Die Tinte ist trocken

Sören Birkert neuer Trainer bei der 1. Herrenmannschaft

Die Mosbacher Handballer können zum Wochenbeginn einen neuen Trainer präsentieren. Mit Sören Birkert übernimmt ein ehemaliger Spieler des TV Mosbach das Landesliga-Team in der kommenden Saison. Birkert hatte sich 2005 dem damaligen Aufsteiger und Bezirksmeister angeschlossen, erzielte mehrere hundert Tore auf Rechtsaußen und hatte vier schöne Jahre in der Kreisstadt. 
 
Circa fünfzehn Jahre später wird er keine Tore mehr für den TV Mosbach werfen, sondern die Kommandos an der Seitenlinie geben. „Es ist eine tolle Mannschaft, mit einer gesunden Mischung aus jung und alt!“, so Birkert, der mit dem ein oder anderen Spieler sogar noch gemeinsam auf der Spielfläche stand. Ende Juni möchte der neue Cheftrainer in die Vorbereitung starten und gemeinsam mit seinem neuen Team an den Grundlagen für eine lange und harte Saison arbeiten. 
 
Der 46-jährige Technik- und Sportlehrer aus Bad Rappenau hat einen klaren Plan vorgelegt und möchte diesen mit der Mannschaft umsetzen. Sowohl aus der defensive als auch einer offensive Abwehrvariante einen schnellen Angriffshandball auf die Platte bringen, ist das Ziel. Außerdem möchte Birkert weiterhin auf das Mosbacher Konzept zurückgreifen, Jugendspieler aus den eigenen Reihen, in der ersten Herrenmannschaft, einzusetzen. „Es kommt nicht von Ungefähr, dass beim TV Mosbach immer wieder hervorragende Talente herausgebracht werden, die den Sprung in die erste Herrenmannschaft oder teilweise noch höher schaffen. Felix Knoll wird weiterhin die Rolle des Co-Trainers übernehmen und zudem soll ein Torwart-Trainer eingebunden werden.