Favorit verliert gegen Tabellenletzten

SV Waldhof Mannheim siegt in der Jahnhalle
M-LL: TV Mosbach – SV Waldhof Mannheim 24:28 (12:13)

Vom Papier her war die Ausgangslage für alle Beteiligten eine klare Angelegenheit für den Favoriten TV Mosbach, doch der Tabellenletzte SV Waldhof Mannheim siegte am Sonntagabend mit 24:28 in der voll besetzten Jahnhalle. Unglaublich aber wahr, mit einem Erfolg gegen den Waldhof hätte die Mosbacher Mannschaft nach Minuspunkten die Tabellenführung übernehmen können, da Malschenberg eine Stunde später ihre Auswärtsbegegnung in Wiesloch verlor. Doch es hat an diesem Tag einfach nicht sein sollen. Die Voraussetzungen für die Partie nicht die Besten, waren mit Patrick Mittmann und Kapitän Stefan Heiß zwei wichtige Spieler eigentlich nicht einsatzfähig. Silas Hemmer mit der Schule auf einer Studienfahrt und zudem musste Yannick Somogyi kurz vor dem warm up passen. Sven Qualen und Felix Knoll fallen weiterhin verletzungsbedingt aus, und werden den Rest der Rückrunde nicht am Spielbetrieb teilnehmen können.

Völlig Ideenlos und ohne Konzept agierten die Angriffsspieler gegen die gut eingestellten und top motivierten Mannheimer und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Als der TV Mosbach in der 20. Minute mit 10:8 führte verletzte sich auch noch Christoph Kaiser und konnte nicht mehr weiterspielen. Die Gäste aus Mannheim wussten dies zu nutzen und gingen mit einer 12:13-Führung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild. Ein hin und her, ständig wechselten Führungen und am Ende ein Rückstand 22:24 in der 55. Spielminute. Nach einer Auszeit von Trainer Dumitru Cartos brachten es seine Spieler aber nicht fertig, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, im Gegenteil die blauschwarzen aus Mannheim verpassten den HaBaMos den K.O. und erzielten zwei weitere Treffer. Am Ende siegt Waldhof verdient in der Mosbacher Jahnhalle mit 24:28 und holt wichtige Punkte im Abstiegskampf, während für den TV Mosbach die Welt nicht unter geht. Aber dennoch ärgerlich ist, hätte man mit einem Heimsieg von ganz oben grüßen können, zumindest nach Minuspunkten. 

Das Spiel ist abgehakt, am Samstag steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm: Zu Gast ist der Verbandsliga-Absteiger und Titelfavorit HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim, die ebenfalls wie der TV Mosbach sieben Minuspunkte auf dem Konto haben und das Hinspiel endete mit einem 22:22-Unentschieden, was bedeuten könnte, dass es ein spannendes Match geben könnte. Doch der TV Mosbach ist mehr als angeschlagen in der aktuellen Phase, hat sich am Sonntagabend Rechtsaußen Tobias Blasmann noch im Krankenhaus an der Wurfhand nähen lassen müssen. Keine opitmalen Bedinungen für Coach Cartos somit für das Topspiel. Umso mehr hofft der Mosbacher Verantwortliche auch wieder auf eine voll besetzte Halle, und dass sein Team die Vorgaben umsetzt, einen schönen schnellen Handball zu praktizieren. Denn ein Handball Leckerbissen war dies am Sonntag auf keinen Fall. Mit das schlechtestes Handballspiel in den letzten fünf Jahren. Doch am Samstag können es Heiß & Co. wieder besser machen, in der Hoffnung, dass der TV Mosbach eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Platte schicken kann.

Für den TV Mosbach spielten: Christoph Pusch und Bastian Beuchert (beide im Tor), Tobias Blasmann (4), Sascha Filipiak(3/2), Fabian Barisic (1), Patrick Mittmann, Mario Grimm (1), Gabriel Oertel, Marcel Gehring (2), Stefan Heiß (2), Gabriel Filipovic (6), Christoph Kaiser (2) und Jannik Rinderle (3).