Kooperation zahlt sich seit Jahren aus

TV Mosbach profitiert von der DHBW
Seit Jahren führen die Handballer des TV Mosbach eine Kooperation mit der DHBW Mosbach, deren Studenten die Möglichkeit haben am Spiel- und Trainingsbetrieb der Mosbacher Handball-Abteilung teilzunehmen. Auch im Herbst 2019 begrüßen die HaBaMo`s wieder zahlreiche Hochschüler in der Jahnhalle. Nachdem Lukas Scheu (TSV Altensteig), Marvin Banaschak (VfL Kamen), Lino Hauck (TVDH Oldenburg), Kilian Rössler (DJK Sparta Münster) und Magdalena Köppel (SG Süd/Blumenau) ihren Abschluss in diesem Jahr absolvierten und wieder in ihre Heimat zurückkehrten, nehmen aktuell über zehn Studenten an der Möglichkeit teil. Gabriel Oertel (TuS Schutterwald), Timothée Buneaux (FRA/Pays Voironnais Handball), Philipp Kiesewetter (TV Kirchzell), Lukas Bürner (HSG Weschnitztal), Lukas Döttling (SG Weissach im Tal), Nils Schäfer (SG Bruchköbel), Tobias Müller (MHV Schweinfurt), Fabian Schönfeld, Niko Brey (TSV Lohr). Des Weiteren starten am 1. Dezember weitere mit dem Programm.

Gabriel Oertel, 22-jähriger Bauingenieurswesen-Student ist seit 2017 in Mosbach und hat sich direkt ein Doppelspielrecht gesichert, so dass er bei seinem Heimatverein, als auch für das Team aus der Kreisstadt spielen darf. Allen voran schätzt der im Rückraum variable einsetzbare Spieler den großen Zusammenhalt beim TVM und das er super aufgenommen wurde in einer tollen Truppe. Der Spirit zwischen der ersten und zweiten Herrenmannschaft ist super. Außerdem gefällt ihm die Fachwerkstadt Mosbach sehr und hält sich häufig in der Innenstadt auf. Lukas Bürner: Studiert BWL Handel und ist seit Oktober 2018 in Mosbach. Aufgrund der Tatsache, dass sein Heimatverein nicht mehr als 100 Kilometer entfernt ist, kann der 24-jährige von der HSG Weschnitztal nur am Trainingsbetrieb teilnehmen. Er findet die Stimmung vor, während und nach dem Training als etwas ganz Besonderes in der altehrwürdigen Jahnhalle. Als absolutes Highlight sieht er das Mosbacher Frühlingsfest, allen voran in der Havana-Bar, die von den HaBaMo’s betrieben wird. Philipp Kiesewetter: Seit 2017 in Mosbach und lose am Trainingsbetrieb teilgenommen entschied sich der Student für Bauingenieurwesen Projektmanagement Tiefbau dazu, komplett dem TV Mosbach anzuschließen. Seit dieser Saison steht der 21-jährige Hochschüler im Kasten und teilt sich die Aufgaben mit den restlichen Torhütern. Auch er sieht die gute Gemeinschaft als großen Vorteil an und hat sich von der ersten Sekunde gut aufgenommen gefühlt.

Lukas Döttling von der SG Weissach im Tal nimmt ebenfalls nur am Trainingsbetrieb teil, da die Entfernung zum Wohnort zu nah ist. Seit Dezember letzten Jahres trainiert der 21-jährige mit dem TV Mosbach und studiert Bauingenieurwesen an der DHBW. Tobias Müller vom MHV Schweinfurt, der Mosbach für klein aber fein hält und es als gutes Studien-Umfeld sieht, ist begeistert von der Trainingsbeteiligung bzw. dass die erste und zweite Herrenmannschaft zeitgleich trainiert und genügend Leute im Training sind. Das kennt er anders. Es ist eine schöne Möglichkeit und wirkungsvoll durch den Mix aus Landesliga- und Bezirksklasse-Spielern. Ein guter Verein mit großer Motivation. Nils Schäfer, auch seit 2017 in Mosbach, hat sich dieses Jahr entschieden komplett zu wechseln und steht seit dieser Saison komplett zur Verfügung. Der 20-jährige Rückraumspieler von der SG Bruchköbel studiert in Mosbach auch Bauingenieruwesen. Nico Brey hat sich direkt zum Auftakt das Kreuzband gerissen und wird sein Debüt in der Jahnhalle noch feiern. Fehlen noch Fabian Schönfeld und der erst 18-jährige französische Linkshänder Timothée Buneaux aus Grenoble, der als großes Talent im rechten Rückraum gilt und sich ebenfalls den HaBaMO’s komplett angeschlossen hat. Unterstützt allen voran die männliche A-Jugend in der Landesliga, soll aber auch Einsätze im Aktivenbereich nach und nach erhalten.

 
Die Kooperation trägt seit Jahren Früchte und ist eine win-win-Situation für alle Beteiligten. Mittlerweile zählt man weitaus über 50 Handballer die bereits in den letzten Jahren die Möglichkeit und das Angebot des TV Mosbach nutzten. Darauf ist Abteilungsleiter Wilhelm Kronawetter sehr stolz, dass sich auswärtige Studenten schon seit Jahren bei uns gut aufgenommen fühlen und immer wieder neue den Anschluss in der Kreisstadt finden.