32:30-Derbysieg

TV Mosbach besiegt TSV Buchen vor toller Kulisse
M-LL: TV Mosbach – TSV Buchen 32:30 (16:15)

Es stand Derby drauf, es war Derby drin. Trotz der vielen Veranstaltungen rund um Fasching, war die Jahnhalle am Samstagabend beim Lokaltreffen zwischen dem TV Mosbach und TSV Buchen bis auf den letzten Platz gefüllt. Oben auf der Tribüne gab der Buchener Karnevalsverein den Ton an. Unten auf dem Feld der TV Mosbach. Die Kapelle blies den Ton an, der TV die Gäste vom Feld. Endstand 32:30 (16:15).

Wie erwartet entwickeltet sich das Spiel auf Augenhöhe. Trotz Fasching schenkte man sich nichts. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Zur Halbzeit stand es 16:15. Nach dem Ausgleichstreffer des TSV setzten sich die Hausherren auf drei Tore ab und gingen mit 19:16 in Führung und bauten diese bis zum 24:19 erstmals in der 42. Spielminute auf fünf Tore aus. Auszeit TSV Buchen! Doch so wirklich Profit daraus ziehen konnte die Gäste dadurch nicht, erst in der Schlussphase in der so genannten Chrunchtime. Als Patrick Mittmann vom TV Mosbach mit 3 x 2 Strafminuten mit rot disqualifiziert wurde, ging nochmal ein Ruck durch das Buchener Team. 51. Spielminute 28:26. In den folgenden Angriffen tat sich die Heimmannschaft schwer den Ball im gegnerischen Kasten unterzubringen und es ist gekommen wie es kommen sollte. 55. Spielminute: 28:28 Ausgleich für Buchen. Die Jahnhalle ein Tollhaus welches seinesgleichen sucht, eine top Stimmung beider Lager, die grünen an der Trompete, Posaune etc., die gelbroten an der Trommel und Hände wund klatschen. Doch auf dem Feld nahm der TV nun das Herz in die Hand allen voran Silas Hemmer und Mario Grimm brachten zum Schluss Ihre Farben auf die Siegerstraße und konnten am Ende einen vielumjubelten 32:30-Derbysieg feiern. Wichtig auch der einmal mehr starke Bastian Beuchert im Mosbacher Tor, der auch in der Schlussphase noch einen 7-Meter parieren konnte und die Jahnhalle zum beben brachte. Am Ende gewinnt der TV Mosbach ein spannendes Lokalderby und bedankt sich sowohl bei den Mosbacher Fans, als auch bei den Buchener Zuschauern für einen tollen Abend, das ist Handball wie ihn jeder sehen und leben mag.

Für die Mosbacher Handballer geht es nach der Faschingspause weiter. In zwei Wochen reist man zum Top Favoriten auf die Meisterschaft TVG Großsachsen und möchte dem Titelfavoriten, der bisher nur eine Niederlage auf dem Konto hat, ein Bein stellen. Die Niederlage stammt aus dem Hinspiel, als der TV den Spitzenreiter besiegen konnte. Die Mannschaft von Trainer Sören Birkert steht weiterhin auf Platz zwei der Tabelle und möchte die restlichen Rundenspiele so erfolgreich wie möglich abschneiden. Beim TSV Buchen geht es erst nach einer dreiwöchigen Pause weiter. Am 8.3. ist die Mannschaft von Sebastian Wiener zu Gast beim TSVG Malschenberg, jenem Gegner, bei dem die Mosbacher am vergangenen Wochenende unter die Räder gekommen sind. Zum Schluss bleibt zu sagen, dass beide Teams sich wohl auch in der kommenden Saison wieder auf zwei spannende und interessante Spiele in der Landesliga begegnen werden.

 
Für den TV Mosbach spielten: Bastian Beuchert und Christoph Pusch im Tor, Timothée Buneaux (1), Sascha Filipiak, Mathis Mörsberger, Patrick Mittmann (5), Mario Grimm (4), Marcel Gehring, Stefan Heiß (2), Gabriel Filipovic (3), Yannick Somogyi, Silas Hemmer (9/3), Ediz Kurt (4), Jannik Rinderle (4).