Sieg in Brühl

Stark angefangen, stark nachgelassen!
TV Mosbach gewinnt Aufsteigerduell – Vierter Sieg im sechsten Auswärtsspiel
M-LL: TV Brühl – TV Mosbach 26:30 (13:14)

Die Mosbacher Handballer kehrten am Sonntagabend mit zwei Punkten im Gepäck zurück in die Kreisstadt und konnten ihre Landesliga-Partie mit 26:30 (13:14) für sich entscheiden. Garant war einmal mehr das starke Kollektiv auf Mosbacher Seite, sowie der gute Start in die Begegnung und der kühle Kopf in der Chrunchtime.

Einen besseren Auftakt in die Partie kann sich kein Trainer der Welt wünschen, mit 1:7 führte der TV Mosbach nach acht gespielten Minuten, weshalb sich die Gastgeber zu einem Team-Time-Out gezwungen sahen. Gerade Christoph Kaiser wusste in den Anfangsminuten zu überzeugen und markierte die ersten fünf TV-Treffer. Nachlässigkeiten in der Defensive sorgten dafür, dass Brühl Tor um Tor heran kam, aber nie wirklich näher als drei Tore. Auch die rote Karte für den zwischenzeitlich eingewechselten Kapitän Stefan Heiß brachte die Mannschaft nicht außer Tritt. Dennoch schaffte es der Gastgeber irgendwie die Unkonzentriertheiten und schwache Rückzucksverhalten der Gäste auszunutzen und konnte kurz vor dem Pausensignal auf 13:14 stellen.

Trotz der Situation, war sich Coach Cartos einmal mehr sicher, dass diese Partie als Sieger verlassen wird und stellte sein Team auf die zweite Halbzeit mit absoluter Leidenschaft und Siegeswille ein.

Gut aus der Kabine gekommen legten Filipiak und Rinderle auf 13:16 vor, doch es kam erneut ein Bruch im Spiel der HaBaMo’s, welchen der Aufsteiger aus Mannheim gnadenlos bestrafte und mit einem 5:0-Lauf auf 18:16 stellte. Es war nun ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei der TV Mosbach die Führung (19:20) meist wieder übernommen hatte, außer kurz vor Schluss, als dann die Hausherren mit 24:23 und 25:24 in Führung lagen. Doch in der Chrunchtime wusste Jannik Rinderle, bester Werfer des TV Mosbach, und Silas Hemmer zu überzeugen und entschieden die Partie zu Gunsten ihrer Farben mit vier beziehungsweise zwei Treffern, während Christoph Pusch im Mosbacher Gehäuse nur noch einmal hinter sich greifen musste. Auf der Anzeigetafel der BZ-Halle der Marion-Doenhoff-Realschule leuchtete ein 26:30-Auswärtssieg, den die Spieler mit den wieder einmal mehr als 40 mitgereisten Mosbacher Fans feierten.

Am Ende war es ein hart erarbeiteter Sieg und somit zwei weitere wichtige Punkte für die Mosbacher Handballer, die am kommenden Wochenende spielfrei sind und kurz vor Weihnachten noch ein weiteres Gastspiel haben.

Am 22. Dezember ist die Mannschaft zu Gast beim Favoriten TV Hemsbach, den man zum Auftakt mit 32:28 besiegen konnte. Doch die Trauben hängen dort sehr hoch, es muss einfach alles stimmen, um dort etwas Zählbares mitnehmen zu können. Aber vielleicht macht sich das Team selbst ein Weihnachtsgeschenk und steht dann zum Jahresabschluss in der Spitzengruppe der Landesliga.

Für den TV Mosbach spielten: Christoph Pusch und Bastian Beuchert beide im Tor, Tobias Blasmann (2), Sascha Filipiak (2), Patrick Mittmann (5/1), Marcel Gehring (1), Stefan Heiß, Gabriel Filipovic (1), Silas Hemmer (5/1), Christoph Kaiser (6), Sven Qualen (1), Jannik Rinderle (7).