Versöhnlicher Jahresabschluss

Im ersten Spiel der Rückrunde sichert sich die A-Jugend zwei Punkte gegen die drittplatzierte Mannschaft der Gäste
mAJ-LL TV Mosbach – JSG Hemsbach/Laudenbach 25:24 (13:14)

Am vergangenen Samstag fand für die HaBaMo Jungs das dritte schwere Spiel innerhalb der letzten drei Wochen statt. Den Auftakt in diese schwierige aber auch spannende Phase gegen die drei besten Mannschaften der Spielklasse machte die Heimpartie gegen die Gäste aus Malsch und Rot vor drei Wochen. Der Tabellenführer hat bisher keinen Punkt abgeben und steht ungeschlagen an der Tabellenspitze. Daran änderte sich auch in der großen Kreisstadt nichts. Die lautstarken Fans durften eine lange Zeit spannendes und gutes Handballspiel verfolgen. Am Ende fehlten aber ein paar Aktionen zum perfekten Spiel und man verlor letztlich mit 25:30.

Vor zwei Wochen stand dann die Auswärtspartie in Handschuhsheim statt. Nach der überzeugenden Leistung gegen Rot rechneten sich die Trainer auch beim Tabellenzweiten etwas aus, zumal in Heidelberg ebenfalls ohne Harz gespielt wird. Nach einer schwachen Phase zum Ende der ersten Viertelstunde lag man aber leider bis zum Ende meist um die vier Tore zurück. Vor allem die Abwehr fand nicht wie in der Vorwoche zum notwendigen Kampfgeist und einfach Gegentore machten es schwer die Lücke zu schließen. Nach 60 Minuten stand ein 37:31 auf der Anzeigetafel, was für sich spricht.

Nach einem spielfreien Wochenende stand am zweiten Adventswochenende nun die letzte Partie des Jahres auf dem Plan. Um 14.30 Uhr pfiffen die souveränen Schiedsrichter Niklas Winter und Christian Ernst aus Hardheim die Partie an. Die Heimmannschaft, die dieses Mal auf ihren Leistungsträger Silas Hemmer verzichten musste, geriet zunächst wie so oft in den ersten Minuten in Rückstand. In dieser Phase war es vor allem Daniel Stempfle der immer wieder für seine Farben einnetzen konnte und zwischenzeitlich für eine Drei-Tore-Führung traf. Da aber auch die Gäste auf einige Rückraumspieler verzichten mussten, war ihr Spiel berechenbar. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Abwehr besser und in der 23. Minute traf Mischa Butschbacher dann mit einem Hüftwurf durch die Beine des Torhüters sehenswert zum Ausgleich. Beim Stand von 13:14 ging es dann in die Kabinen. Dies sollte die letzte Führung für die Gäste gewesen sein.

Die Coaches, Janosch Butschbacher und Jannik Rinderle, stellten ihr Team zur Halbzeit richtig ein und dank einer stabilen Abwehr gelangen der Auswärtsmannschaft im zweiten Durchgang nur noch 10 Tore. Dies war die zweitbeste Saisonleistung für die Abwehr der Hausherren, welche sich auch durch einige Unterzahlsituationen nicht aus der Ruhe bringen ließen. Bis zum Ende gelang es allerdings nie, mehr als zwei Tore Vorsprung heraus zu arbeiten und so war die Partie erst entschieden als die Gäste Sekunden vor Schluss den Ball am Kasten von Etienne Soulier vorbei warfen. Beim Endstand von 25:24 konnte die Mannschaft dann mit den Fans den versöhnlichen Abschluss vor der Winterpause bejubeln.

Die nächsten fünf spielfreien Wochen geben dem Team nun die Zeit sich weiter zu entwickeln, bevor dann am Sonntag den 20.01.2019 mit der SG Horan ein Konkurrent um die Plätze im vorderen Mittelfeld nach Mosbach kommt. Aktuell liegt die Mannschaft der Habamos nun punktgleich mit 10:10 Punkten nur wenige Tore hinter dem fünften Platz der HG Oftersheim Schwetzingen.

An diesem Wochenende waren für den TV Mosbach aktiv:

Mathis Mörsberger, Mischa Butschbacher (6), Pascal Merkel (1), Luca Kellenberger (5/3), Etienne Soulier (Tor), Kalgay Yakut (6), Kristijan Brcina (1), Ediz Kurt (2), Tim Seidel (3), Steve Willin (1)