Achtbar aus der Affäre gezogen

TV Mosbach bietet Badenligist Paroli
M-P: TV Hardheim – TV Mosbach 23:20 (10:11)

Der TV Mosbach holt den Kreispokal. Sensationeller Handball am Samstag in der Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim. Der Landesliga-Neuling setzt sich gegen das zwei Klassen höher spielende Team im Halbfinale durch und besiegt den Gastgeber im Finale deutlich. Felix Knoll, Patrick Mittmann, Sascha Filipiak, Jannik Rinderle, Christoph Kaiser, Sven Qualen, Marcel Gehring und Janosch Butschbacher sorgten für den schnellen und erfolgreichen Handball, den die Zuschauer sehen möchten. Doch dem war leider nicht so, da alle genannten Spieler verletzungs- bzw. urlaubsbedingt nicht am Pokal Final Four teilnehmen konnten und eine Mischung aus der ersten und zweiten Herrenmannschaft sich auf den Weg in das Taubertal machte. Die Bedingungen vor dem Spiel natürlich alles andere als optimal, doch es gab für den Außenseiter im Halbfinale gegen den TV Hardheim (Badenliga) nichts zu verlieren und so schickte Trainer Dumitru Cartos seine Mannschaft auch in die Begegnung. Ohne großes Tempo, eine Art Schlafwagenhandball, aber erfolgreich. Nach den beiden Führungen (1:0 & 2:1) der Hardheimer übernahm der TV Mosbach das Spiel und konnte sich einen kleinen Vorsprung erspielen. Über 2:4, 3:5 war das Spiel jedoch beim 6:6 wieder auf Augenhöhe. Doch die gut aufgelegte Abwehr im Paket mit Torwart Christoph Pusch machten es dem Gegner in dieser Phase schwer und der Underdog aus Mosbach zog auf 6:9 davon und konnte mit einer 10:11-Pausenführung in die Kabine gehen. Was für ein Erfolg für das Mix-Team.

Nichts desto trotz war im Mosbacher Lager bewusst, dass die zweite Halbzeit noch gespielt werden muss, und der Gegner nicht nochmal so eine schwache Hälfte sich leisten wird. Doch es ging mehr oder weniger so weiter, wie es aufgehört hatte. Der TV Mosbach zog immer wieder auf zwei Tore davon (12:14,13:15, 14:16) ehe die Kräfte schwanden. Beim 16:16 war Hardheim in der Überhand und konnte ihre höherklassige Erfahrung, welche an dem Tag wirklich nicht zu sehen war, dennoch ausnutzen, und das Spiel für sich entscheiden. Nachdem 17:17 und 19:18 schwanden entgültig die letzten Reserven vom Mosbacher Aufgebot, so dass in den Schlussminuten nicht wirklich noch Gegenwehr geleistet werden konnte. Am Ende siegte das ideenlose Hardheim mit 23:20 und holte sich im späteren Finale mit dem gleichen Resultat den Kreispokal gegen Gastgeber HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim.

Für das Mosbacher Team, welches nur ein Ziel hatte, nicht unterzugehen, ist die Leistung ein Erfolg. Natürlich war das kein anschaulicher Handball, aber die Taktik mit der Tempoverschleppung hat gut funktioniert. Mit etwas mehr Benzin im Tank, wäre sicherlich auch an diesem Tag ein schwacher Badenligist zu bezwingen gewesen. Auch mit der Mix-Truppe.

Am kommenden Wochenende starten die HaBaMo’s in den Ligaalltag und möchten auch dort weiter Spiele gewinnen. Zu Gast ist der TV Mosbach am kommenden Sonntag bei der TG Laudenbach, bevor am 20. Januar und 26. Januar der SV Waldhof Mannheim und die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim ihre Visitenkarte in der Jahnhalle abgeben werden. Bis dahin sollten alle Urlauber zurückgekehrt und eventuell auch alle Verletzten wieder genesen sein, so dass Trainer Dumitru Cartos auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.

Für den TV Mosbach spielten: Bastian Beuchert (n.e), Christoph Pusch (beide Tor), Tobias Blasmann (3), Kalgay Yakut (n.e), Fabian Barisic (3), Marcel Gehring (n.e), Stefan Heiß (1), Gabriel Filipovic (3/1), Yannick Somogyi (4), Silas Hemmer (6), Kristijan Brcina, Jonah Jones und Pascal Merkel (n.e).