Damit hatte keiner gerechnet

TV Mosbach holt Punkt mit letztem Aufgebot
M-LL: TV Mosbach – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 21:21 (10:11)

Wahnsinn! Ohne acht Spieler und eigentlich noch viel mehr sowie dem wirklich letzten Aufgebot holt die erste Herrenmannschaft einen Punkt gegen den haushohen Favoriten HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim und hatte zum Schluss per 7-Meter noch die Möglichkeit zum Sieg. Der Punkt wurde trotzdem gefeiert wie ein doppelter Punktgewinn. 21:21 endete die Begegnung in der Rinderle, aktuell bester Mosbacher Schütze, auch noch frühzeitig die rote Karte sah. 

Das Match stand unter der Woche auf der Kippe, eine Spielabsage stand im Raum, doch nach Rücksprache mit den Spielern entschieden sich die Verantwortlichen die Begegnung anzutreten. Tobias Blasmann, Sascha Filipiak, Patrick Mittmann, Felix Knoll, Yannick Somogyi, Christoph Kaiser und Sven Qualen, ist eine Top-Aufstellung, die allerdings verletzungsbedingt nicht am Spiel teilnehmen konnte. DHBW-Student Gabriel Oertel und Tomasz Stange standen ebenfalls nicht zur Verfügung und die beiden Linkshänder aus dem erweiterten Kader Tim Seidel (Sprunggelenksfraktur) und Ediz Kurt (Handbruch) sind schon länger keine Alternative, um auszuhelfen, oben drauf war Janik Krischke beruflich verhindert, so dass Trainer Dumitru Cartos aus dem Kader nur die beiden Keeper Christoph Pusch und Bastian Beuchert sowie Fabian Barisic, Marcel Gehring, Gabriel Filipovic und Silas Hemmer, Pascal Bissinger sowie Kapitän Stefan Heiß (Zerrung) im Feld zur Verfügung standen. Gerade ein Team um ein Handballspiel antreten zu können. Unterstützung bekam die erste Herrenmannschaft von drei Spielern (Nils Ballenweg, Jan Rapp und Jonah Jones) aus der Mosbacher Reserve, die als backup zur Verfügung standen und wie!

Von der Tabellensituation das Topspiel schlechthin, trifft der Drittplatzierte auf den Zweitplatzierten. Die Bedingungen für das Spiel dennoch unterschiedlich, der Gast aus dem Taubertal in Bestbesetzung, der Gastgeber mit dem wirklich letztem Aufgebot, welches zudem vom reaktivierten Mario Grimm unterstützt wurde.

Mosbach begann überraschend mit einer 4:2-Deckung gegen den Topspieler Bodo und Keupp, so dass die starke linke Seite und Mittelposition der Gäste ruhig gestellt wurde und dies zeigte zu Beginn auch Wirkung. Tauberbischofsheim ging zwar immer wieder in Führung doch der TV blieb bis zum 4:4 auf Augenhöhe (13. Min). Der starke Gabriel Filipovic am Kreis und an der Siebenmeterlinie sorgte fast im Alleingang dafür, dass die Hausherren dran blieben. Als dann Jannik Rinderle von den beiden Unparteiischen Mitte der ersten Halbzeit frühzeitig zum duschen geschickt wurde, dezimierte sich das Mosbacher Team um einen weiteren Spieler. Schockmoment in der Jahnhalle. Alle dachten, das war es jetzt, das Spiel nimmt seinen erwarteten Lauf. Zwar konnte die zusammengewürfelte Mosbacher Mannschaft bis zum 6:6 dran bleiben, musste aber dann über 6:9 und 8:11 einen 3-Tore-Rückstand kurz vor dem Halbzeitsignal hinnehmen. Gabriel Filipovic erzielte Tor Nummer acht und neun per Strafwurf und die Gäste hatten die Möglichkeit durch D. Gärtner mit einer drei Tore Führung in die Halbzeit zu gehen, doch der Spieler der Gäste scheiterte am starken Mosbacher Keeper Christoph Pusch. Fabian Barisic sah zuvor noch eine Zeitstrafe weshalb die Heimmannschaft in Unterzahl agierte. Trainer Cartos ging volles Risiko und schickte seinen  Kapitän, trotz Zerrung, aufs Feld und nahm Christoph Pusch aus dem Tor. Ergebnis: Nach dem die Restzeit clever runtergespielt wurde, erzielte der Mosbacher Mannschaftsführer Stefan Heiß kurz vor dem Pausensignal sehenswert per direkten Freiwurf den 10:11 Halbzeitstand. Die Jahnhalle bebte und es lag eine Sensation, mit der keiner gerechnet hatte, in der Luft. Aber es war erst Halbzeit.

