Mosbacher Handballjugend zu Gast bei Heiko Karrer

Ehemaliger Nationalspieler veranstaltete mit Jugendspielern des TV Mosbach einen Trainingsnachmittag

Felix Freudenberger, C-Jugendspieler, ließ uns mit seinem Erfahrungsbericht an diesem Trainingsnachmittag teilhaben:

Heiko Karrer spielte 53 Spiele im Trikot der deutschen Nationalmannschaft und erreichte den 3.Platz bei der Handball-EM 1998 und den 5.Platz bei der Handball-WM 1999. Dass wir mit ihm trainieren durften, war uns eine große Ehre. Los ging der aufregende Tag für Spieler der C- und B-Jugend mit einer Fahrt nach Würzburg. Denn dort, genauer gesagt bei den Hätzfelder Bullen, ist Heiko Karrer Trainer. Im Moment führt seine Mannschaft in der bayrischen Landesliga Nord souverän. Der Aufstieg in die Bayernliga ist greifbar.

Um 14:00 Uhr begann dann das Training. Heiko Karrer stellte sich uns persönlich vor und überreichte jedem ein weißes Trainings-T-Shirt mit dem Logo des Vereins, einem roten Bullen. Das Aufwärmen übernahm dann Matze, Physiotherapeut der Hätzfelder Bullen. Wir fühlten uns alle gut aufgehoben und Matze zeigte uns einige Übungen, die seitdem fester Bestandteil unseres wöchentlichen Trainings sind. Als alle gut aufgewärmt waren, übernahm Heiko Karrer.

Er begann mit dem eigentlichen Handballtraining, zeigte uns, wie man genau passt, einen Wurf antäuscht, dann zum Mitspieler abspielt und alles zusammen zu einem Torerfolg verwerten kann. Zwischendurch gab es immer mal wieder Tipps und Anmerkungen vom Profi. So konnten wir mit der Zeit unsere Technik verbessern und lernten viel für unsere Karriere als Handballer. Für das Ende hatte sich der 47-jährige eine kombinierte Übung mit Torabschluss für uns ausgedacht, in der wir seine Tipps befolgen sollten. Das klappte größtenteils sehr gut und alle, mitsamt Heiko Karrer, waren sehr zufrieden.

Zum Abschluss des 2,5-stündigen Trainings lockerten wir unsere Muskeln, wieder unter Anleitung von Matze. Abends durften wir uns ein Spiel der Herrenmannschaft ansehen. Lautstark von uns angefeuert gewannen die Hätzfelder Bullen überlegen mit 31:23. Zwei Jungs aus unserem Team durften sogar während des Spiels als Wischer fungieren. Gegen 22 Uhr kamen wir müde aber glücklich in Mosbach an. Wir können von diesem tollen Tag nur profitieren und danken allen Organisatoren.
Von Felix Freudenberger