Positiver Jahresabschluss

Landesliga-Team krönt erfolgreiches Jahr mit Auswärtssieg in Hemsbach
M-LL: TV Hemsbach – TV Mosbach 21:25 (12:9)

Die Mosbacher Landesliga-Handballer haben sich schon zwei Tage vor dem Weihnachtsfest beschert. Bei der Auswärtsbegegnung am Samstagabend im 90 Kilometer entfernten Hemsbach siegte die Mannschaft von Trainer Dumitru Cartos mit 21:25 (12:9) und machte die nächste Überraschung perfekt. Dadurch beenden die HaBaMo’s das Jahr 2018 als Aufsteiger auf Platz vier, nach Minuspunkten sogar auf dem zweiten Tabellenplatz in Lauerstellung auf den Geheimfavoriten TSV Germania Malschenberg. 
 
Ein Willkommensgeschenk brachte der Favorit schon zum ersten Spieltag der Saison, als die selbsternannten Aufstiegsaspiranten in Mosbach mit vier Toren Differenz zum Rundenauftakt in der Jahnhalle verloren. Aber das jetzt noch im Rückspiel zwei Punkte für den TV Mosbach möglich sind, damit rechnete wirklich keiner im Lager der Handballer aus der Kreisstadt.
 
Doch schon zu Beginn der Partie zeigte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit wechselnden Führungen, welche der Gastgeber kurz vor Ende der ersten Halbzeit für sich zu nutzen wusste und in die Halbzeitpause einen komfortablen Drei-Tore-Vorsprung mitnehmen konnte.
 
In der Kabine des TV Mosbach herrschte Einigkeit, dass die Abwehr gemeinsam mit den Torwart Bastian Beuchert einen guten Job machte, allerdings noch eine Schippe draufzulegen hatte, der Angriff sowieso. Dies wurde in der Tat auch umgesetzt, Patrick Mittmann, Kapitän Stefan Heiß doppelt und der fünffache Jannik Rinderle drehten die Partie nach der Halbzeit und waren Mitten im zweiten Spielabschnitt in Führung. 16:17! Der eiskalte Sascha Filipiak von der Strafwurflinie und der souveräne Christoph Kaiser erhöhten auf 17:19. Als dann Silas Hemmer auf das leere Tor der Hausherren zulief, war der TV Mosbach auf einemal mit drei Toren in Front und die Sensation lag in der Luft. Doch der Gastgeber gab nicht auf und verkürzte zwischenzeitlich auf 19:20. Wichtig das Tor von Tobias Blasmann, der im 1:1 im Außenduell sich über die Außenbahn durchsetzte und den Ball ins Tor nagelte. Als dann Sascha Filipiak seinen dritten Strafwurf verwandelte sah sich Hemsbach-Coach zu einer Auszeit gezwungen und musste alles auf eine Karte setzen. Doch ein erneuter Treffer von Sascha Filipiak und Stefan Heiß machten den Sack beim 20:24 endgültig zu und die über 60 mitgereisten Mosbacher Fans feierten bereits eine Minute vor Spielende ihre Mannschaft. Christoph Kaiser war es vorenthalten den letzten Mosbacher Treffer 2018 zu erzielen und den 21:25-Schlusspunkt zu setzen. Einziger Wermutstropfen in der Partie, Kreisläufer Sven Qualen verletzte sich unglücklich am Knie, und zog sich wohl eine schlimmere Verletzung zu. Doch dies ergibt wohl erst eine genaue Untersuchung.
 
Am Ende ein völlig verdienter Sieg, da das Team eine tolle Moral und Siegeswille an den Tag legte und wirklich jeder Spieler einmal mehr seine Qualität unter Beweis stellte. Das ist auch die Stärke des Aufsteigers, der über die komplette Breite nahezu auf beiden Positionen gut besetzt ist. Dabei ist der beste Mosbacher Spieler Felix Knoll, der verletzungsbedingt ausfällt, gar nicht inbegriffen. Umso erfreulicher war am Samstagabend die Rückkehr von Yannick Somogyi, der in der bisherigen Saison aus zeitlichen Gründen hauptsächlich in der zweiten Mannschaft agierte, in den entscheidenen Phasen die Mannschaft unterstützte und für weitere Entlastung sowohl in Abwehr als auch in Angriff sorgte. Eine weitere Option für das Jahr 2019, auf die die ganze „Vorrunde“ verzichtet werden musste. 
 
Zum Jahreswechsel werden die Ziele neu definiert, könnte man meinen. Aber der TV Mosbach ist sich der Situation bewusst, dass in dieser Liga, wirklich jeder jeden besiegen kann und das Ziel weiterhin Punkte zu sammeln. Wenn am Ende der Saison natürlich weiterhin in der Spitzengruppe agiert werden sollte, möchte der TV natürlich dabei sein, aber das wäre natürlich noch ein langer Weg. Die Fans träumen natürlich vom erneuten Aufstieg, aber die Spieler nicht, die haben einfach Spaß als geschlossene Einheit Woche für Woche ihrem Hobby dem Handballsport nachzugehen und gemeinsam etwas zu erreichen. Step by Step. Wenn natürlich am Ende tatsächlich ganz oben gestanden werden sollte, sagt kein Spieler, möchte ich nicht.
 
2019 geht es direkt weiter. Im Pokal Final Four reist man am 5. Januar nach Tauberbischofsheim und trifft im Halbfinale auf den Badenligisten TV Hardheim. Bevor der Ligaalltag die Woche darauf wieder startet. Tatsächlich acht Heimspiele sind noch zu absolvieren, allerdings geht die Reise erstmal wieder ins Rhein-Neckar-Dreieck. Laudenbach, der direkte Nachbarort von Hemsbach ist das Ziel, bevor am 20. Januar (Sonntag) der SV Waldhof Mannheim seine Visitenkarte in der Jahnhalle abgibt.
 
Für den TV Mosbach spielten: Christoph Pusch und Bastian Beuchert beide im Tor, Tobias Blasmann (2), Sascha Filipiak (4/4), Patrick Mittmann (3), Marcel Gehring, Stefan Heiß (4), Yannick Somogyi, Silas Hemmer (2), Pascal Bissinger (n.e), Christoph Kaiser (4), Sven Qualen (1), Jannik Rinderle (5).
Ligarestprogramm
M-LL-N: TG Laudenbach (A) 1/13/2019 18:00
M-LL-N: SV Waldhof MA (H) 1/20/2019 17:00
M-LL-N: HSG Dittig/TBB (H) 1/26/2019 20:00
M-LL-N: TG Laudenbach (H) 2/9/2019 20:00
M-LL-N: SV Waldhof MA (A) 2/17/2019 18:00
M-LL-N: TSG Wiesloch 2 (H) 2/23/2019 20:00
M-LL-N: TVG Großsachs 2 (H) 3/16/2019 20:00
M-LL-N: TV Bammental (A) 3/24/2019 18:00
M-LL-N: HSG Mannheim (H) 3/30/2019 20:00
M-LL-N: TSVG Malschenb (A) 4/7/2019 18:00
M-LL-N: TV Brühl (H) 4/13/2019 20:00
M-LL-N: TSV Rot 2 (H) 4/28/2019 18:00