Filipovic (7m) und Bissinger erzielten die ersten Treffer für den TV Mosbach nach dem Seitenwechsel und als dann Hemmer und Jones einen Konter im Netz vollendet hatten, war der TV Mosbach auf einmal mit 14:13 in Führung. Die Halle stand Kopf! Mosbach brachte den reaktivierten Mario Grimm in die Begegnung, der kongeniale Partner zu Stefan Heiß am Kreis ist wieder zurück und wird den Rest der Rückrunde dem Team zur Verfügung stehen. Gerade die beiden wussten mit ihrer Erfahrung die Partie zu lenken und erzielten gemeinsam die nächsten fünf Mosbacher Treffer (19:17) und als dann Marcel Gehring zehn Minuten vor Schluss den TV mit 20:17 in Führung warf, trauten die Zuschauer ihren Augen nicht. Die Sensation lag in der Luft. Doch die Gärtner-Brüder hielten Anschluss 21:20 und konnten nach einem technischen Fehler der Heimmannschaft durch ihren Topspieler Viktor Bodo das 21:21 eine Minute vor Schluss erzielen. Der letzte Angriff gehörte Mosbach, die wieder clever agierten und die Zeit gut runterspielen konnten. Marcel Gehring in Position gesetzt, Tor! Doch die Referees hatten zuvor ein Foulspiel erkannt, weshalb es Freiwurf für den TV Mosbach geben sollte. Gäste-Keeper Gluhak verhinderte jedoch die Herausgabe des Balles und wurde mit einer roten Karte vom Feld geschickt. Aufgrund der Verhinderung gab es regeltechnisch einen Strafwurf für den TV Mosbach in 59:58, also zwei Sekunden vor dem Ende. Der bisher souveräne Mosbacher Gabriel Filipovic scheiterte allerdings zum ersten Mal an diesem Abend und war somit der tragische Held, für ein paar Sekunden. Die Mosbacher Akteure feierten ihn und sich selbst, als ob sie das Spiel gewonnen hätten. Wahnsinn! Tauberbischofsheim freut sich natürlich auch über den gehaltenen Siebenmeter, aber was das Mosbacher Team an diesem Abend geleistet hat, zollt Respekt ohne Ende. Am Ende des Tages holte der TV nicht nur einen Punkt, sondern noch den direkten Vergleich, aufgrund der mehr bzw. einem mehr erzielten Auswärtstor(e) beim 22:22-Unentschieden im Taubertal. 

Es ging eigentlich nur um die höhe der Niederlage im Vorfeld. Viele Zuschauer und auch die Verantwortlichen hatten damit nicht gerechnet und das zeigt, was den Handballsport so ausmacht. Absoluter Wille, Kampf und Leidenschaft bis zur letzten Sekunde. Vorgelebt von den deutschen Nationalspielern die bei der Handball WM im eigenen Land den heiß geliebten Sport immer mehr Aufmerksamkeit schenken. Aufmerksamkeit bekommen auch die Spieler vom TV Mosbach, die wieder vor einer voll besetzten Jahnhalle spielen durften und hoffen nach einer Spielpause am kommenden Wochenende dann wieder am 9. Februar gegen die TG Laudenbach auf den nötigen Rückhalt der Tribüne, die am Samstagabend auf jeden Fall mitentscheidend war. Der achte Mann holte den Punkt mit! Die einwöchige Spielpause kommt natürlich gelegen, um vielleicht doch den ein oder anderen angeschlagenen Spieler fit in die nächste Partie zu nehmen, und wenn nicht Ballenweg, Rapp und Jones aus der zweiten Mannschaft stehen bereit.

Für den TV Mosbach spielten: Christoph Pusch und Bastian Beuchert, Fabian Barisic (1), Mario Grimm (2), Jonah Jones (1), Marcel Gehring (1), Stefan Heiß (4), Gabriel Filipovic (8/4), Nils Ballenweg, Silas Hemmer (3), Pascal Bissinger (1), Jan Rapp und Jannik Rinderle.