassen, weiter gegenseitig unterstützen und schneller in der Umschaltbewegung nach hinten werden. Jedoch erwischten die Mosbacherinnen einen schlechten Start in die zweite Halbzeit und mussten durch mehr oder weniger berechtigte 2-Minutenstrafen längere Zeit zu fünft auf dem Platz kämpfen. Das gab den Damen aus Taubertal die Möglichkeit, ihren Vorsprung immer weiter auszubauen. Hinzu kamen, die unberechtigte Disqualifikation von Jeanette Senk, die bis dahin noch eine komplett weiße Weste hatte und einige unglücklich abgefälschte Bälle, die ihren Weg ins Tor der Mosbacher Damen fanden. Nach 60 Minuten trennte man sich nach einem fairen Spiel mit 20:32.

Am kommenden Sonntag wartet mit einem der Aufstiegsfavoriten, den Damen aus Degmarn-Oedheim eine schwere Aufgabe auf die Mosbacherinnen. Um 15 Uhr ist Anpfiff in der Sporthalle in Oedheim. Über einige heimische Unterstützung würden sich die Damen sehr freuen.

Für den TV Mosbach spielten: Amelie Wolf (im Tor), Pia Krück, Kim Krück, Helen Steck (1), Miriam Seußler (3), Jeanette Senk, Paula Weinert (7/6), Carla Somogyi (4), Zsa Zsa Somogyi (2), Lea Krück (1), Adriana Schneider, Yasmin El-Bougi, Lena Bauer (2), Mathilda Kurz.