Projekt Landesliga

B-Jugend schafft auch den Sprung in die Landesliga
Die männliche B-Jugend des TV Mosbach tut es der männlichen A-Jugend gleich und sichert sich durch einen dritten Platz in der Nachqualifikation einen Platz in der BHV Landesliga.

Nachdem die Spieler von Trainer Kai Gärtner in der letzten Woche mit zwei überzeugenden Siegen in Viernheim die Nachqualifikation für die badische Landesliga buchten, ging es am vergangenen Sonntag in Mosbach darum, sich unter den ersten drei Plätzen für die Landesliga zu qualifizieren.

Im ersten Spiel traf man auf die ASG Sinsheim/Steinsfurt und es dauerte geschlagene zwölf Minuten, ehe die Mosbacher aus dem Tiefschlaf erwachten. Aaron Jörg legte zwar das erste Tor für die Mosbacher auf, doch dann schlummerten die Gelben wieder. Als man sich in der 13. Spielminute, beim Stand von 3:9 wiederfand, erwachte wieder der Kampfgeist. Marvin Roos netzte in der 18. Spielminute zum 9:11, doch die Zeit lief davon und die Mosbacher verloren nach spätem Kampf die erste Partie 10:12.

Trainer Kai Gärtner war nicht unzufrieden, hatte man doch die Qualität um dieses Spiel zu gewinnen.

Gegen die SG Heidelberg/Kirchheim sollte es anders laufen. Lediglich 55 Sekunden benötigten sie, um auf der Platte präsent zu sein und durch Malte Wiersing das zwischenzeitliche 1:2 zu erzielen. Die Mosbacher drückten aufs Tempo und stellten durch Marvin Roos und Doppelpacker Philipp Stumpf bis zur 8. Spielminute auf 3:6. Danach leisteten die Mosbacher sich wieder einige Fehler, die Heidelberg/Kirchheim ausnutzte und zum 8:8 in der 12. Spielminute stellte.

Ein Endspurt auf Augenhöhe stand auf dem Plan, doch Aaron Jörg und Leonard Baust stellten innerhalb 14 Sekunden auf 11:13. „Kleine ganz Groß“ hieß es anschließend. Marc Bissinger vernagelte seinen Kasten auf Seiten der Mosbacher und Parierte zwei 7-Meter in den verbleibenden zwei Minuten. Mit 14:12 gewannen die Mosbacher Partie Nr. 2 und hatten wieder Hoffnung auf die vorderen Plätze.

Mit der SG Edingen-Friedrichsfeld traf man auf einen direkten Kontrahenten um die Landesligaplätze und es sollte ein enges werden. Zwar sah man sich erst einmal einem 0:2 Rückstand hinterherhinken, doch Aaron Jörg eröffnete die Torejagd zum 1:2 für die Mosbacher. Wieder leichte Fehler schlichen sich in das Mosbacher Spiel und Trainer Kai Gärtner zog in der 6. Spielminute beim Stand von 1:5 die Grüne Karte.

Die Ansprache zeigte Wirkung und man konnte über 3:6 und 6:8 in der 16. Spielminute den direkten Anschluss durch Marvin Roos zum 8:9 herstellen. Fehlpässe und technische Fehler brachten nicht nur Gärtner zur Verzweiflung, sondern die Mannschaft auch um den verdienten Lohn. Mit 8:12 musste man dem Gegner die Punkte überlassen.

Mit 2:4 Punkten, aus den ersten 3 Spielen, standen die Mosbacher mit dem Rücken zur Wand und waren zum Siegen verdammt. Bei einer Niederlage gegen die hoch Favorisierten Badenliga Aspiranten der HG Oftersheim/Schweitzingen 2, musste man sich der Gefahr gegenübersehen, das Turnier alsletztplatzierter abzuschließen.

Dementsprechend motiviert gingen die Jung-HaBaMo´s die Sache an und servierten den Zuschauern, Trainern und Gegnern eine Wahnsinnsshow. Im Vergleich zu den ersten Spielen, stellte Mosbach die Abwehr um und agierte in einer recht defensiven 3:3 Abwehr, was die HG vor offensichtliche Probleme stellte. Keine 8. Minuten gespielt und der „Außenseiter“ lag mit 5:1 in Führung und zwangen die Gäste zur Auszeit.

Da war der Wille, die Gradlinigkeit, die Cleverness, welche die Jungs in den ersten Spielen vermissen lassen haben. Die Heimsieben arbeitete in der Abwehr und Angriff nach der Auszeit weiter wie ein Uhrwerk. Situationen wurden nicht nur erkannt, sondern auch genutzt. Die Abwehr stand wie eine Wand und man zwang den Gegner immer wieder zu einem Abschluss unter „Zeitspiel“.

In der 15. Spielminute stelle Aaron Jörg zum zwischenzeitlichen 10:5 und die HG sah sich der drohenden Niederlage gegenüber. Daraufhin zündeten Sie den Turbo und stellten in der 18:40 den direkten Anschluss zum 10:9 wieder her. Eine schön herausgespielte Situation nutzte Marvin Roos und markierte nach 19:11 gespielten Minuten den 11:9 Treffer für seine Farben. Doch die Oftersheimer steckten immer noch nicht auf und konnten nach einem schnellen Tor und einem weiteren Fehlwurf der Mosbacher den 11:11 Ausgleich und Endstand erzielen.

Kein Grund zur Trauer auf Seiten der Mosbacher, beschwichtigte Kai Gärtner, der über die Leistung und Kampf seiner Mannschaft, mehr als zufrieden war.

Aufgrund dieses gewonnen Punktes, stand man auf dem dritten Tabellenplatz und hoffte auf eine anschließende Niederlage der SG Heidelberg/Kirchheim gegen die ASG Sinsheim/Steinsfurt. Diese Partie hatte es nochmal in sich, doch die ASG gewinn knapp mit 8:9, was die Mosbacher jubeln lies.

Mit 3:5 Punkten und 43:47 Toren, rangieren die Jung-HaBaMo`s auf dem begehrten dritten Tabellenplatz dieser Nachqualifikation und spielen, in der kommenden Runde in der Landesliga.

Nach einer kurzen Trainingspause werden sie anschließend in die Vorbereitung starten um sich bestmöglich auf die Saison vorzubereiten.

Für den TV spielten:
Mateo Juric, Marc Bissinger (beide Tor)
Marvin Roos (3/1/2/1=7)
Malte Wiersing (2,1=3)
Fabian Hähre (2/1/2=5)
Janis Bopp
Leonard Baust (2,2,1,3=8)
Luka Sever
Philipp Stumpf (2,2,2=6)
Robin Stumpf (2,2=4)
Aaron Jörg (3,3,2,4=12)
Tobias Wolf