Große Ehre

Neuer BHV-Präsident Peter Knapp stellte sich persönlich vor

Im vergangenen Jahr wurde Peter Knapp als Präsident im badischen Handballverband gewählt und hat sich auf die Fahne geschrieben nicht nur die Spitze zu verbessern, sondern auch die Breite weiter voranzubringen. Sein Ziel: Kontakt zu den Vereinen in persönlichen Gesprächen herstellen. „Bei 20 Vorstellungen pro Jahr, wäre der neue Präsident erst in neun Jahren fertig damit!“, so Knapp im Meeting beim TV Mosbach. Alle erreicht er natürlich nicht, dennoch möchte er zwischen drei und fünf Vereine pro Jahr aufsuchen. 

Der TV Mosbach hatte die Ehre als erster Verein dieser Gespräche zu sein, in dem auch Geschäftsführerin Ramona Müller und Vizepräsident Spieltechnik Harry Sauer vergangenen Donnerstag in der Geschäftsstelle des TV Mosbach zu Gast waren. Abteilungsleiter Wilhelm Kronawetter, 2. Vorstand Dieter Mittmann und 3. Vorstand Uwe Strebel sowie Manfred Geiger, Felix Knoll und Stefan Heiß hieß das Präsidium des BHV am runden Tisch recht herzlich willkommen.

Nach der Vorstellung jedes einzelnen Anwesenden ging es direkt in die Hauptthemen. Diese waren natürlich der sportliche Erfolg der Nationalmannschaft und der DHB allgemein, die Mitgliedergewinnung sowie die Trainer- und Schiedsrichterfortbildungen in der Breite. Auch über den TV Mosbach wurde positiv von Seiten des Präsidiums berichtet und man verfolge die Entwicklung mit zwei Jugendmannschaften (B- und A-Junioren) auf Verbandsebene sowie der ersten Herrenmannschaft, die aktuell auf einem Relegationsplatz zum Aufstieg in die Verbandsliga steht, recht stark. Kein Problem ist auch, dass die Jugend- & Seniorenteams auf Bezirks- bzw. Kreisebene weiterhin im württembergischen Verband aktiv sind. Über kurz oder lang geht man davon aus, dass die Verbandszahl von aktuell 21 Verbänden auf zehn reduziert wird. Das heißt Württemberg, Baden und Südbaden, die eh schon sehr stark kooperieren würden als ein Verband Baden-Württemberg auftreten.

Auch der Erfahrungsaustausch aus den jeweiligen Vereinen war sehr hilfreich für den TV Mosbach, um neue Dinge anzustoßen und in Zukunft weiterhin gut aufgestellt zu sein. Mit 17 Teams und ca. 450 Mitgliedern steht die Handball-Abteilung des TV Mosbach blendend da, schaut man auf die Anzahl der unter 18-jährigen mit über 50 %-Anteil der gesamten Abteilung, blicken Wilhelm Kronawetter und sein Team zuversichtlich in die Zukunft.

Der BHV schreibt: https://www.badischer-hv.de/home-details/news/default-724d1b214a

„Der BHV möchte gezielt mit seinen Vereinen in Kontakt treten, um sich über Vergangenes und aktuell Anstehendes auszutauschen. Der Startschuss erfolgte am 13. Februar. Präsident Peter Knapp, Vizepräsident Harry Sauer und Geschäftsführerin Ramona Müller reisten gemeinsam nach Mosbach, um die Odenwälder näher kennenzulernen. Dort trafen der BHV auf hochmotivierte und gut zusammenarbeitende Abteilungsvertreter des TV Mosbach, die mit knapp 450 gemeldeten Handballern zu den Top 10 Vereinen im BHV zählen, aber als Grenzgänger mit ganz besonderen Problemen zu kämpfen haben. Knapp 2,5h tauschte man sich über Angelegenheiten im DHB, in Handball Baden-Württemberg, im BHV und im Verein aus.“