Neuer Damen-Trainer

Jonas Pfauser übernimmt sofort Frauen-Team

Die Mosbacher Handball-Abteilung war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Damen-Trainer. Abteilungsleiter Wilhelm Kronawetter und Torsten Schweikert, dessen Töchter im Team spielen, hatten sich bereiterklärt als Trainer-Duo solang zu fungieren, bist der Richtige gefunden ist.

Für die Saison 2020/2021 hatten sich dann Gespräche mit dem 27-jährigen Jonas Pfauser ergeben. Handballer aus dem Bezirk Heilbronn-Franken, der sich gerade in einem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg befindet. Sein Stammverein ist der HC Staufer Bad Wimpfen, dort hat er die ganze Jugendzeit gespielt und auch seine erste Trainererfahrungen gesammelt. Weitere sportliche Stationen waren der SV Heilbronn (als Trainer und Spieler) und die Neckarsulmer Sport-Union (nur als Spieler), darüber hinaus ist der neue Coach beim Handballbezirk Heilbronn-Franken als Referent für Nachwuchsförderung und Lehre tätig. Die Zusage kam prompt, doch Pfauser wollte direkt loslegen und leitet seit Anfang Februar das Damen-Training und betreut die Frauen bei den Spielen an der Seitenlinie.

Ihm ist es ganz wichtig, die jungen Spielerinnen individuell und mannschaftstaktisch weiterzuentwickeln, unabhängig von der konkreten Ligazugehörigkeit. Toll ist es, dass die Mannschaft nur aus eigenen Talenten besteht und auch sämtliche Jugendmannschaften besetzt sind, so dass in den nächsten Jahren weitere talentierte Spielerinnen in den Aktivenbereich integriert werden können. Die tolle Arbeit der vorherigen Trainer möchte Pfauser weiterführen und eine gute Mischung aus Altbewährtem schaffen und neuen Ideen sowie Impulse setzen. Beeindruckt ist er in der kurzen Zeit, wie unkompliziert und selbstverständlich er in der Mannschaft bzw. im Verein aufgenommen wurde, aber auch die große Hilfsbereitschaft, da für ihn noch vieles unbekannt ist. Wahnsinnig toll ist die Atmosphäre in der Mannschaft, das vereinfacht es ihm als Trainer doch vieles, so der neue Mannschaftsverantwortliche der Mosbacher Damen.

Die Mosbacher Handball-Abteilung heißt Jonas recht herzlich Willkommen und freut sich auf eine lange Zusammenarbeit. In diesem Zuge bedanken möchte sich die Abteilung selbstverständlich bei Wilhelm Kronawetter und Torsten Schweikert, die vor drei Jahren sich bereiterklärt hatten, die Mädels zu unterstützen. Vielen lieben Dank an euch beide!