Revanche geglückt

Herren siegen beim SV Waldhof Mannheim
M-LL: SV Waldhof Mannheim – TV Mosbach 26:31 (14:16)

Nahezu 40 Mosbacher Fans sahen am späten Sonntagabend einen souveränen 31:26-Auswärtserfolg ihrer Mannschaft in der Herbert-Lucy-Sporthalle in Mannheim. Allerdings tat sich die Mannschaft von Trainer Dumitru Cartos im ersten Spielabschnitt schwer, allen voran in der Defensive. Das kurzfristige Fehlen von Sascha Filipiak machte sich hier deutlich bemerkbar. Doch die junge Truppe des TV Mosbach hatte im Angriff den Turbo gezündet und ging mit einer knappen 14:16-Pausenführung in die Halbzeit.

Die Devise ganz klar: Mehr Stabilität in der Defensive. Gesagt, getan! Die Mosbacher Handballer konnten in der zweiten Hälfte aus einer sicheren Abwehr heraus in den ersten 15 Minuten zehn Tore erzielen und kassierten dabei nur vier. Allen voran Silas Hemmer wusste dies im Tempo-Gegenstoß und im erweiterten Gegenstoß in dieser Phase zu nutzen. Allgemein war es eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Christoph Kaiser und Gabriel Filipovic mit sieben Treffer herausstachen. Obendrauf konnten mit Fabian Barisic und Jannik Rinderle zwei weitere Youngster überzeugen. Marcel Gehring strahle wie so oft Ruhe aus und gab dem Team in der Schlussphase den nötigen Rückhalt und kühlen Kopf. Auch eine Manndeckung über das komplette Spielfeld in den letzten zehn Minuten brachte die Mosbacher Mannschaft nicht dazu, den Faden zu verlieren und wusste durch Bewegung ohne Ball zu überzeugen, so dass am Ende ein verdienter und nie gefährdeter 31:26-Auswärtssieg zu Buche stand.

Das Grundgerüst der Zukunft konnte überzeugen: Mit Christoph Pusch im Tor, Christoph Kaiser im rechten Rückraum, Jannik Rinderle auf der Königsposition sowie Fabian Barisic auf Rückraum Mitte und Gabriel Filipovic am Kreis und last but not least Silas Hemmer und Pascal Bissinger auf den Außenpositionen, hat der TV Mosbach ein junges hungriges Team zusammen, dass natürlich von den erfahrenen weiterhin unterstützt wird und weitere junge Talente an das Team herangeführt werden sollen.

Durch die Niederlagen von Malschenberg und Tauberbischofsheim an diesem Wochenende, ist der TV Mosbach trotz fünf Minuspunkten im Jahr 2019 noch dick im Aufstiegsrennen dabei und nimmt als Aufsteiger natürlich klar die Außenseiterrolle ein, aber möchte sich natürlich solang wie möglich in der Spitzengruppe aufhalten. Nach Minuspunkten befindet sich der Aufsteiger sogar auf dem zweiten Tabellenplatz, welcher zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Doch soweit vorausschauen möchte man natürlich noch nicht und legt den Fokus voll und ganz auf die nächste Partie.
 
Am kommenden Wochenende soll auch der erste Sieg in diesem Jahr in der Jahnhalle folgen. Dort trifft die Mannschaft auf die abstiegsbedrohte Badenliga-Reserve der TSG Wiesloch. Die Verantwortlichen hoffen dann auch wieder auf Abwehrchef Sascha Filipiak und als backup Alternative Mario Grimm einsetzen zu können.
 
Für den TV Mosbach spielten: Christoph Pusch und Bastian Beuchert (beide im Tor), Tobias Blasmann (1), Fabian Barisic (3), Gabriel Oertel, Marcel Gehring (3), Stefan Heiß, Gabriel Filipovic (7/2), Silas Hemmer (6), Pascal Bissinger, Christoph Kaiser (7) und Jannik Rinderle (4).