Zurück in der Spur

TV Mosbach vs HSG Kochertürn-Stein 2 30:19 (15:10)

Nachdem das Spiel gegen die SG Degmarn Oedheim am vorherigen Wochenende verschoben wurde, starteten die Mosbacher Damen am Samstag den 18.01.20 verspätet in die Rückrunde. Es schien ganz so, als hätte das spielfreie Wochenende und die Woche mehr Vorbereitungszeit Wunder bewirkt.

Zur Primetime um 20 Uhr war Anpfiff in heimischer Halle gegen den Tabellennachbarn aus Kochertürn. Nach vier Minuten fiel durch Miriam Seußler das erste Tor für die Mosbacherinnen, doch Kochertürn konterte mit zwei schnellen Toren zum Stand von 1:2. Dies sollte jedoch die letzte Führung für die Gäste sein, denn ab diesem Zeitpunkt nahmen die Mosbacher Damen das Spiel in die Hand, sodass der Trainer der Gäste beim Stand von 9:5 die Timeout Karte in die Hand nehmen musste. Nach dem Timeout kam auf Seiten der Heimmannschaft leichte Unkonzentriertheit auf, wodurch man die Gäste zum 9:7 noch einmal gefährlich nah herankommen ließ. Doch diese Phase nahm schnell wieder ein Ende und man erarbeitete sich, durch eine starke Abwehrleistung und konsequent durchgespielte Angriffe, bis zur Halbzeit, einen Puffer von 5 Toren (15:10).

Jetzt galt es die Konzentration hoch zu halten und den Damen aus Kochertürn keine Chance zu geben den Rückstand aufzuholen.

Gesagt getan. Nach nur 23 Sekunden in der zweiten Halbzeit brachte Lena Bauer das Runde im Eckigen unter. Selbst in erneuter Unterzahl ließen die Damen sich nicht beirren und bauten ihren Vorsprung auf 19:10 aus, bis Christoph Bechthold erneut die Timeout Karte zog. Danach war das Spiel weiter geprägt von den vielen Zeitstrafen, die mal mehr mal weniger berechtigt waren. So sah man sich beim Stand von 20:10 plötzlich nur noch zu viert auf dem Feld. Doch durch den unglaublichen Kampfgeist gelang es trotzdem einen Siebenmeter herauszuholen, den Pia Krück sicher verwandelte und im Gegenzug nur einen Ball im eigenen Tor zu verbuchen. Beim Stand von 25:14 kam man erneut in die eigentlich seltene Situation, nur noch zu viert auf dem Platz zu stehen, nachdem Christin Seußler mit Zwei-Minuten-Zeitstrafe vom Platz geschickt wurde und Anna-Lena Hannes nach einer sehr unglücklich aussehenden Situation im Konter, die man auch etwas milder hätte bestrafen können, mit Roter Karte auf die Tribüne geschickt wurde. Doch die Mosbacherinnen ließen sich einfach nicht beirren und schafften es abermals ein Tor in doppelter Unterzahl zu erzielen und nur zwei Gegentore zuzulassen (26:16). Die letzten 10 Spielminuten wurden konsequent zu Ende gespielt und Paula Weinert brachte mit der Schlusssirene einen grandiosen Schlagwurf im Tor zum Endstand von 30:19 unter. Sie war mit einem Dutzend Tore die beste Werferin der Mosbacherinnen. Zudem muss man das Torhüter Duo mit Amelie Wolf und Jessica Hodbod besonders hervorheben, die im Zusammenspiel mit der Abwehr den Kasten zunagelten, sowie Jamie Diemer, die durch schlaues Einlaufen und schöne Anspiele an den Kreis glänzte.

Nach der fast sieglosen Hinrunde konnte man endlich mal zeigen, dass das Potenzial und der Kampfgeist eigentlich da sind und dass es noch Hoffnung gibt den Abstieg abzuwenden. Ein besonderes Dankeschön gilt den Trommlern, die trotz schwach gefüllter Jahnhalle alles gegeben haben um die Mädels voranzutreiben.

Am nächsten Samstag gilt es um 18 Uhr gegen die HSG Taubertal an die Leistung anzuknüpfen und die Damen hoffen diesmal auf zahlreiche Unterstützung im Abstiegskampf.

Für den TV spielten: Jessica Hodbod und Amelie Wolf (beide im Tor), Pia Krück (2/1), Helen Steck, Miriam Seußler (5), Jeanette Senk, Jamie Diemer (3), Paula Weinert (12/6), Zsazsa Somogyi, Anna-Lena Hannes, Lena Bauer (6), Mathilda Kurz, Christin Bechthold (2)