Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

TV Mosbach unterliegt in Laudenbach und empfängt am Samstagabend den Tabellenführer in der Jahnhalle

Donnerstagabend 17:30 Uhr, der Hobbyhandballer des TV Mosbach macht Feierabend und begibt sich auf die Reise ins 90 Kilometer entfernte Laudenbach um spätestens um 19 Uhr in der Bergstraßenhalle zu sein. Handball ist ein Mannschaftssport und dort trifft man sich normalerweise gemeinsam zur Abfahrt, doch dies war am Donnerstag nicht möglich. Einige Spieler kamen direkt aus Heilbronn (Arbeit) oder Mannheim (Studium), so dass die Anfahrt über die A6 im Feierabendverkehr natürlich überfüllt und sich stark gestaut hatte. Dennoch standen alle Spieler pünktlich zum Aufwärmen auf der Platte. Das am Rande.
 
Nach der 23-27-Hinspielniederlage gegen die TG Laudenbach wollte der TV Mosbach beim heimstarken Gastgeber natürlich etwas mitnehmen, allerdings trotz der guten Stimmung, auch während der schlechten Anreise, kam der TV Mosbach nie wirklich in die Partie und lief nach 10 Minuten immer wieder einem Rückstand hinterher. Der Gastgeber nutzte allen voran die großen Lücken in der Mosbacher Abwehr aus und stellte eine solide Abwehr hinten hin. Zu viele Fehler auch im Angriff, keine Bewegung, eine Art Standhandball die der TV Mosbach an diesem Abend zeigte und keiner wirklich Verantwortung übernahm. Zur Halbzeit der beiden souverän leitenden Schiedsrichter Ralf Sabitzer (TV Mannheim-Friedrichsfeld) und Bertram Pauli (HSG Bergstr) stand es 15:11 für die Hausherren. Ähnliches Bild im zweiten Spielabschnitt, zu viele Fehler vorne und hinten ermöglichte es Laudenbach die Partie über die Zeit zu bringen, auch wenn die Gastmannschaft bis zum Ende alles versuchte, es hat nicht sollen sein an diesem Abend. Am Ende gewinnt der TG Laudenbach mit 32:27 völlig verdient und sichert sich zwei Punkte in der kuriosen Spielklasse. 
 
Für den TV Mosbach heißt es: Spiel abhaken und den Fokus auf Samstagabend legen. Dort erwarten Heiß & Co. den aktuellen Tabellenführer der Landesliga, die Drittligareserve des TV Germania Großssachsen, bei der man im Hinspiel auch bis zum Schluss die Partie offen halten konnte, allerdings mit 24:20 verlor. Blickt man auf die Tabelle ist für den TV Mosbach noch alles drin, dazu sollte aber gegen Großsachsen gewonnen werden, um als Aufsteiger tatsächlich bis zum Schluss vorne dabei zu sein. Umso mehr freut sich die Mannschaft auf die Unterstützung bei diesem schweren Heimspiel, die das Team nach vorne peitscht. In Laudenbach hatte die Mannschaft auch wieder guten Support von ca. 20 Mosbacher Zuschauern, die ihr Team probiert haben nach vorne zu peitschen, doch der TV ist dabei einfach zu spät aufgewacht. Die Halle kann entscheidend sein und in einem Spiel gegen den Tabellenführer brennt die Jahnhalle sowieso. Also, die Anreise wird dieses Mal nicht das Problem sein und soll auch nicht als Ausrede gelten. Es ist angerichtet! 
 
Um die Geschichte zu Beginn fortzuführen, um 23:30 Uhr war der letzte Spieler zu Hause und am nächsten Tag rufte die Arbeit. Trainer Dumitru Cartos hat seinen Jungs am Freitagabend trainingsfrei gegeben. Das ist Sport, das ist Hobbyhandball wie er geliebt und gelebt wird. Auch nach einer Niederlage geht es weiter und das gute ist, man kann es in kurzer Zeit wieder gut machen. Vielleicht schafft der Aufsteiger die Sensation am Samstagabend in der Jahnhalle. Anwurf wie gewohnt um 20 Uhr.